230k: Verbrauch bei ca. 180 km/h konstant

  • Hey,


    die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich möchte in Zukunft öfters lange Autobahnfahrten mit meinem 96er Kompressor machen und wollte fragen, ob es sich finanziell wirklich lohnt, bei 130 kmh zu bleiben. Ich fahre hauptsächlich nachts und könnte demnach auch konstant 180-200 halten, ohne dauern abbremsen zu müssen. Was meint ihr? Erfahrungen?


    Suuper vielen Dank, ich poste dann auch gerne mal meine Erfahrungen wenn ich welche habe

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass er bei genannten Geschwindigkeiten ziemlich säuft. Ich spreche hier allerdings von nem c180 wobei das vermutlich bei deinem 230K nicht anderes sein wird...Wenn im Schnitt 100-130 fahre habe ich nen Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 litern.
    Ob man nachts, wenn die Bahn frei ist, nur 130 fahren möchte ist natürlich ne andere Sache ;)

  • Hi,
    meine Erfahrungen sind, dass sich die Benziner ab 4000rpm einiges mehr gönnen.
    Darunter hat man aber keinen merklichen Unterschied. Ein geringfügig höherer Verbrauch wird sich trozdem eintellen.


    mfg Raphi (bei meinem 180er waren 4000rpm ca.160kmh/ Schalter im 5ten Gang^^)

  • Das ist bei allea Autos gleich :). Du brauchst für höhere Geschwindikeiten mehr Kraft und Die muss ja irgendwo herkommen ;).


    Der Vorteil vom 230k und 280 ist, dass sie eine höhere Übersetzung im Achsdiff haben und daher bei niedrigeren Motordrehzahlen die gleiche Geschwindigkeit, wie z.B. der 180 fahren können.


    Dazu kommt noch der geringere Verbrauch von aufgeladenen Motoren.

  • Was faselst du immer für nen Driss mit geringerer Verbrauch von aufgeladenen Motoren?


    Jeder aufgeladene Motor braucht im Schnitt mehr Spritt als sein baugleicher Bruder ohne Aufladung!

  • W203:
    Mercedes C 180 K (143 PS, Schalter, Tempo: Liter Super)

    80: 7,4 -- 100: 7,7 -- 130: 8,2 -- 150: 8,8 -- 180: 10,0 -- 200: 12,7


    Bei 180 km/h verbraucht er also knapp 2Liter mehr als bei 130. Beim W202 werden es ca. 3Liter sein dank extrem schlechten CW-Wert bzw. hohem Gesammtluftwiederstand.
    Wirst also knapp 12Liter brauchen.


    Gruß
    Markus


    Quelle: http://www.einszweidrei.de/zze…rauch-einszweidrei-de.htm

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Wo schreib ich denn was von

    Zitat

    Was faselst du immer für nen Driss mit geringerer Verbrauch von aufgeladenen Motoren?


    Zitat

    Das nen aufgeladener Motor mehr braucht als ein Sauger mit gleichem Hubraum ist logisch.
    Er verbraucht aber meist weniger als ein Sauger mit ähnlicher Leistung.

    :thumbup:


    Ach Lowrider :rolleyes:...bleib dei deinem SAUG-Diesel und hör auf mir dazwischen zuschreiben :keks:.

  • Also so schlecht ist der Cw Wert von W202 auch wieder nicht (0,31).


    Ansonsten mein C180 war bei konstanten 120 kmh auf der BAB sehr sparsam (etwas über 7 Liter).
    Einmal bin ich nachts eine längere Strecke kontinuerlich mit 160 kmh gefahren, da hat der Wagen weniger verbraucht als bei einem normalen Autobahn Mix (mal 180, mal 100, mal 120 kmh usw), aber natürlich mehr als bei 120 kmh "Schleichtour".


    Meine persönliche Meinung zu dem Thema, ein vor 17 Jahren entwickelter Benziner ist nun mal kein blue effize... effizi.. ach verdammt ihr wisst was ich meine. Wirklich finanziell lohnt evtl. ein sparsamerer Wagen, da eine kontinuerliche Fahrt auf deutschen Autobahnen fast unmöglich oder eingeschränkt nur auf kurzen Strecken möglich ist. Ich habe es im Raum Köln-Bonn ausprobiert (mit 120 zu fahren), es geht, aber man quält sich und andere Verkehrsteilnehmer hindern dich ständig daran konstant zu fahren. Je nach abzuleistender Kilometerleistung bist du evtl. mit einem Diesel besser bedient.

  • Na ja, ich habe neulich mit meinem C280 8,4l/100km gebraucht, wie ich zu meinen Eltern gefahren bin (ca. 180km einfach). Dabei war von 100-180 alles drin - jedoch meist eben konstant über einen längeren Zeitraum (dank Tempomat wirklich seeeehr angenehm). Der Vorgänger (260E, 5-Gang-Schaltung) war bei längeren Autobahnfahrten bei ähnlichen Werten.