Saubere Arbeit - Warum ich lieber alles selbst mache

  • Hey,


    Das Thema lackieren habe ich durch, egal was ich nach einem Lacker gebracht habe, die durften
    es glatt immer 2 mal lacken, ich habe immer dabei gesagt, das ich anständige Arbeit haben möchte,
    und lieber 50 € mehr bezahlen würde.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Was soll ich sagen... bei meinem T haben sie damals bei der Getriebespülung erstmal die Dichtung durch gedrückt und mussten das Getriebe sage und schreibe 3x aus und wieder einbauen bis kein Öl mehr raus kam. Hinterher lag das natürlich alles an dem miesen Getriebe...


    Ich bin gerade was Werkstätten und Lackierer angeht auch extrem vorsichtig geworden. Bei meinem E ist es nun so, dass MB mich zwecks Garantie dazu zwingen will die Inspektion bei denen machen zu lassen was mir überhaupt nicht schmeckt. Ich hab hier vor Ort eine freie Werkstatt die meinen C jahrelang ohne IRGENDWELCHE Probleme gewartet und repariert hat und lasse auch weiter da alles machen.
    Wenn man sowas überhaupt mal an der Hand hat, ist das heutzutage echt Gold wert. Ich sehe das wie Player1.. solange die Qualität der Arbeit stimmt ist mir der Preis egal. Dann kann ich es mir leisten oder ich kann es eben nicht. Im Gegenteil war ich bisher immer so positiv überrascht von der guten Arbeit, dass ich eher dazu neige noch 5-20€ Trinkgeld drauf zu legen (z.B. Einbau der Freisprecheinrichtung zu wirklich 100% obwohl ich schon Sorgen hatte, dass hinterher irgendetwas klappert oder knarzt).


    Ganz aktuell hätte ich eigentlich gerne das NTG2.5 in meinen E. Das ist für mich persönlich zu viel Aufwand bzw bin ich auch völliger Laie und bin mir über die Kosten eines Umbaus völlig im klaren aber ich hab' eben einfach Bedenken, dass irgendwas kaputt geht oder klappert wenn die mir die komplette Innenausstattung raus räumen. :(

  • Das ist leider generell so und auch nicht markengebunden.


    Ich hatte meinen T letztens in einer freien Werkstatt gehabt um Rost am Unterboden zu entfernen.
    Genau die Stellen durch gesprochen und den Wagen stehen lassen.
    Als ich dann 4 Wochen später die Winterreifen drauf setzte, sah ich natürlich, dass eine Stelle vergessen
    wurde und ich wieder in die Werkstatt durfte. Diese besserte zum Glück nach und es war dem Werkstattleiter auch
    sichtlich peinlich, aber für mich war wieder ein halber Tag gegessen.


    Oder Spur einstellen... Neue Spurstange im Auto und ab zum Reifenhändler die Spur einstellen lassen... Beim letzten
    TÜV wurde dann bemängelt, dass die Staubmanchetten kaputt sind. Wurde beim Einstellen nicht darauf geachtet die
    Manschetten wieder richtig hin zu drehen und nun sind sie gerissen.
    Nun darf ich eine neue Spurstange bestellen und bekomme sie auf Kulanz eingebaut und die Achse neu vermessen...


    Weitere Sache war das Lackieren meiner Türgriffe und der Heckleiste an meinem Astra. Alle Teile ausgebaut, sauber gemacht und
    abgegeben. Nach 2 Wochen die Teile wieder bekommen und in 2 von 4 Türgriffen, genau wie in der Heckleiste war ein dicker
    Staubeinschluss... Dann kann ich auch gleich mit der Dose selber lackieren! Also wieder liegen lassen und eine Woche später wieder bekommen.


