W203 C180 besser als W202 C200?

  • Hallo, ich habe ein paar Fragen. Woran kann das liegen, dass das 180er W203 Sportcoupe von meiner Mum besser geht als mein W202 C200? Rein Leistungsmäßig sollte doch meiner mehr Antritt haben oder nicht? (129PS und 136PS) Liegt das am 6Gang Getriebe oder warum schiebt der so viel mehr an als meiner? Falls ja, gibt es ein 6Gang Getriebe welches in meinen C200 Mopf BJ98 Plug-and-Play reinpasst?
    Danke schonmal für eure Antworten.

  • die Idee den Schaltknauf von meiner Mum zu nehmen hat ich auch schon :D . Aber dann reiß ich den iwann ma in den vermeintlich 6ten Gang und dann hab ich das Ding in der Hand :crazy:

  • Hey,


    Die letzten T-Modelle vom W202 C180 hat man auch schon das 6 Gang Getriebe eingebaut,
    übrigens hier hat der C180 auch 129 PS.
    Um es kurz zu machen am besten einen Unfaller holen, denn du brauchst von der Schwungscheibe bis zur
    Kardanwelle alles für den Umbau.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Die angesprochenen Motoren haben den selben Hubraum.
    Da der 180er ein sechs-Gang Getriebe hat wird warscheinlich der Unterschied zustande kommen. (Übersetzung kürzer)


    Gruß Beko

  • Vielleicht sollte der TE mal sein Auto checken.
    Vermutlich sind da schon einige Pferdchen friedlich entschlummert.


    DK verölt, Z.funke mau, Steuerkette gelängt, Kat dicht....
    Gibt viele Gründe. Von jedem ein bißchen, dann lahmt der Wagen- mehr oder weniger.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hatte letztlich auch nen C180 Sportcoupe w203 vor mir der kam nicht so recht vom Fleck und hat dabei schwarze Abgase von sich gelassen 8|

  • Vielleicht sollte der TE mal sein Auto checken.
    Vermutlich sind da schon einige Pferdchen friedlich entschlummert.


    DK verölt, Z.funke mau, Steuerkette gelängt, Kat dicht....
    Gibt viele Gründe. Von jedem ein bißchen, dann lahmt der Wagen- mehr oder weniger.
    Viele Grüße
    Stefan

    DK wollte ich jetzt den Freitag machen, da ich da erst wieder auf Arbeit bin. ZK wechsel ich auch demnächst. Steuerkette gelängt, glaub ich nicht, da gerade mal 93000 km Laufleistung. KAT dicht, wird bald behoben, da KAT entfernt wird ^^ Außerdem kommt demnächst noch ein neuer Benzinfilter, da der alte schon ziemlich alt aussieht und ich leider kein Serviceheft besitze um zu gucken ob der schon einmal gewechselt wurde :thumbdown:
    Aber ich glaub nicht dran, dass ich dann da mithalten kann. Denk mal das liegt wie hier schon einige meinten an dem 6Gang-Getriebe, wegen der kürzeren Übersetzung. Vllt find ich ja ma iwo n billiges aufm Schrott oder so.

  • Der Unterschied durch das (enger gestufte?) Sechsgang-Getriebe gegenüber dem 5-Gang im 202 sollte nur marginal ausfallen, da beides keine Drehzahlmotoren sind und auch eine eher flache Drehmomentkurve haben. Der Drehmomentverlauf des 2L M111 EVO ist eher zum "alten" 180er hin ein großer Fortschritt, der 200er sollte da eigentlich nicht schlechter gehen.