Hey, wer von euch hat sich schonmal mehr mit dem Thema LiMa befasst?
Bei mir ist die erste drin und ich habe aktuell 290000 aufm Tacho. Man kann doch den Anker samt Kohlen wechseln oder?
Kann mich da mal jemand aufklären? Hatte die LiMa schon oft ausgebaut wegen anderen Reparaturen aber mich nie mit der LiMa ansich befasst. Lohnt es sich überhaupt, dass man neue Kohlen reinsetzt? Geht das? Oder einfach ne neue LiMa rein?
LiMa-Anker wechseln
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Na wenn überhaupt dann Gleich den Anker abdrehen und auch neue Lager und neuen Regler rein....
Bei uns gibt es dafür kleine Betrieb die so etwas machen.... weil ne Alte Lima aufarbeiten ist nichts was man mal eben so in der garage machen kann
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Hey,
Ich habe in meine Lima einen neuen Anker, die 2 Kugellager und einen
Neuen Regler eingebaut.
Solltest du nur die Lager wechseln, so brauchst du einen Abzieher um die Lager
vom Anker abziehen zu können.
Wechselst du den kompletten Anker, dann brauchst du keinen Abzieher.Grüsse Matthias
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was ist sinnvoll und lohnt sich?
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Hey,
Sinnvoll ist, du kaufst dir ne neue Lima, lohnen wenn man
es selber macht, ist es die Lager und den Anker zu wehseln.
Bau den Regler aus, schau dir die 2 Kupferschleifringe auf dem
Anker an, sind diese stark eingelaufen, wirst du nicht mehr viel Freude
an der Lima haben.
Die weitere Entscheidung liegt dann bei dir.Grüsse Matthias
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Es ist nicht einfach die Kohlen bei den im w202 verbauten Bosch Limas zu wechseln, nimm lieber einen kompletten Regler.
Ich habe ca. 50€ beim Bosch Dienst bezahlt, die sind auch bei Mercedes erhältlich.Alleine macht der Tausch nur Sinn wen die Schleifringe noch genug Material haben, bei 290tkm zweifelhaft.
Ein neuer Anker mit Lagern ist sicherlich günstiger als eine orginal Bosch/MB AT Lima, alternativ gib es Nachbau Limas zu Kampfpreisen, z.B. bei Ebay.
Viele Infos findest du hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine
Die Schrauben am besten mit WD40 oder so einweichen und dann mit einem Schlagschrauber lösen.
Zum Ausbau des vorderen Kugellages brauchst du eine Abzieher, zum Einbau das innere Teil ins Gefrierfach legen und das äussere im Ofen leicht erwärmen. -
Hab für ne Überholte Original LiMa bei eBay um die 70e gezahlt mit 2 Jahren Garantie was will man mehr.
Bei der alten waren auch nur die Kohlen runter die hab ich ersetzt und die wartet jetzt auf ihren Wiedereinsatz -
Ich bin gerade dabei ne 90A Lima zu überholen.
Die Schleifringe kann man vom Anker einzeln wechseln.
Einen Abzieher benötigt man dann natürlich auch.Leider ist der Shop wo ich bestellen wollte gerade offline.
Hat noch jemand ne Bezugquelle für einzelne Lima Teile? -
Hey,
Die Schleifringe gibt es einzeln, das wechseln gibt ein Akt, mein Tip,
kauf dir gleich für 120 € einen neuen Anker, da ist dann auch gleich das hintere
Kugellager aufgezogen.
Wenn du sows aber vorhast mit dem Schleifringlager, dann musst du unbedingt eine
Bilderserie mit Kommentaren hier rein stellen.Grüsse Matthias
Zitat entfernt
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Hmm, nen bissl spät.
Hab die Schleifringe schon runter gezogen.Wollte nun Teile bestellen und die Lima dann wieder zusammen setzen.
Wär ja quatsch einen neuen Anker zu kaufen, wenns für 10 € die Schleifringe gibt.
Klick michIch werde aber trotzdem einige Fotos machen, wenn es gewünscht wird.
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