    Aber die Härte hat sich das Autohaus einer großen Opelkette hier im Norden geleistet. Mein Vater hat seinen Zafira Erdgas zur großen Inspektion der
    Gasanlage dort abgegeben und als er ihn wieder bekommen hat, war die Rechnung auf einmal 100€ höher als erwartet.
    Da hat die Werkstatt doch glatt das Gehäuse der Filterpatrone mit berechnet, was sie beim Ausbau kaputt gemacht hat. Und natürlich wurde meinem
    Vater weiß gemacht, dass es ganz normal ist usw. Mir ist dabei fast der Kragen geplatzt.


    Aber des weitern gilt, dass die Werkstätten auf die Unwissenheit des Kunden bauen und frei nach dem Motto "Geiz ist geil " aggieren. Wenn man die
    Arbeiten halbherzig macht, bleibt am Tag halt noch Zeit für ein Extrafahrzeug...
    Aber das Problem hört ja nicht bei den Werkstätten auf! Die momentane Situation, dass minderwertige Ersatzteile ohne schlechtes Gewissen in den Handel
    geraten nervt mich seit langem. Da gibt es Lichtmaschinen für 60€ zu kaufen, die genau von 12 bis Mittag halten und der Händler hat nicht einmal ein schlechtes
    Gewissen.


    Aber meiner Meinung nach liegt das Problem auch etwas an uns Kunden. Wenn wir uns das alles gefallen lassen ohne zu meckern, sind wir selber schuld.
    Wenn man mit einem Dienstleister einen Dienstleistungsvertrag abschließt und dieser die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbringt, muss er halt nachbessern.
    Wenn es dem Kunden (ja nicht der Fall von Dani) zu unangenehm ist auf sein Recht zu pochen wird sich das nicht ändern und wir werden weiter in einer Abwärtsspirale
    der Dienstleistungswüste bewegen.


    So, das war mein Wort zum Sonntag, schon heute!


    Gruß,


    Micha (der sich dieses Jahr eine Rechtsschutz zulegen will)

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Es geht uns allen so.Kleines bespielt:Meine Frau hat einen alten Twingo,der bekam Ende Oktober hinten 2 neue Allwetterreifen.
    Da wir den Wagen nicht wirklich brauchen,sind wir ca.6 Wochen nur mit meinem gefahren,bzw.sie auch denn der hat Winterreifen.


    Vor ca. zwei Wochen wo es draussen wieder etwas milder wurde,wollte ich den Twingo aus dem Winterschlaf holen,er stand die zeit
    über auf einen Parkplatz. Nach dem ich den Wagen vom letzten Schnee befreit und die Batterie ans Ladegräte geklemmt habe,bemerkte ich das
    einer der neuen Hinterreifen Platt war.
    Nachdem ich mit meinem Kompressor vor dem Reifen stand,dachte ich so, wie weit sie in der Reifen/Felgenentwicklung schon sind??? Kein Ventil zu
    finden???


    Also Radkappe runter,und siehe da VENTIL. Die Werkstatt die den Reifen gewechselt hat,hat es nicht auf die Kette bekommen die Radkappe so ran
    zu drücken,das das Ventil in die Aussparung der Radkappe zum Vorschein kommt.Das Ventil sass die ganze zeit auf Spannung,und die Witterung hat dann
    den Rest übernommen.


    Von der Werkstatt hörte ich dann nur ausreden,viel zu tun,jeder will Winterreifen habe und bla bla


    Ich könnte noch mehr Beispiele nennen,KLR verbaut,und keine Abgasuntersuchung gemacht.
    Nach Steinschlag neue Windschutzscheibe bekommen,inklusive Kratzer auf dem Dach.
    Die Zwei Werkstätten die hier auf LPG umrüsten konnten mir vor 2 Jahren nicht bei der Fehlersuche helfen, eine Feder vom Stössel
    war gebrochen,50 Cent Artikel.Aber ganze Anlagen für 2500€ die können sie natürlich verbauen.


    Glaube das es ein wenig mit der heutigen Generation und deren "teilweise" Scheis egal Einstellung zu tun hat und/oder schlechte Arbeitsbedienungen bzw.schlechtes Betriebsklima.


