Was Macht ihr ? Wegen Winter und Hinterradantrieb ?

  • Ich denke das gleicht sich dann doch aus, im Sommer 225er hingegen im Winter 195er ;)


    Außerdem 50 kilo Mehrgewicht sind nicht die Welt und passen bei mir super unter meine Subwooferröhre im Kofferraum = Kein Platzverlust...

  • Hey,


    Ich glaube hier haben endweder, viele ihr erstes Auto bekommen, oder es
    haben viele Überläufer von VW und Co es ins Mercedes Lager geschafft, das mit
    den Sandsäcken galt vielleicht vor 30 Jahren mal, aber nicht mehr in der C Klasse.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Moin,


    also ich hätte überhaupt keine Lust, mir irgendwelchen Kram hinten in meinen Coolen Tee zu packen.
    Der letzte Winter war lang und heftig. Es war für mich der erste mit einem S202 - nicht der erste mit einem Hecktriebwerk.
    Mit guten Reifen gab es überhaupt keine Probleme. Obwohl ich im Harz war und auch nicht immer schleiche.
    Anscheinend hängen die Erfahrungen doch stark von den Erwartungen an den 202 im Winter ab, vom Temperament des Fahrers und, ganz sicher, vom Fahrvermögen.


    Gruß
    mario

  • Hey,


    Ich glaube hier haben endweder, viele ihr erstes Auto bekommen, oder es
    haben viele Überläufer von VW und Co es ins Mercedes Lager geschafft, das mit
    den Sandsäcken galt vielleicht vor 30 Jahren mal, aber nicht mehr in der C Klasse.


    Grüsse Matthias

    Falls du auf mich ziehlst, es ist mittlerweile mein 2ter Hecktriebler und es haben sowieso schon viele bestätigt das man mit mehr Gewicht im Kofferraum (im Winter) besser unterwegs ist, was ich auch mit meinem 316er eindeutig feststellen durfte, zum Beispiel auf einem leeren Parkplatz mit und ohne Gewicht im Kofferraum gefahren, probier es mal und schau in welcher Version dein Heck bei gleichem Tempo früher ausbricht. (Allerdings hatte mein 316er werder ESP/ASR oder sonstwas)

  • Also ich war tatsächlich 2x Gestanden in meinen 2 Wintern die ich mit dem W202 ohne Helferlein vollbracht habe, allerdings stand da ALLES was 4 Reifen hatte, keine Ketten und kein Schneepflug war ( Nur ein Tapferes DPD-Busslein ist den Berg hochgeschliddert allerdings auch mit BANDE (an die Schneehügel ran xD ) ).


    Hier im Fichtelgebirge haben wir ja auch immer ganz anständige Schneedicken und auch ordentlich Berge. Winter und Hecktrieb auf jeden Fall kein Problem wenn man denn die richtigen Reifen fährt.


    Bin mal gespannt wie es diesen Winter wird mit meinem W204 der ja auch mal Technischen Schnick-Schnack besitzt ;)


    MfG Alex

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Ich fahre schon seit ein paar Jahren Heckantrieb...War auch 2 Jahre in Östereich ( Arbeitsmäßig) und mein damaliger 190E 2,3 Automat ist mit guten Winterreifen und Vollen Tank jeden Berg hochgefahren...ab und an mit Ketten...aber wenn ich Ketten brauchte dann auch die Frontantriebler...



    Aber Schnee und Heckantrieb braucht schon einwenig erfahrung....obwohl heute schon die Technik viel mitarbeitet....



    Aber mein 190er war schon meine kleine Bergziege......wenn vorwärts nicht mehr ging dann Rückwärts...grins...

  • Also ich bleib dabei:


    Ein Sack Split, oder wie Jörg, Katzenstreu ist schon eine feine Sache. Es kommt nämlich drauf an : Neuschnee ist mit guten Winterreifen zu packen, schwieriger wird es bei festgefahrenem Matsch, bei einer von anderen vorher verursachten Schmiere. Und ein bißchen mehr Last auf die Hinterräder schadet nicht, deswegen fliegt man nicht aus der Kurve und tankt sich nicht arm.


    Frontantrieb ist nur bei Tiefschnee besser, wenn man sich quasi durch den Schnee fräsen kann, da ja. Heckantrieb, bei Mercedes, hat die bessere , gleichmäßiger Lastverteilung. Und ansonsten halt "wie auf rohen Eiern" fahren.


    Gruß


    old man

  • spielkastensand von praktiker a 25 kg für 3 euro ist dann genug gewicht und notfalls kann man es ja auch zum anfahren benutzen.Ging beim käfer von meinen vater sowie der bei dem alten strich acht immer gut,und damals waren das noch andere reifen :S