Ölwechsel bei Mr.Wash

  • Wie sicher kann man sein, dass wirklich das "ganze" Altöl schon raus ist?
    Man bekommt ja gar nichts mit und die von Mr.Wash könnten ja ein wenig früher aufhören.
    Sprich mehr Altöl noch im Motor, weniger Öl eingefüllt, auf der Rechnung steht natürlich die Füllmenge die angegeben ist vom Hersteller.
    Lassen dann vielleicht 0.5-1 Liter Altöl drinne und holen dann pro Auto nochmal schön was raus.
    Wenn ich 'nen Ölwechsel gemacht habe, ab in die Selbsthilfewerkstatt, Schraube raus und Cafe trinken gehen, 20 min. später kommen zwar noch Tropfen raus aber dann kann ich davon ausgehen, dass fast "alles" raus ist!
    Aber 10 min. klingt für mich ein wenig optimistisch, vor allem wenn man Größere Motoren hat!
    Übrigens ich fuhr nen 200 Benziner.


    Gruß Beko, der auf so ein "Angebot" immer ein zweites Auge wirft!

  • Also ich behaupte, dass nach 10 Min Ablassen höchstens noch ein Viertel Liter drin ist, eher weniger.
    Das ist aber nicht so wild.
    Sicher ist es optimal wie es Matthias macht, alle 5.000 km neues sehr gutes Öl, nachdem der Motor ewig ausblutete, aber nötig ist es nicht und für die Umwelt ist es auch nicht gut.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Bei Mr. Wash ist der Preis unabhängig von der Ölmenge. Sprich es ist egal ob man mit einem C180 oder C55 hin fährt; der Preis wird über die Ölsorte bestimmt.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Also abgelassen wird alles, wenn es halt nur noch tropft machen die wieder zu. Mache ich selber aber auch nicht anders. Der Preis hängt nur von der Öl_Quali ab.
    Für meinen hat es 55€ gekostet wegen 0W40. Die Gegenrechnung wäre so: 8 Liter X 7,5 € = 60€ + 10€ Ölfilter + 10€ Bühne =80€ + 1 Stunde extra Zeit (Werkzeug hohlen, alles ins Auto, alles wieder in Keller etc)
    Ich denke an solchen Autos verdienen die nichts, das ist nur Werbung. Das Geld wird halt über Kleinwagen etc gemacht.
    Es wurde von denen aus nach dem Laufenlassen noch 2 mal nachgekippt, bis der Ölstand optimal war. Alles ohne Termin oder verlassen des Autos. Ich fand es Super, Note 1.
    Hab dann ja auch noch die Außen und Innenreinigung gemacht, da würde ich aber sagen Note 3-4. Kostet in Stuttgart 25€, ist aber halt sehr oberflächlich. Wenn man zu einem KFZ Service geht ist das kein Vergleich vom Ergebnis. Die Preise liegen da aber auch bei 75€. Werde auf alle Fälle die A-Klasse auch dort hinbringen zum Öl-Service.
    Achso es gibt nur Standart Öl-Viskositäten, also kein 10W60 oder so, nicht das einer von euch mit seinem Ferrari da hin will :P .
    mfg
    Howie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von R.H.

    Achso es gibt nur Standart Öl-Viskositäten, also kein 10W60 oder so, nicht das einer von euch mit seinem Ferrari da hin will


    Nein Howie, die haben "alles", auch Öle nach aktueller VW Vorswchrift mit Aschegehaltbegrenzung o.ä., das ist dann aber keine Fassware, sondern wird nach Litern abgerechnet und kommt aus der Dose. Der Ölwechsel ist ziemlich professionell, das sind schon keine Krautler.


    Als erstes wird das Öl abgelassen (unten), während der Monteur oben die Randbedingungen und das finanzielle klärt, die Haube aufmacht, den Ölfilter wechselt, usw. In den 5...10 Minuten läuft das Öl ab. Da man sofort drankommt und das Öl noch schön heiß ist, fließt es auch entsprechend schnell ab. Und wenn noch ein paar Tropfen drin sind - was soll's. Regelmäßig wechseln und dann "passiert" nichts. Überlegt mal, wie der Werkstattölwechsel abläuft, wenn der Wagen 'nen halben Tag gestanden hat...


    Ich hab' ein gutes Gefühl und geh' wieder dahin.


    Gruß Jörg

  • Da möcht ich nicht arbeiten und das heiße Öl ablassen :crazy: das hab ich in der Arbeit gehaßt, wenn der Motor noch brunswarm war.
    Aber gut ists natürlich schon.


    Ich werd wohl das nächste Mal wohl auch dahin gehen, hab zwar bisher den Liter Castrol (10W40) für 3€ bekommen, aber da ist McWash ja noch günstiger :)



    Mfg

  • Hey,


    Wie soll das denn beim ML gehen, da brauch man ja schon ne Viertelstunde bis
    die Verkleidung abmontiert ist.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Damit lohnt es sich ja noch mehr, dort den Wechsel zum Pauschalpreis machen zu lassen. :D
    Erwähnen möchte ich, dass man bei Verwendung eines Öles nach 229.5 das Intervall offiziell auf 20.000 km verlängern kann.
    Steht so beim ML für alle Motoren und da er auch mit dem M 111 vom Band lief...
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Mein Öl hat "nur" 229.3, fahre es dennoch 20.000- naja, manchmal.

  • Der M111 fiel beim ML aber sehr schnell aus dem Programm, war ja auch die absolute Gurke als 2.3er und nur mit Schaltgetriebe erhältlich.