Ich muss mal was loswerden. Ich habe nun seit gestern Nachmittag bis jetzt Zeit gehabt mich aufzuregen, jetzt muss es mal raus.
Wie kann es sein, dass NIEMAND mehr in der Lage ist, 100%ig saubere Arbeit abzuliefern? Wieso wird überall nur noch gepfuscht und beschissen? Bin ich wirklich der Einzige dem das nicht egal ist, wollen alle anderen das so? Aktuellstes Beispiel: meine Heckklappe:
Weil meine "alte" gut durchgegammelt war (hierzu später mehr), musste Ersatz her. Ich habe lange gesucht, bis ich eine fand, die ganz unten in der Falz keinen Rost hast. Denn bekanntlich bekommt man ihn dort nicht mehr heraus. Dafür hatte sie oberflächlichen Rost am Ausschnitt von Kontaktschalter, vom Schloss und bei den Nummernschildschrauben. Aber wirklich nichts wildes, man hätte es nur abschleifen müssen. Außerdem hatte sie einige Dellen auf Höhe des Sterns. Ich kaufte sie wie gesagt, da dies alles Sachen sind, die mit einem gewissen Aufwand zu beheben sind, im Gegensatz zum Rost in der Falz.
Naja, das Ding gekauft (für 300 Euro mit Scheibe, aber sonst ohne Anbauteile). Dann zuerst mal die Reste vom Kabelsatz rausgeholt, alle Klammern und Clipse raus, die Scheibe rausschneiden lassen, und dann zum Lackierer. Ein Lackierer bei dem ich vorher noch nie war. Hierzu auch später mehr. Ich hab ihm die Klappe gezeigt, den Rost, die Dellen. Er meinte, 300 Euro für Rost abschleifen, Dellen rausdrücken und schwarz lackieren (innen und außen). Ich hab nochmal betont, dass es mir nicht um 50 Euro mehr oder weniger geht, sondern dass das Ergebnis stimmen muss. Das wurde mir nochmal versichert. Alles klar, Klappe da gelassen und nach 2 Wochen wieder geholt. Gleich noch ein paar Teile bei Mercedes bestellt, dann die Scheibe wieder einkleben lassen (100 Euro), und vor 3 Wochen dann ans Auto gebaut.
So weit so gut. Aber was passiert beim Zusammenbau? Ich will den Kontaktschalter einsetzen, der Lack platzt ab. Was kommt zum Vorschein? Der Rost, von dem mir noch zugesagt wurde dass der auf jeden Fall entfernt würde. Ich fahre also wieder da hin, und frage mal wie das passieren kann. Nach etwas Diskussionen erklärt er sich bereit, diese Stelle auszubessern (geht, weil ja nachher ne Blende drüber kommt). Wir machen einen Termin für Ende diesen Monats.
Gestern wollte ich dann die Ausschnitte von Schluss, Griff und Kennzeichenleuchten mit Gewebeband vor dem Aufscheuern schützen. Was passiert? Am Schloss platzt der Lack ab, Rost drunter. Das Gleiche wie beim Kontaktschalter, nur dass der Schlossausschnitt nicht komplett von einer Blende überdeckt wird, so dass es hier eigentlich nix auszubessern gibt.
Jetzt frage ich mich, wie kann das sein? Die Dellen haben sie super rausbekommen, da sieht man NIX mehr von, aber den Rost konnten sie nicht abschleifen? Das hielten die wohl nicht für nötig, weil ist ja eh Lack drüber, sieht man also nicht direkt beim Abholen.
Wenn ich das Teil jetzt entrosten will, muss sie nochmal überall komplett bis aufs Blech abgeschliffen werden, da man ja nicht sieht wo noch überall Rost "vergessen" wurde. Wäre vor dem Lackieren kein Thema gewesen, war alles gut sichtbar. Ich könnte platzen
Ein weiteres Beispiel: Mercedes selbst. Meine "alte" Heckklappe hatte schon zwei Rostkuren von Mercedes bekommen, wegen Rost unten in der Falz. Die Erste unmittelbar nachdem ich den Wagen kaufte. Ich bringe den Wagen hin, hole ihn eine Woche später wieder ab, Kratzer in der Tür. Keiner wills gewesen sein. Und nach ziemlich genau einem Jahr wieder Rost an der Falz.
Ich wieder hin, man erklärte sich bereit, die Klappe nochmal zu machen. Also wieder Auto hingebracht, eine Woche später abgeholt. Diesmal kein Kratzer an der Tür. Dafür aber schloss die Heckklappe nicht mehr richtig, sie wurde nicht eingestellt. Außerdem war die Verkleidung schief montiert, und man hatte von Innen auf die Scheibe lackiert, weil sie nicht richtig abgeklebt wurde. Kann doch wohl nicht sein, dass sowas 1. überhaupt passiert, und 2. bevor der Wagen die Werkstatt verlässt nicht nochmal jemand drüber guckt.
