[W211] Elegance-Fahrwerk umrüsten

  • Howdy,


    evtl kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:


    Ich fahre derzeit einen E320CDI MOPF - Elegance. Bin quasi Vielfahrer und anfangs als ich mir den Wagen angeschafft habe fand ich das mit dem Elegance-Fahrwerk noch ganz lustig allerdings ist es mir jetzt doch etwas zu schwammig und ein wenig tiefer sein könnte er auch.


    Nun dachte ich mir, dass es vielleicht etwas bringt auf ein Avantgarde Fahrwerk umzurüsten. Also hab ich das Ganze mal gegoogelt und laut einschlägigen Foren besteht der Unterschied zwischen den Fahrwerken hauptsächlich in den kürzeren Federn. Also bin ich heute kurz zum :) rüber und hab das mal erfragt.
    Nun hat man mir das fantastisch preiswerte Angebot von 3500-4500€ gemacht! Da angeblich Federn, Stoßdämpfer, Stabis und sämtliche Gummis getauscht werden müssen.


    Naja da der Kosten - Nutzen Faktor da jenseits von Gut und Böse ist, kommt das für mich natürlich nicht in Frage.


    Jedenfalls habe ich hinterher mit dem Meister unserer (freien) Werkstatt darüber gesprochen. Er meinte nur die Federn zu tauschen müsste eigentlich so oder so etwas bringen. Alleine schon dadurch, da das Auto ja auch tiefer kommt. Andererseits mag ich mir aber auch kein böses Mischfahrwerk zurecht basteln.



    Nun bin ich erstmal ratlos was ich mit dem Fahrwerk anstellen soll. H&R 40/40 und Konsorten kommen eigentlich nicht in Frage da zu tief.


    (Hab das zwar auch im E Forum gepostet aber da ist irgendwie nie viel los :( )

  • Hi,
    ich würde auch ersteinmal nur die Federn und ggf. die Stoßdämpfer tauschen (je nach Preis und wenn es überhaupt einen unterschied gibt - was ich vermute).
    Das es dadurch schlechter wird kann ich mir nicht vorstellen!


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hey,


    Nur die Federn wechseln, da kommt es auch drauf an, was deiner schon
    gelaufen hat, ab 100000 km, würde ich es überlegen die Stossis mit zu wechseln.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey :)


    Ist erst 60.000 gelaufen. Allerdings hab ich auch im E Forum gerade schon den Tipp bekommen zusätzlich zu den Ava Federn noch Bilstein B6 zu verbauen.


    Bin mir aber nicht sicher ob die B6 nicht schon zu hart sind.

  • Hi Grimrott,
    ich persönlich würde nur mal die Federn wechseln. Ist natürlich eine Geldfrage. Optimal ist natürlich sowohl die Federn als auch die Stoßdämpfer zu wechseln. Bilstein B6 wäre ein sehr gute Wahl.
    Bei 60 000 km würde ich die Federn wechseln und sobald das Fahrwerk anfängt schwammig zu werden dann die Stoßis zu wechseln. Habe ich schon ein paar mal so gemacht. Bei Kumpels und so. War bis jetzt immer ok.


    Gruß Bernd

  • Naja was heist Geldfrage. Da ich das machen lassen muss da hier kein Werkzeug dazu vorhanden, wäre es natürlich unwirtschaftlich die Federn ein 2. Mal für neue Stoßdämpfer raus zuholen.


    D.h. wenn dann würde ich gleich beides wechseln. Die Frage ist nur ob die Bilstein nicht zu hart sind. Mir geht es nur darum, dass er auf der AB ab 160 > nicht mehr so "schwimmt" und die 2 cm tiefer kommen mir natürlich auch entgegen. Trotzdem möchte ich den Komfort weitestgehend erhalten. :S

  • Ich denke mal bei einem Elegance Fahrwerk werden dir 20mm nach wie vor Komfort bringen.
    Der unterschied zwischen Elegance und Sport sind meines wissens 40mm oder gar 45mm. Damit liegst du in der mitte.


    Gruß Bernd

  • Der Vater eines Freundes hat das AMG Fahrwerk drinnen, soweit ich weiß wurden da auch nur die Federn und Stoßdämpfer und Stabis getauscht, wenn du willst frag ich mal nach was das gekostet hat.
    Hier ein Foto: Klick mich


    MfG