Beiträge von Explorinator

    OK, das hilft mir schon weiter. Das die Klima im Standgas nicht die volle Leistung bringt ist schon klar. Aber alleine das der Lüfter nicht anläuft zeigt ja schon das da etwas nicht stimmt.


    Handelt es sich dabei um das SAM Modul oder ist das ein anderes ? Habe gerade mal bei Ebay geschaut. Da gibt es ja wieder verschiedene. Eine Reparaturanleitung hier im Forum habe ich leider nicht gefunden. Oder ich benutze die Falschen Suchbegriffe.

    Hallo Sternenfahrer,


    jetzt habe ich mal ne Frage zum Thema " Klimaanlage ". In meinem Kleinen C180, Bj. 02/98 habe ich die Manuelle Klima drin. Wenn ich fahre und ich die beiden Regler auf den Weißen Bereich habe kommt schon Kühle Luft raus. Stehe ich an der Ampel und er läuft im Standgas wird es erheblich weniger Leistung. Jetzt bin ich mal her gegangen und habe den Boliden heute ans Klimagerät gehängt und die Anlage neu befüllt. Also alte Suppe raus, neue rein. Es fehlten gerade mal 120 gramm. Aber die Neubefüllung brachte keine Besserung.


    Der Kompressor läuft mit, Anlage ist dicht usw. Jetzt kam mir der Gedanke das doch eigentlich Fahrzeuge mit Klima meist immer Zwei Lüfter haben. Einen für den Motor, einen für die Klima. Meiner hat nur einen und der bleibt völlig unbeindruckt ob Klima an oder aus. Ist das jetzt richtig so ? Wer kann mir da mal kurz mit einem Tip auf die Sprünge helfen. Bei Ebay habe ich mal nach Lüftern geschaut, und da gibt es tatsächlich zwei Lüfter.


    Was sagen die Profis dazu ?

    Hi Jim,


    sorry für die späte Antwort.


    Ich habe den Wagen wieder hin bekommen, aber was es jetzt letzt endlich war, kann ich nicht Hundertprozentig sagen.


    Der Fehlerspeicher gab ja nur den OT-Geber an, und Zündspule zwei. Letzt endlich habe ich noch den Motorkabelbaum und den Zündkabelbaum Instand gesetzt, neue Zündkabel eingebaut und leider musste auch das Steuergerät gewechselt werden da es sich auf Grund der ganzen Kabelbrüche verabschiedet hat.


    Seid dem läuft der Motor wie man es von MB gewohnt ist.


    Von wo kommst du denn her ? Vielleicht kann man sich das ganze ja mal vor Ort ansehen.


    Gruß, Ralf

    Ich glaube kaum das du heute noch ein neues bekommst. Das sind meist alles schon überholte. Ich meine sogar bei Benz bekommst du nur Überholte Getriebe. Und wenn eine Fachfirma wie Mayer ( ich kenne die jetzt zwar nicht ) sich um die Revision kümmert, kannst du fest davon ausgehen, das es hinterher top ist.


    Viele denken halt, ich fahre jetzt einen Mercedes ( bitte nicht jetzt auf dich beziehen ) und der kann was ab. Das gleiche passiert auch bei BMW, Audi usw. Ein Motor und auch Automatikgetriebe muss regelmäßig gewartet werden. Somit sollte auch alle 60tsd. das Getriebeöl gewechselt werden, und dann auch bitte richtig. In vielen Werkstätten wird es nur abgelassen, neuer Filter rein und fertig. Auf diese Weise kommen meist nur ca. 3 - 5 Liter raus. Im ganzen Getriebe sind aber so um die 8 -9. Also wird frisches mit neuem Gemischt :huh: .
    Wenn ich einen Wagen hier auf der Bühne habe, spüle ich das Getriebe. Man benötigt dann zwar etwas mehr frisches Öl, kann dann aber davon ausgehen das der ganze Dreck raus ist. Genaus nehme ich auch den Steuerautomaten ab, und spüle den durch. Danach schaltet das Getriebe wirklich wieder wie neu. Wenn beim Wechsel das alte Öl schon verbrannt riecht, dann ist da meist etwas im argen und das wird dann gerne ignoriert. Wie dem auch sei, bei deinem Getriebe gab es bestimmt einen Wartungsstau und dann noch unsachgemäße Behandlung ganz nach dem Motto wie oben beschrieben " Ich fahre jetzt MB und dann noch nen AMG, also kann der wat ab "


    Lass es nur nicht bei MB machen. Du hast jetzt soviele Tips und Tricks gehört, nur bitte streiche MB von der Liste. Ich kenne jetzt keine Firma aus der Schweiz da ich ja nun mal aus D komme. Und hier kann ich dir die Firma ATT24 wirklich empfehlen wenn es um MB Gebrauchtteile geht. Wenn ich mir einem ATG nicht weiter komme, kann ich nur die Firma Getriebe Berger empfehlen. Ist halt alles nur in Deutschland. Ich drücke jetzt ganz fest die Daumen, das Wunschwagen / Traumwagen wieder ab der ersten KW 2011 wieder rennt. Und dann bitte immer erst warm fahren ( Motor und Getriebe ), regelmäßige Wartung und du hast auch ne Menge Spaß mit deinem.


    Liebe Grüße und allen ein Frohes Fest


    Ralf

    Die Jungs von ATT24 kenne ich. Da kannst du fast Blind kaufen. Für den ein und und Ausbau sollten dann mit Öl usw. auch nicht mehr als 300 anfallen. Somit hälts du den Schaden erheblich geringer als wie den KVA von MB.


    Die Idee ist somit wirklich nicht schlecht.

    Danke für die Anleitung!
    Habe so eine Prüflampe nicht hier, werd mal meinen Dad anhauen, ob der mir sowas von der Arbeit mitbringen kann.


    Danke nochmal! Werd mich morgen noch mal melden :)

    Achte nur drauf, dass es eine mit LED ist. Die alten mit dem Glühfaden sind zu ungenau, da sie zu viel Strom ziehen für den Auslesevorgang.
    Mach das. Jetzt sehe ich gerade, bei dir steht 220D. Ist das richtig ? Habe gerade nochmal bei Autodata rein geschaut. Beim 220 D kann man nur das Getriebe und den Airbag auslesen, nicht aber das MSG.


    Hast du den Diesel ?