Hallo Thilo Sarrazin,
Bin eben gerade unentschlossen wegen den Leuten von Autom. Meyer. Weil die das alte Getriebe aufarbeiten und kein neues reinbauen. Will einfach auf garkeinen Fall das mir die Kiste in 1-2Jahren wieder um die Ohren fliegt... Mein Ziel ist es schon den Wagen noch sehr lange zu behalten. Deshalb ist es sicher gut das Getriebe zu verstärken, wegen der Leistung. Ich mein jeder sagt natürlich jetzt was anderes. Die MB-Jungs empfehlen nen ganz neues, die Autom. Meyer Leute sagen mir ihre Variante ist am besten, hier im Forum gibts natürlich auch verschiedene Ideen. Muss mich mal in Ruhe entscheiden.
Wegen einer Wandlung vom Vertrag wär ich auch nicht 100% zufrieden, genau die Ausstattung find ich sonst nirgends... Am liebsten wär mir jetzt der Verkäufer übernimmt die kompletten Reperaturkosten und der Wagen steht wieder 1A dort. Aber ja, mein Anwalt prüft das^^ Am nervigsten ist gerade dass ich so naiv war und den Wagen gekauft hab ohne Fachprüfung, das ich jetzt die Reperatur gezahlt bekommen muss und am meisten nervt mich grade fast- ICH KANN NICHT FAHREN!!! 200km lang sass ich im Himmel auf Erden!!! Und das ist jetzt wieder vorbei...
Bis bald!
Benni
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Ich glaube kaum das du heute noch ein neues bekommst. Das sind meist alles schon überholte. Ich meine sogar bei Benz bekommst du nur Überholte Getriebe. Und wenn eine Fachfirma wie Mayer ( ich kenne die jetzt zwar nicht ) sich um die Revision kümmert, kannst du fest davon ausgehen, das es hinterher top ist.
Viele denken halt, ich fahre jetzt einen Mercedes ( bitte nicht jetzt auf dich beziehen ) und der kann was ab. Das gleiche passiert auch bei BMW, Audi usw. Ein Motor und auch Automatikgetriebe muss regelmäßig gewartet werden. Somit sollte auch alle 60tsd. das Getriebeöl gewechselt werden, und dann auch bitte richtig. In vielen Werkstätten wird es nur abgelassen, neuer Filter rein und fertig. Auf diese Weise kommen meist nur ca. 3 - 5 Liter raus. Im ganzen Getriebe sind aber so um die 8 -9. Also wird frisches mit neuem Gemischt .
Wenn ich einen Wagen hier auf der Bühne habe, spüle ich das Getriebe. Man benötigt dann zwar etwas mehr frisches Öl, kann dann aber davon ausgehen das der ganze Dreck raus ist. Genaus nehme ich auch den Steuerautomaten ab, und spüle den durch. Danach schaltet das Getriebe wirklich wieder wie neu. Wenn beim Wechsel das alte Öl schon verbrannt riecht, dann ist da meist etwas im argen und das wird dann gerne ignoriert. Wie dem auch sei, bei deinem Getriebe gab es bestimmt einen Wartungsstau und dann noch unsachgemäße Behandlung ganz nach dem Motto wie oben beschrieben " Ich fahre jetzt MB und dann noch nen AMG, also kann der wat ab "
Lass es nur nicht bei MB machen. Du hast jetzt soviele Tips und Tricks gehört, nur bitte streiche MB von der Liste. Ich kenne jetzt keine Firma aus der Schweiz da ich ja nun mal aus D komme. Und hier kann ich dir die Firma ATT24 wirklich empfehlen wenn es um MB Gebrauchtteile geht. Wenn ich mir einem ATG nicht weiter komme, kann ich nur die Firma Getriebe Berger empfehlen. Ist halt alles nur in Deutschland. Ich drücke jetzt ganz fest die Daumen, das Wunschwagen / Traumwagen wieder ab der ersten KW 2011 wieder rennt. Und dann bitte immer erst warm fahren ( Motor und Getriebe ), regelmäßige Wartung und du hast auch ne Menge Spaß mit deinem.
Liebe Grüße und allen ein Frohes Fest
Ralf