Beim Parken gerammt worden

  • Was war das denn für ein Gutachter, der fragen muss, ob es eine C-Klasse mit einfacher Ausstattung (Classic) ist oder
    ein Elegance/ Sport. Für völlig Unwissende stehts auf der Zierleiste. :D
    Mit Deiner Einschätzung, der Schaden könnte nicht höher sein, als der Wert des Fahrzeugs, liegst Du nicht ganz richtig.
    So hoch ist die Elegance-Ausstattung nun auch wieder nicht zu bewerten. Was allein an Neuteilen notwendig ist, über-
    steigt schon fast den Zeitwert. Und den Unfallflüchtling wolltest Du auch noch verschonen.
    Warten wir einfach geduldig das Gutachten ab.

  • na, ob die Ausstattungslinie bei dem Alter überhaupt so großartig zum Tragen kommt, wage ich zu bezweifeln. Da kommen wohl höchstens 200-300EUR Mehrwert raus, wenn überhaupt.


    Den Bildern nach zu urteilen würde ich auch mal von einem wirtschaftlichen Totalschaden sprechen, da ja quasi die komplette Front erneuert werden muss. Das mit Neuteilen und in der Werkstatt gemacht kann durchaus den Restwert des Autos sprengen (und nix anderes ist Grundlage der Gutachten).

    • Offizieller Beitrag

    Der "gute" Gutachter hat aber einen gewissen Ermessensspielraum, z.B. in dem er Vorschäden oder Altersabnutzung berücksichtigt und vom Schaden abzieht. Und auch die Restwertermittlung kann (beim geringen Fahrzeugwert des W202) um 50...100% abweichen, je nachdem was "man" ansetzt.


    Die Grenzen beim W202 zwischen wirtschaftlichem Totalschaden und reparaturwürdig sind sehr eng. Deshalb macht es durchaus Sinn, (s)einen Gutachter selbst zu beauftragen. Und ein "guter" Gutachter weist den Kunden auf Vorteile, Nachteile und Gefahren hin (Stichwort "Restwertbörse"), so dass man nach Möglichkeit nicht auf dem Schaden sitzen bleibt.


    Zur allgemeinen Problematik "Isch Dir gäbb 100 Euros und gut iss" siehe auch hier: <Auflösung> Unfallfolgen oder das Gebot des Unfallgegners: 100 Euro


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Jörg

  • Sorry aber du solltest auch mal bedenken, das du einen vorMopf hast!!!


    Die Wagen liegen realistisch gesehen bei ca 2000€ - 2500€ wenn der Gutachter gut gelaunt ist sagen wir maximal 3000€. Wenn ich bedenke, wie hoch mein Schaden am Heck war und da war nichts gerissen oder verbeult, sondern "nur" der Lack bis auf das Kunststoff gerissen.


    Da bei dir der Stoßfänger komplett zerlegt wurde und auch noch die Haube beschädigt wurde dürfte der Schaden doch um einiges den Restwert überschreiten.


    Ich weiß, das es blöd ist so zu denken, aber man sollte halt auch realistisch sein. Denn wenn ich bedenke, das mein C 180 Elegance mit ca 155.000 Km grade mal 4000€ wert war, dann glaube ich nicht, das deiner das noch ansatzweise bringen dürfte.




    PS: Ich rufe inzwischen grundsätzlich die Polizei, da ich erstens keinen Bock auf so ein Theater habe und man zweitens den Schaden selbst garnicht abschätzen kann. Wer mir ins Auto fährt hat dann halt das Problem.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe den Fahrzeugwert ähnlich, irgendwo zwischen 2.000 und 3.500 Euro. Der Gesamtschaden (Stoßfänger und Haube) kann ja ruhig höher liegen, aber vielleicht hat der Wagen ja schon Vorschäden gehabt, z.B. Lackabplatzer an der Haube, eine Beule, oder abgeschürfte Stoßfänger. Diese Vorschäden müssen dann vom Gesamtschaden, den die Versicherung zu begleichen hat, abgezogen werden...


    Mein C180 Elegance Automatic/metallic/Klima/AHK von 3/1995 hat mit fast neuen Winterreifen auf Alus bei 139.000km ganz aktuell einen gutachterlich ermittelten Wiederbesschaffungswert von 2.350,- Euro. Vorhandene Alterungsschäden (kleinere Beulchen, Lackkratzer, Unterrostungen, etc.) wurden hierbei berücksichtigt.