    Die Werkstätten nehmen zum teil zu viel Aufträge an um keinen Kunden weg schicken zu müssen,darunter leidet dann deren Qualität weil alles schnell gehen muss und die Arbeit kaum noch zu Kontrollieren ist.So kommt es auch das der Lehrling keine Lust auf Rost schleifen und Spachteln hat,und der Meister lieber noch mehr Aufträge annimmt,anstatt den Lehrling zu Kontrollieren.


    Ich sehe Täglich bei uns im drei Schichtbetrieb (Verpackungsindustrie) mit welchem Elan und Motivation so einige zur Arbeit kommen,von denen würde ich nicht
    mal mein Fahrrad flicken lassen.


    Ich werde weiterhin alles was ich kann selber machen.


    Gruß

  • Das ist schon krass wenn man das hier alles so liest. Da überlegt man sich doch gleich zweimal, ob man was an seinem Auto machen lässt.
    Mir ist sowas noch nicht passiert. Allerdings habe ich auch noch nicht allzuviel an meinem Auto machen lassen.


    Beim meinem jetztigen Lackierer hab ich richtiges Glück, hab diesen über einen Bekannten gefunden.
    Hatte bisher zwar nur Kleinteile bei ihm, aber die hatt er ordnungsgemäß und zu niedrigem Preis lackiert.
    Naja aber mal abwarten, nächsten Monat bekommt er das AMG Kit gebracht, ich hoffe da arbeitet er auch so Sauber wie sonst.


    Aber was mir einfach nicht in den Kopf gehen will ist, wenn man schon mehr Geld bietet das dann immer noch gepfuscht wird.
    Die wollen durch die pruscherei ja Geld und Zeit sparen, das es schnell fertig ist und man den nächsten bescheißen kann.
    Aber wenn man doch schon mehr bietet als "normal" könnt man doch denken das es dann vernünftig gemacht wird.



    Gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde weiterhin alles was ich kann selber machen.

    So ist es, das mach ich ja auch. Aber man kann nunmal nicht alles selbst machen. Leider :S


    Die wollen durch die pruscherei ja Geld und Zeit sparen, das es schnell fertig ist und man den nächsten bescheißen kann.
    Aber wenn man doch schon mehr bietet als "normal" könnt man doch denken das es dann vernünftig gemacht wird.

    Das war auch mein Gedanke, der mich sagen ließ "Es kommt mir nicht auf 50 Euro mehr oder weniger an". Aber scheinbar haben wir beide da irgendwo einen Denkfehler drin. Ich weiß nur nicht wo :patsch:

  • Moin,


    ich kann gut verstehen, dass man sich darüber aufregt.
    Ich selber hatte mein Auto für rund eine Woche bei MB zur Behebung des Einbruchsschadens.
    Als ich mein Auto dann abgeholt habe ist mir als erstes einmal aufgefallen, dass die Lampe im Dachhimmel hinten nicht eingebaut wurde, sondern noch auf dem Sitz lag.
    Komisch dachte ich, naja gut dachte ich, bin nochmal reingegangen und habe den Meister darauf angesprochen, der entschuldigte sich auch und baute die selbst kurz ein.


    Sonst sah eigentlich alles aus, wie man es erwartet, wenn man sein Wagen aus der Werkstatt holt.
    Gewaschen und repariert.
    Ich bin dann mit dem Auto nach hause gefahren und es war auch alles wieder in Ordnung.


    Dann bekam ich 2-3 Tage später ein Duplikat von der Rechnung, mit der Auflistung aller Posten.


    Und ein Posten der mir besonders ins Auge sprang war:


    "Beseitigen der Glassplitter" ~ 70€


    Bei dem Posten habe ich schon geschluckt, weil ich das doch als relativ viel empfand, auf jeden Fall hatte sich das im Kopf eingeprägt.


