Montierte Winterräder, Schrauben nachziehen?

  • Ich habe eine kurze Frage zum Thema Rädermontage.
    Wenn ich die Räder montiert und die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel gemäß Vorgaben angezogen habe, muss ich die Schrauben trotzdem nach 20-50 km nochmal nachziehen oder kann ich es lassen?
    Ich habe es irgendwie im Hinterkopf, dass man es nur machen muss, wenn man keinen Drehmomentschlüssel zur Hand hatte, sicher bin ich mir aber nicht.

  • Das dient nur zur eigenen Sicherheit. Es ist doch nichts dabei, kurz 2 min. ums Auto zu gehen und die Schrauben nachzuziehen. Ich habe einen Fall (Kundenfahrzeug) hautnah miterlebt, bei dem sich die Schrauben trotz vorgeschrieben Drehmoments nach 80km gelöst hatten und zu einem Beinahe-Unfall geführt hätten. Gott sei Dank war so "nur" die Felge und die linke Radaufhängung defekt. Ich kann es nur jedem empfehlen. Es genügt ein bisschen Fett an den Radschrauben, damit sie sich lockern....

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • Wenn Du die Schrauben mit Loctite-Kleber einklebst, dann brauchst Du das Nachziehen/Nachprüfen nicht mehr zu machen - nie mehr.... xD xD


    Ich wechsel meine Räder selber und muß immer wieder staunen, wie sehr sich die Schrauben - trotz kalibrierten Momentschlüssel - immer wieder
    um ein paar Newtonchen lösen. Alle 4 Woche gehe ich - wenn eh alle Flüssigkeiten geprüft und Scheiben gereinigt werden - ums Auto
    und ziehe die Schrauben nach bzw. überprüfe das Anzugsmoment.

  • Moin,
    seit mehr als 30 Jahren wechsel ich von Sommer- auf Winterbereifung.
    Nie hatte sich, bei Kontrollen, eine Radschraube gelöst.
    Die Kontrolle erspare ich mir jetz schon länger. Allerdings schmiere ich auch niemals Fet o. Ä. auf die Gewinde.


    Gruß

  • Ich wechsel meine Räder selber und muß immer wieder staunen, wie sehr sich die Schrauben - trotz kalibrierten Momentschlüssel - immer wieder
    um ein paar Newtonchen lösen.

    Bei mir ist es andersrum, beim nächsten Wechsel sind die montierten Räder noch bombenfest. Genau das lässt mich zweifeln (Fett nutze ich auch nicht). Ich frage mich aber auch, ob Leute, die die Räder beim Händler montieren lassen, sie nacher nochmal nachziehen, bezweifle ich irgendwie.

  • Wie gesagt, es geht in 99,999% der Fälle gut, kann aber auch böse ausgehen, wie das oben genannte Beispiel zeigt. Nachher sagt man immer "hätte man doch nur..."

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • also mir wurde gesagt nach 80 km nachziehen lassen ;war kein akt dauerte 2min und kostet nichts.Hauptsache ist die sicherheit :thumbup:

    Es ist besser den Mund zu halten, und für einen Idioten gehalten zu werden.Als Ihn auf zumachen und alle zweifel zu beseitigen.

  • Es kann ja auch sein das das Rad noch ein bisschen an die Aufhängung "ranrutscht" und auch dann sind die Schrauben wieder etwas angelockert ->


    Deswegen einfach nach 50-100km mal ums Auto rum mit nem Drehmomentschlüssel und nochmal nachziehen ist ja wirklich kein Ding -> Bei denjenigen die Winteralus haben eh kein Problem, bei denen mit Stahlfelge und Radkappte, die kann man auch mal die ersten 50km daheim liegen lassen ;)


    MfG Alex

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

    • Offizieller Beitrag

    Ich knacke meine Radschrauben auch immer nach 50-100 km noch mal mit 110 Nm ab.


    Manchmal merkt man bei der einen oder anderen Radschraube, dass sie sich noch ein ganz kleines bisschen nachziehen läßt.


    Ein anständiger DrehMoSchlü mit einer Scala von 30-200 Nm gehört ohnehin in jede Garage.



    Gruß