    "Grundsätzlich die Polizei rufen" ist - wie bereits andere geschrieben haben - Blödsinn. Bei einem einfachen Unfall oder Parkrempler reicht doch ein kleines Unfallprotokoll ("Fahrzeug A ist beim Rangieren an geparktes Fahrzeug B im Bereich des vorderen Stoßfängers angestoßen. Datum, 2x Unterschrift, fertig".


    Von beiden unterschrieben, der Austausch der persönlichen Daten und gut ist.


    Gruß Jörg

  • Polizei rufen kann die Sache eventuell sogar in die Länge ziehen.
    Wenn bei klarer Rechtslage (der Gegner nahm die Vorfahrt oder rauschte ins Heck...) die Versicherung normalerweise zügig reguliert, möchte sie in der Regel die Polizeiakte sehen, wenn es eine gibt.
    Bis die eingesehen werden kann vergehen eben zwischen 4 Tagen und mehreren Wochen.
    Die Regulierung wrd dann immer noch klappen, aber eben später. Der Versicherung kann man lange erzählen, dass die Sache klar ist, die wollen in aller Regel eben die Unfallakte.
    Wäre mal interessant zu wissen, ob es versicherungsinterne Regeln gibt, dass man die Regulierung verzögern soll. Stichwort Zinsverlust.
    Mia?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Die Versicherungen wollen mich auch verarschen oder oO.


    Bei der Schadensaufnahme vor paar Tagen wurde mir zugesagt, dass alle meine Angaben über das Fahrzeug, welchen den Unfall verursachte, stimmen.


    Jetzt bekomm ich heute morgen Anruf von der Versicherung von denen (HUK), angelich kann es ja der Fahrer nicht gewesen sein,
    weil es ja so ein älterr Herr sei und er doch ein MIttelklasse wagen fuhr und das kennZeichen nicht stimmen soll bla dies das.
    Ich hab gleich kalr gemacht, ich hab den Schaden von diesem Typen, der mit diesem Wagen, der bei euch Versichert ist, den Schaden verursacht.
    Die Dame blieb sturr und meinte ich solle das erstmal "Beweisen", meinte ich kein Problem.


    Bin dann zur Polizei hab Anzeige erstattet, und wenn es stimmen soltle was die Dame sagt, dass der "richtige" Fahrer / Halter gefunden wird.


    Wenn beide Optionen ins Wasserfallen, werd ich die Sache eigenhändig ausmachen, den Typen find ich wieder und dann gibts Karamba :thumbup:
    Aber ich handel das mal Friedlich aus.


    Joy, ya ich hab den Theard auch schon verfolgt, er hatte aber das Glück, dass die Dame zu Ihm gekommen ist und gesagt hat,
    dass Sie den Schaden gemacht hat, meiner ist ja einfach abgehauen!


    greetZ
    Gkiokan

  • Tja, ich könnte sagen: "Ich habe das kommen sehen" aber das wäre ja dann doch echt gemein.


    Dann wohl doch lieber bei jeder Bagatelle die Pilizei rufen, denn dann hättest du die Daten des Halters UND/ODER des Fahrers.


    Wenn der Halter nun sagt, das der Wagen nicht gefahren wurde, kann ich dir raten, eventuell eine Anzeige wegen Betruges zu erstatten (wenn das Kennzeichen Stimmt) dadurch wird der Halter sein Verhalten eventuell nochmal überlegen.



    Wie gesagt, wenn das Kennz. stimmt.





    PS: Deine halbstarken Sprüche von wegen Karamba und so kannst du ruhig lassen, denn es kommt recht prollig und leicht beschränkt rüber!!!

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    • Offizieller Beitrag

    Joy, ya ich hab den Theard auch schon verfolgt, er hatte aber das Glück, dass die Dame zu Ihm gekommen ist und gesagt hat, dass Sie den Schaden gemacht hat, meiner ist ja einfach abgehauen!

    Klar, er hatte Glück, weil er stand ja auch nicht daneben. Im Gegensatz zu Dir :rolleyes: