Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem C180. (Ez.03/95)
Den Wagen habe ich jetzt knapp 2 Wochen und bin soweit sehr zufrieden mit nur mit dem Tachonadelproblem, Drehzahlmesser und Tankanzeige welche bei kälte immerwieder hängen bleiben.
Gerade habe ich meine Freundin in das Auto eingewiesen um dasmit zurecht zu kommen (bis auf das anfahren ohne Handbremse klappts ganz gut aber das wird sie mit der Zeit auch noch lernen) weil Sie in den nächsten Tagen damit Fahren wird weil ich die A-Klasse brauche wegen Anhängerkupplung.
Kommen wir mal zum Thema zurück, also es ist draussen Saukalt -10 grad und der Wagen stand die letzten 2 Tage.
Angesprungen ist er direkt ohne Probleme. Nach ca 3-4km wunderte ich mich schon warum die Heizung überhaupt nicht warm wird (geht sonst sehr schnell).. aber liegt wohl an der extremen Kälte.
Sind dann ein paak KM gefahren und auf einmal bemerkte ich vom Beifahrersitz aus, das die Motortemparatur schon bei knapp 100°C ist, was ich bisher noch NIE hatte.
Eine Minute später ging dann die Motorkontrollleuchte an, hatte nur noch 200meter bis Nachhause.
Hatte das gebläse dann auf volle Stufe und Warm luft gestellt und die Lampe ging dann aus und wieder an..
Hab dann die Haube aufgemacht und gesehen das er sehr raucht aus dem Überdruckschlauch..
Habe dann also erstmal den Deckel aufgeschraubt und den Druck abgelassen.
Was meint Ihr, ist mir der Kühler eingefroren ??? oder hat das Thersmotat versagt ??
Der Wagen war bis 125tkm Scheckheft gepflegt von DC - jetzt hat er 175tkm drauf, eine Inspektion von A.T.U (ich wars nicht) ist eingetragenbei 155tkm.
Hatte sowieso vor ne Inspektion machen zu lassen in den nächsten tagen.
Fehlte vielleicht Kühlflüssigkeit das vielleicht nur Wasser drauf war oder einfach nur zu wenig ?
Kann mich erst Morgen Abend drum kümmern weil ich ja Arbeiten muss..
Was würdet Ihr mir raten ?
Vielleicht erstmal Frostschutz auffüllen ??
Freue mich über schnelle Antworten !
Gruss aus dem bitterkalten Sauerland, Ronny