US-Kongress verordnet Elektroautos ein Fahrgeräusch

    • Offizieller Beitrag

    Das wird ja interessant, wie mögen Elektroautos wohl künftig klingen :huh: Nach Benziner? Oder Diesel?


    Zitat

    Washington D. C. (USA), 17. Dezember 2010 ? Nahezu lautlose Autos sind in den USA künftig tabu. Der US-Kongress verabschiedete am 16. Dezember mit großer Mehrheit ein Gesetz, wonach auch geräuscharme Elektro- und Hybridautos im Straßenverkehr deutlich zu hören sein müssen. Damit sollen Unfälle etwa von blinden Fußgängern verhindert werden, die darauf angewiesen sind, Fahrzeuge anhand des Geräuschs zu lokalisieren. Auch für Jogger, Radfahrer und kleine Kinder sollen die Straßen damit sicherer werden.


    Automatisches System Pflicht
    Die Verkehrsbehörden haben nun 18 Monate Zeit, eine minimale Lautstärke festzulegen, die für extrem leise Autos gelten soll. Das könne etwa durch Warnsignale erreicht werden. Das Gesetz sieht vor, dass die Geräusche automatisch ertönen, wenn ein Wagen mit niedriger Geschwindigkeit fährt. Die Fahrer sollen sie nicht eigens ein- und ausschalten dürfen.


    Beifall vom Blindenverband
    Die neue Regelung wird laut dpa von den beiden großen Vereinigungen der US-Automobilindustrie unterstützt. Der nationale Blindenverband begrüßte sie als Wahrung des Rechts für Blinde, eigenständig und sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Das Gesetz muss noch von US-Präsident Barack Obama unterschrieben werden.


    http://www.heise.de/autos/arti…ahrgeraeusch-1155905.html

  • Die Idee finde ich nicht schlecht. Nicht schlecht im Sinne von Sicherheit. Wenn z.B. ein Fußgänger die Straße überqueren will, aber nicht auf die Straße schaut da nichts zu hören ist, könnte es ziemlich weh tun(auch wenn man natürlich ersteinmal schauen müsste ;) ) Oder was ich eher für möglich halte ist, ein Fahrradfahrer der auf der Straße fährt, da schaut man ja nicht die ganze Zeit nach hinten, evt. denkt man sich da ist nichts zieht nach links oder so und es kracht.

  • Ich wäre ja für einen ähnlichen Ton, wie die Hovercars in Futurama haben, oder wie bei den Jetsons. :thumbup:


    Ohne Spaß. Es gibt ja auch E-Roller. Davon fahren schon viele rum. Die hört man überhaupt nicht, was mich schon 2 mal mehr als nur tierisch aufgeregt hat. X(

  • Also so ein Hoverfahrzeuggeräuch wäre echt cool ^^
    Je schneller das E-Auto dann ist, um so schneller der Piep-Ton ...



    Andererseits finde ich auch die Motorengeräuch-Nachmache cool ... Will man einen anderen Motorensound aufs Auto laden, so muss er vom TÜV eingetragen werden ^^
    Und die Steuer wird schon bald komplett auf den Strom abgerechnet, unser Staat lässt sich schließlich kein Geld entgehen!!!

  • Früher oder später werden sich die Menschen an die Geräuschlosigkeit gewöhnen.
    (Die, die es nicht können, sind dann halt "aussortiert"... :whistling: )
    Aber mal im Ernst: Das wird nur am Anfang ein Problem sein, man meinte ja auch, dass ca. 20 KM/h zu schnell für den Menschen seien...