LiMa-Anker wechseln

  • Hey, wer von euch hat sich schonmal mehr mit dem Thema LiMa befasst?
    Bei mir ist die erste drin und ich habe aktuell 290000 aufm Tacho. Man kann doch den Anker samt Kohlen wechseln oder?
    Kann mich da mal jemand aufklären? Hatte die LiMa schon oft ausgebaut wegen anderen Reparaturen aber mich nie mit der LiMa ansich befasst. Lohnt es sich überhaupt, dass man neue Kohlen reinsetzt? Geht das? Oder einfach ne neue LiMa rein?

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Na wenn überhaupt dann Gleich den Anker abdrehen und auch neue Lager und neuen Regler rein....


    Bei uns gibt es dafür kleine Betrieb die so etwas machen.... weil ne Alte Lima aufarbeiten ist nichts was man mal eben so in der garage machen kann

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Hey,


    Ich habe in meine Lima einen neuen Anker, die 2 Kugellager und einen
    Neuen Regler eingebaut.
    Solltest du nur die Lager wechseln, so brauchst du einen Abzieher um die Lager
    vom Anker abziehen zu können.
    Wechselst du den kompletten Anker, dann brauchst du keinen Abzieher.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • was ist sinnvoll und lohnt sich?

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  • Hey,


    Sinnvoll ist, du kaufst dir ne neue Lima, lohnen wenn man
    es selber macht, ist es die Lager und den Anker zu wehseln.
    Bau den Regler aus, schau dir die 2 Kupferschleifringe auf dem
    Anker an, sind diese stark eingelaufen, wirst du nicht mehr viel Freude
    an der Lima haben.
    Die weitere Entscheidung liegt dann bei dir.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Es ist nicht einfach die Kohlen bei den im w202 verbauten Bosch Limas zu wechseln, nimm lieber einen kompletten Regler.
    Ich habe ca. 50€ beim Bosch Dienst bezahlt, die sind auch bei Mercedes erhältlich.


    Alleine macht der Tausch nur Sinn wen die Schleifringe noch genug Material haben, bei 290tkm zweifelhaft.


    Ein neuer Anker mit Lagern ist sicherlich günstiger als eine orginal Bosch/MB AT Lima, alternativ gib es Nachbau Limas zu Kampfpreisen, z.B. bei Ebay.


    Viele Infos findest du hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine


    Die Schrauben am besten mit WD40 oder so einweichen und dann mit einem Schlagschrauber lösen.
    Zum Ausbau des vorderen Kugellages brauchst du eine Abzieher, zum Einbau das innere Teil ins Gefrierfach legen und das äussere im Ofen leicht erwärmen.

  • Hab für ne Überholte Original LiMa bei eBay um die 70e gezahlt mit 2 Jahren Garantie was will man mehr.
    Bei der alten waren auch nur die Kohlen runter die hab ich ersetzt und die wartet jetzt auf ihren Wiedereinsatz :D

  • Hey,


    Die Schleifringe gibt es einzeln, das wechseln gibt ein Akt, mein Tip,
    kauf dir gleich für 120 € einen neuen Anker, da ist dann auch gleich das hintere
    Kugellager aufgezogen.
    Wenn du sows aber vorhast mit dem Schleifringlager, dann musst du unbedingt eine
    Bilderserie mit Kommentaren hier rein stellen.


    Grüsse Matthias


    Zitat entfernt

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
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