    Rund eine Weiter Woche später hab ich dann irgendwas aus dem Kofferraum holen wollen, mache den auf und was liegt da?
    Neben einer Jacke, die ich wohl auf der Rückbank liegend mit abgegeben hatte ein ganzer Haufen Glassplitter?
    Da habe ich natürlich direkt an die Rechnung gedacht und das erste mal bewusst auch die Rückbank angeguckt.
    Und was sehe ich?
    Nicht nur das sie die Sachen die auf der Rückbank lagen, einfach so in den Kofferraum geschmissen haben, nein das in den Ritzen der Sitzbank hinten (damals noch Leder) überall noch kleine Glassplitter lagen.


    Und gerade das finde ich absolut nicht lustig, wenn man sich überlegt wie schnell die Sitze so aufreißen oder einschneiden können.
    An diesem Punkt war ich richtig enttäuscht über die Leistung der Werkstatt, denn wenn ich schon 70€ für die Beseitigung berechne, dann kann ich wohl auch erwarten, dass die Glasreste dann entsorgt werden und nicht einfach im Auto verteilt werden.



    Naja, aber man lernt ja dazu.
    Mitlerweile gehe ich in die VW Werkstatt hier im Ort, die sind,
    A billiger
    B leisten sie bessere Arbeit
    und
    C kommt das auto gewaschen (innen und außen) als auch getankt wieder



    Soweit erstmal.
    Im Februar wirds mich dann doch wieder in die MB Werkstatt verschlagen zum Wechseln der Tür und ich bin gespannt, ob die Sache diesmal besser läuft.
    Dieses mal werde ich den Wagen bei Abholung auch direkt kontrollieren, wer für den Türwechsel rund 2000€ kassiert, der sollte die Arbeit auch 110% machen.


    Gruß
    Tim

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • Ich find es sehr schade, das es so viele "Dienstleister" (darf man die noch so nennen wenn man das alles hier so liest?) gibt, die eine sche** Arbeit abliefern.
    Wenn dann noch Leute kommen und nicht mal merken das irgendwas nicht stimmt, freuen sich die KFZ-Heinis umso mehr.
    Glaubt mir oder nicht, aber der Boom mit einer astreinen Dienstleistung wird kommen und die Leute werden dafür dann auch bezahlen.
    Schade um die Geldgierigen leute ...


    Gruß Beko

  • Hallo,
    das mit den Glassplittern kenne ich. War bei mir nach einem Einbruch auch so.
    Es nervt ja so, weil man ja nicht von einem Mechaniker möchte, dass er lackiert oder von einem Reifenservice, dass er die Kopfdichtung wechselt.
    Nein, man möchte von einem Meisterbetrieb, dass er auf seinem Gebiet tätig wird.
    Genau das kriegen die nicht hin.
    Nicht mal mit einem Drehmomentschlüssel die Radbolzen richtig anziehen schaffen sie. Felgen beim Montieren beschädigen ist schon beinahe normal.
    Nicht richtig ausgeführte Aufträge auch. Nett sind auch Beschädigungen die waren IMMER schon vorher.
    @ Daniel: Ja, das mit der Montier- udn Wuchtmaschine überlegten wir auch schon. Lackiert haben wir ja auch schon einiges.
    Es ist ein Kreuz.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Dem Thema kann ich mich gleich anschließen.
    Bei der Montage der Distanzscheiben wurde vom Reifenhändler der Druckluftschlagschrauber verwendet, vermutlich auf Vollgas.
    Ergebnis, beim Bremsscheibenwechsel an der HA musste ein Radbolzen ausgebohrt werden !!


    Ein anderes mal, wieder der gleiche Händler, lies ich mir dort neue Stoßdämpfer einbauen und wies extra noch darauf hin, die Federwegsbegrenzer,
    welche ich kurz vorher zum Testen eingebaut hatte, nicht wieder auf die neuen Dämpfer zu setzten.
    Ergebniss nach kurzer Zeit war ein Quitschen an der VA beim Einfedern. Also Reifen ab, nachgeschaut und was war ? Die Federwegsbegrenzer wurden wieder
    eingebaut, hatten sich in der Staubschutzkappe festgesetzt und diese nach oben geschoben und zerissen. Ganze nebenbei waren die Kotflügel von vielen
    kleinen Kratzern übersäht. Der Lack wurde zuvor gerade aufbereitet.