Noch was: Meine Heckstoßstange. Diese musste neu, weil mir aufs Auto gefahren wurde. Eine Originale Mopf Stoßstange und ein Lumma Heckansatz angeklebt. Ich kaufte die Teile, und brachte sie zu meinem Lackierer (nicht der der die Klappe machte, das war nachher). Dieser hatte auch damals den Heckansatz angeklebt und lackiert, er wusste also noch wies geht. Nach FÜNF Wochen Wartezeit war ich dann mal so dreist, telefonisch zu fragen wie weit er ist. Antwort: Gerade angefangen. Eine weitere Woche später kam ich dann zur Abholung. Was hat der gemacht? Er hat Stoßstange und Heckansatz lackiert, und die Teile DANACH zusammengeklebt. Mit mattgrauem Silikon, dick in der Fuge zwischen Heckansatz und Stoßstange. Unlackiert. Und weil bei der Hälfte offenbar die Patrone leer war, waren es auch noch zwei verschiedene Grautöne. Und behauptet dann noch frech, dass das gar nicht anders geht. Man könne nicht zuerst kleben und dann die Fuge mitlackieren. Klar, er hats ja auch nicht schon mal genau so gemacht
Ich hab das Ding gar nicht erst mitgenommen, sondern es ihn nochmal machen lassen. War er natürlich nicht begeistert von. Er hat dann nochmal drüberlackiert. Jetzt ist immerhin die graue Fuge weg, aber wirklich gleichmäßig ist das nicht geworden. Gestern hab ich dann noch gesehn, dass sich der Ansatz am rechten Radlauf von der Stoßstange löst. Das hält vielleicht noch ein Jahr, dann reißt der Lack.
Das war übrigens der Grund, warum ich meine Heckklappe nicht mehr zu ihm brachte, sondern den neuen Lackierer ausprobierte.
Noch mehr Beispiele? Kein Thema. Frontscheibe. Ich habe sie bei meinem alten T-Modell vor dem Verkauf tauschen lassen, weil Riss drin. Hab die Kiste zu ner Glasfirma gebracht, und am nächsten Tag geholt. Ergebnis: Regensensor geht nicht mehr, Wagenhimmel runtergebogen, Verkleidungen außen an der Scheibe sitzen nicht richtig.
Aus Fehlern lernt man, und als mein jetziger Tee ne neue Frontscheibe brauchte, hab ich eine Firma zu mir kommen lassen. Ich hab vorher selbst die Zierleisten außen, die A-Säulen-Verkleidungen und den Himmel innen ausgebaut. Musste sowieso alles raus, weil da die Reling runter kam. Konnte als nicht mehr viel schief gehn. Ging beim Einbau auch nicht. Nur leider knarzt die Scheibe nun bei Temperaturen unter -10 °C.
Thema Aufbereitung: Da ich selbst keine Lust habe die Kiste zu polieren (und es auch nicht kann ohne Schlieren im Lack), hab ichs machen lassen im Mai 2010. Offiziell bei einem Aufbereiter, mit Rechnung und tralala. Hat auch nur 180 Euro gekostet. Ich hab vorher gesagt, dass ich auf gar keinen Fall Schlieren im Lack will wenn die Sonne drauf scheint, weil dann kann ich ihn auch selbst polieren. Da sagen die mir, mit den Mitteln, Geräten und Erfahrung die sie haben kann sowas gar nicht passieren. Und dass sie gar nicht verstehen, dass es heutzutage noch Aufbereiter gibt die Schlieren im Lack hinterlassen.
Alles klar, nach 2 Tagen hol ich den Wagen ab, trage dann noch selbst ne Wachsversiegelung auf. Dann war erst mal scheiß Wetter für ein paar Tage. Nach 2 Wochen mal wieder Sonne, und was seh ich? Schlieren im Lack.
Reifenfirma: Ich brauchte neue Sommerreifen hinten. Eigentlich kein Akt, alte Reifen runter von den AMGs, neue drauf. Nach ner Woche beim Putzen seh ich einen Kratzer, wo der Klarlack abplatzt. Fast wie ein Steinschlag, nur an dieser Stelle kann kein Steinschlag entstehen. Obwohl ich wusste wie es endet, hab ich mal gefragt beim Reifenheini obs sein kann, dass sie da drangekommen sind. Aber natürlich nicht, das sei entweder schon gewesen oder ganz klar ein Steinschlag.
Die Liste lässt sich noch beliebig erweitern.
Und nun frage ich Euch: Liegt das an mir? Bin ich zu kleinlich? Wenn es um Dienstleistungen geht, egal ob jetz Scheibe kleben, Aufbereiten, Lackieren oder was auch immer, feilsche ich grundsätzlich nicht am Preis rum. Um den geht es mir nämlich auch nicht, das Ergebnis muss passen. Und dann kostet es halt das, was es kostet. Aber ich verstehe nicht, dass ich trotzdem keine anständige Arbeit bekomme, obwohl mir der Preis "egal" ist. Wo muss ich hingehn, was muss ich tun oder sagen, um ein Top Ergebnis zu bekommen? Können die es alle nicht besser, oder wollen sie nicht? Ist es weil alle anderen sich mit sowas zufrieden geben?
Ich mache alles so gut es irgendwie geht um den Wagen zu erhalten, aber bei den Sachen die ich nicht selbst kann muss ich mich nunmal auf andere Verlassen. Da hab ich keinen Einfluss drauf, außer beim Preis. Und an dem kanns so langsam echt nicht mehr liegen.
Ich weiß irgendwie nicht so recht, was ich noch machen kann. Warum betriebe ich selbst bei allem was ich am Auto mache eine riesen Aufwand, während andere es mir versauen und ich kann nichts dagegen machen. Das ist irgendwie unbefriedigend.