Drosselklappen Anlernen aber Richtig!?!

  • Danke für die Anleitung!
    Habe so eine Prüflampe nicht hier, werd mal meinen Dad anhauen, ob der mir sowas von der Arbeit mitbringen kann.


    Danke nochmal! Werd mich morgen noch mal melden :)

    Achte nur drauf, dass es eine mit LED ist. Die alten mit dem Glühfaden sind zu ungenau, da sie zu viel Strom ziehen für den Auslesevorgang.
    Mach das. Jetzt sehe ich gerade, bei dir steht 220D. Ist das richtig ? Habe gerade nochmal bei Autodata rein geschaut. Beim 220 D kann man nur das Getriebe und den Airbag auslesen, nicht aber das MSG.


    Hast du den Diesel ?

  • Mercedes kann das. Viele Freie Werkstätten ( habe selbst meine Hobbywerkstatt als Gewerblich angemeldet ) arbeiten auch mit Autodata Programmen zusammen und gehen dann nach dieser Prüfmethode vor. Habe leider das mit dem D zu spät gesehen, sorry nochmal dafür.

  • e. Motor 2 Minuten auf der Zündstellung belassen dann Zündung aus und fertig.


    Die Verwirrung hat auch nicht zuletzt damit zu tun, dass auch in diesem Thread nicht zwischen MoPf und VorMoPf unterschieden wird.


    Variante (e) trifft für die MoPF-Modelle zu, die entweder Automatik und/oder Tempomat und/oder elektronisches Gaspedal haben. Oder einfacher ausgedrückt: die MoPf Modelle, die einen elektrischen Stellmotor an der Drosselklappe haben.
    Einfach mal ausprobieren, Motorhaube auf, Zündung an und gespannt lauschen: nach einiger Zeit beginnt der Stellmotor die Endpositionen der Drosselklappe anzulaufen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hey,


    Den elektrischen Stellmotor haben alle.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • War grad mal vor der Türe und Variante D scheint wirklich funktioniert zu haben :thumbup: , da ich 'ne neue Batterie habe.....war das unbedingt nötig.


    Vorher ohne Gas etwas über 10 und kaum 30 sec. später runter auf etwas über 5.


    JETZT beim starten etwas über 5 KONSTANT......


    Danke für die Anleitung, TOP :thumbup: :thumbup:


    MfG


    Rico

    Geht zur Seite mit euren Gurken........lasst den Benz vorbei. :smoke: :evil:

  • Erstmal ein frohes neues Jahr allen Lesern :)


    Bevor meine Drosselklappe letztens ganz defekt war, habe ich auch öfter die Batterie abgeklemmt und musste die Drosselklappe selbstverständlich auch jedesmal neu anlernen. Der Leerlauf blieb trotz richtigen Anlernens (meines Wissens gibt es nur eine richtige Variante die man selber durchführen kann) aber erst nach einigen Kilometern konstant. Dann ging meine Drosselklappe kaputt und es wurde eine neue eingebaut. Seitdem muss ich beim Batterieabklemmen das Gaspedal auch nur einmal bei eingeschalteter Zündung (ohne Motorlauf) langsam durchtreten und der Motor schnurrt danach mit 700 rpm wie eine Katze, ohne dass ich noch einige Kilometer fahren muss. So sollte es eigentlich auch sein. Es hat also vor meinem Drosselklappendefekt schon darauf hin gedeutet, dass mit dem Teil etwas nicht stimmte. Nur mal so als Tipp für die jenigen, bei denen dieses Phänomen auch auftritt: Wenn man also erst ein paar Kilometer fahren muss, um einen stabilen Leerlauf mit rund 700 rpm zu erreichen, könnte das schon auf einen Defekt der Drosselklappe hindeuten.


    Michael

  • Hey,


    ich wünsch euch auch erstmal ein gesundes neues Jahr 2011.
    Hab ich jetzt hier richtig mitgelesen >wenn ich meine Batterie abklemme (aus irgendwelchen Gründen auch immer) und sie später wieder anklemme, dass ich da die DK wieder neu Anlernen muss?
    Achja eine Frage hab ich noch> Variante d.) zum Anlernen findet doch bei laufendem Motor statt richtig bzw. bei dem 1mal Gas voll langsam durchtreten(gibt es da eine Begrenzung also z.B. 5000 rqm oder halt richtig bis zum "Begrenzer"durchtreten) UND zurück dann auch wieder voll langsam?


    LG Christian