    Und der neueste Fall, die MB-Niederlassung vor Ort, die durch schlechte Arbeit nur so glänzt. Und ich bin nicht der Einzige der diese Erfahrung schon gemacht hat.
    Frontscheibenwechsel auf Versicherungskosten mit SB von 150Eur.
    Wagen abgegeben, nächsten Tag abgeholt, soweit alles gut. Die Dame am Tresen hatte schon alles zurecht gelegt und lag mir 2 Rechnungen vor. Die eine über die
    SB von 150Eur, die andere über 25Eur für einen neuen Scheibenwischer.
    Daraufhin habe ich sie gefragt wieso weshalb warum. Immerhin habe ich den Wischer erst vor einem Monat gekauft, einen guten von Bosch. Da sie dazu nicht wirklich was sagen konnte,
    holte sie den noch recht jungen Serviceberater zu uns. Dieser meinte dann, dass der Wischer eingerissen gewesen wäre. Ich war verwundert und fragte wo denn ? Immerhin war
    der Wischer neu und wischte problemlos ohne schlieren. Ja, da wäre das Gummi eingerissen gewesen und bevor die neue Scheiben schaden nimmt.... Ah Ja. Ich fragte mich, wie durch
    ein angeblich eingerissenes Gummi gleich die Scheibe Schaden nehmen kann. Darauf hin meinter er, dass unter der Gummilippe eine Metallschiene sitzt und bei einer B-Klasse
    hätten sie schonmal so einen Fall gehabt. Alles Klar, nach dem alten Wischer gefragt ob der noch vorhanden ist.
    Nach ein paar Minuten kam er wieder, und oh Wunder, der Wischer war heil! Er sagte nur, das wäre ein Missverständniss gewesen, beim Ausbau wäre wegen der Kälte die
    Kunstoffhalterung weggebrochen und der Wischer könne so nicht mehr verbaut werden, es ginge nun auf Werkstattkosten.Man kann es ja mal versuchen dem Kunden auf die
    Rechnung zu setzten. Im Wagen angekommen, hing der Rückspiegel völlig schief und auf dem Amaturenbrett waren noch überall kleine schwarze Krümel.


    Paar Tage später bemerkte ich, dass die Abdeckung vom Regensensor nicht an der Scheibe anliegt sondern wackelt. Diese abgenommen und siehe da, von 3 Haltenasen ist eine
    abgebrochen, allerdings lag sie nicht im Gehäuse, insofern muss es schon beim Ausbau passiert sein und die Kappe einfach nach völliger scheissegal Haltung wieder draufgesetzt
    worden sein. Also wieder hin zu Niederlassung, das Teil bestellen lassen und fertig.
    Um sich Premium nennen zu dürfen, reicht es nicht, hohe Fahrzeugpreise, hohe Werkstattkosten und eine möchtern Arroganz an den Tag zu legen
    und in der Werkstatt selber laufen überwiegend nichtdeutsche Mitarbeiter ohne Abschluss und kaum Deutschkenntnissen rum. Das weiss ich aus verlässlichen Quellen und
    ein Blick in die Halle bestätigt dies zumindest optisch. Hier kassiert die Niederlassung lieber Fördergelder für Mitarbeiter vom Staat anstatt Qualität für den Kunden zu bieten.
    Ich habe nichts dagegen wenn sich ein Arbeitgeber sozial zeigt und einzelnen minderbemittelten Mitmenschen eine Chance gibt aber wenn dies aufgrund von Geldgier zu lasten
    des zahlenden Kunden geht, dann ist Schluss. Mich sieht diese NL definitiv nicht wieder! :thumbdown: