Beiträge von herrhannes

    Moin,


    ich fahre einen S203 C200k Automatik, BJ2001.

    Nun habe ich (unter anderem) das seltsame Problem, dass beim Hin- und Herrangieren beim Einparken mit schleifender Bremse sich das Pedal immer weiter treten lässt, bis das Ding auch bei voll durchgetretenem Pedal noch fährt. (In sehr engen Parklücken hilft dann ein Wechsel von R in D bzw. umgekehrt. Aua. Ansonsten Pedal loslassen und neu treten) Generell fährt die Karre im Leerlauf reichlich schnell, ist das normal? (Manchmal reicht es, um Schnarchern in der Stadt gemütlich hinterherzufahren, ohne das Gaspedal zu benutzen)


    Das ist natürlich nicht so gut ;)


    Was ich ausprobiert habe:

    • Bei mehrfachem Durchtreten bei ausgeschaltetem Motor wird das Bremspedal hart und bleibt es zumindest eine Zeit lange auch. Bei Starten des Motors wird das Pedal dann weich und lässt sich durchtreten.
    • Bei laufendem Motor lässt es sich immer (wenn auch mit etwas Kraft) bis zum Bodenblech durchtreten.
    • Bremswirkung ist ansonsten normal
    • Beläge und Scheiben sind rundum neu, Bremsflüssigkeit daher auch. Entlüftet auch.
    • Hauptbremszylinder ist neu.

    Was kann das sein? Normales verhalten ist das doch sicher nicht? Auch wenn man wohl nicht mit getretener Bremse fahren sollte...


    Gruß


    Hannes

    Moin,


    Ich habe einige Fragen zur Ansauglufttemperatur (ausgelesen per OBD-Adapter, W203 C200K)


    a) Was sind plausible Werte bei warmem (laufendem) Motor im Stand bei ca. 5-10°C Außentemperatur?
    b) Ist es normal, dass sich der Wert absolut gar nicht verändert (Bedingungen s.o.)?


    Ich habe nämlich festgestellt, dass die Temperatur bei 33° festgetackert zu sein schien. Bei kaltem Motor konnte ich leider nicht mehr messen, da er ja schon warm war.
    Hintergrund ist ein sehr unrunder Motorlauf kurz nach dem Start, während kurz später alles läuft wie es soll und auch der LMM plausible Werte zu liefern scheint. Ebenso scheint die Zuluft dicht zu sein.


    Gruß


    Hannes

    Na gerade dazu wäre ja dieses Gerät interessant, um nicht die einzelnen IDs usw. selbst herausbekommen zu müssen. Wenn ich herausfinde, was das Ding sendet (wenn überhaupt) und auf welchem CAN-Bus, dann bekomme ich ja wohl auch die für mich interessanten Daten heraus. Ansonsten müsste man natürlich probieren und vergleichen.
    Ein CAN-Bus an sich ist jetzt nicht megamäßig komplex, außerdem gehe ich einfach mal davon aus, dass nichts verschlüsselt ist.


    Edit: Ich habe jetzt auch nichts Gigantisches vor: Einfach mal Momentanverbrauch und vielleicht der eingelegte Gang der Automatik wären nett. Und vielleicht halt so Dinge, die man dazu noch brauchen könnte, wie Geschwindigkeit etc.
    Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit KFZ, dafür aber (fast) ein Studium der Elektrotechnik.

    Moin Leute,


    Ich denke, der Titel sagt schon alles.
    Laut WIS ist ab dem 1.9.98 ein Bosch ME verbaut. Nun ist die Frage, wann meiner genau gebaut wurde.
    Ziffer 6 im Fahrzeugschein sagt 20.01.1999. Bei Datum zu Emissionsklasse steht da 12.05.1999, deckt sich mit der EZ (B).
    Lässt sich daraus etwas ablesen? Nicht, dass das Ding Ewigkeiten auf Halde stand und trotzdem noch eine HFM verbaut hat.


    Ansonsten ist der Motor halt ein M111 921, das Getriebe ein 722602, falls das weiterhilft.


    Gruß und vielen Dank


    Hannes


    Edit: Im Russen-EPC steht bei mir noch: Retarder 1 990504. Ist das das Produktionsdatum? Zumindest das delivery date ist leer.

    Auch wenn ich da etwas spät mit dran bin: Hat das Ding also keinerlei "Online"-Funktionen wie ein modernes OBD2?
    ZB. Dinge wie Temperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit, Momentanverbrauch oder ähnlich nette Dinge, die über den CAN geistern können?
    Da ich immer noch vorhabe, diesen früher oder später anzuzapfen, könnte etwas in der Art da doch schon weiterhelfen.


    Edit: http://www.carsoftsales.com/mb/dloads/MB12-coverage.pdf
    Da auf Seite 9, daraus werde ich nicht ganz schlau. HFM hat keine Live-Daten, das ist schon einmal schlecht. Aber was sind die anderen Dinge, die beim W202 angehakt sind?
    Gab es mehr als diese zwei ersten Motorsteuergeräte oder bringe ich da etwas durcheinander?


    Edit2: Quatsch, Kommando zurück. Ist ja der LMM, da habe ich etwas verwechselt. Sind da denn nun die Livedaten dabei, die ich suche?