Kann man ASR oder ähnliches nachrüsten ?

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise braucht man ESP ja nun auch nicht, wenn man nicht gerade fährt wie Sau.

    Die Argumentation ist was schwach ;) Normalerweise braucht man auch keine Gurte und Airbags, wenn man nicht gerade nen Unfall baut. :P

    • Offizieller Beitrag

    Der beste Tipp, wenn "ihr das Auto zu schnell beginnt weg zu rutschen" ist, langsamer in Kurven zu fahren, insbesondere bei nasser Fahrbahn, Schnee, Laub, usw. Hilft garantiert!


    Das gute liegt manchmal so nah, daß man es leicht übersieht. Das ist (diesmal) sogar nicht ironisch gemeint sondern ernst.


    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen.


    Da klinke ich mich mal in diese eher theoretische Diskussion ein:
    Also wenn ich mich recht erinnere, hatten die 202s, die nur mit ABS ausgerüstet waren, ein 3-Sensoren-3-Kanal-ABS. Das heißt die mittlere Raddrehzahl der Hinterachse wurde am Differential abgegriffen und der Bremsdruck der beiden Hinterachsseiten gemeinsam geregelt.


    Bei den Modellen mit ASR war es hingegen (sinnvollerweise) eine 4-Sensoren-4-Kanal-ABS-Anlage. Zudem wurde meines Wissens auch bei den frühen Modellen mit ASR in die Motorsteuerung eingegriffen und damit neben dem ASR auch eine MSR (Motor-Schleppmoment-Regelung) realisiert, die ein zu starkes Abbremsen der Antriebsräder durch die Motorbremse und die damit verbundene Schleudergefahr reduziert.


    Eine Nachrüstung von ASR würde also den Austausch nahezu der gesamten Bremsanlage nebst ggf. Diff plus Steuergeräte, Kabelsätze etc. erfordern.


    Unterm Strich ist also, unter finanziellen Gesichtspunkten, eine Nachrüstung selbst mit einem Spenderfahrzeug doch eher abwegig.


    Da lohnt es sich vielmehr, wie hier schon richtig gesagt wurde, lieber die Kenntnisse von Fahrer/Fahrerin hinsichtlich Fahrphysik eines Hecktrieblers etwas "nachzurüsten". Das belegt nebenbei auch mal wieder, dass der gegenwärtige Trend zu übermotoriserten Hecktrieblern ohne die Zügelung durch die Armada elektronischer Helferlein wohl kaum in dieser Form anhalten würde. (Nicht dass ein OM604 mit seinen 95 PS wirklich übermotorisiert ist :D , ich dachte da eher so an Fahrzeuge wie einen C63 AMG, die ohne ASR/ESP und zum Teil schon lächerlich breite Reifen bei nasser/glatter Straße vor Kraft kaum noch gehen könnten bzw. fahrbar wären).


    Grüße


    Vincent

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Eine Nachrüstung von ASR würde also den Austausch nahezu der gesamten Bremsanlage nebst ggf. Diff plus Steuergeräte, Kabelsätze etc. erfordern.


    Unterm Strich ist also, unter finanziellen Gesichtspunkten, eine Nachrüstung selbst mit einem Spenderfahrzeug doch eher abwegig.

    Ich meine, dass die Bremse bis auf die Bremsleitungen nach hinten, so bleiben kann wie sie ist (also Sättel vo/hi, Scheiben vo/hi, Beläge vo/hi und Bremsleitungen vorne, BKV und HBZ können bleiben).
    Das mit Diff und Steuergeräten etc. stimmt jedoch.


    Eine Nachrüstung ist MIT Spenderfahrzeug jedoch machbar und dann auch finanziell interessant (je nachdem was der Spender kostete und was er noch bringt).
    Ich würde mir die Mühe vermutlich nicht machen, aber ist schon möglich.
    Bei 123 und 124 ist das Thema ABS und/oder Airbagnachrüstung auch immer aktuell und da ist es ähnlich.
    Kaufen der Teile= Unsinn; günstiger Schlachtwagen mit Wunsch-SA = möglich und bei starkem Wunsch auch sinnvoll.


    Ich finde es sinnvoller, als z.B. Leder in einem Wagen mit 466.000 km nachzurüsten, was mich ja auch nicht abhält genau dies zu tun...
    Täte man nur Sinnvolles, wäre das ja das Ende von Kneipen, Hobbys, PC-Spielen, Sechszylindermotoren...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Beim 280er ist es z.B. so das man noch zusätzlich einen neuen MKB braucht
    im EPC findet man dazu wunderbar den Zusatz "nur für Fahrzeuge mit ASR"


    dementsprechend wird sicher auch das Motorsteuergerät dann anders belegt sein
    was widerrum bedeuten würde das man dieses ebenfalls neu braucht


    ich denke bei den anderen Motoren wird das ebenso sein :S
    typisch Mercedes... warum einfach wenns auch umständlich geht


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • ESP ist nicht nur nützlich, wenn du zu schnell in ne Kurve fährst, sondern in sämtlichen Extremsituationen. Immer, wenn du die Kontrolle über dein Wagen verlierst, hilft dir ESP ihn wieder einzufangen oder schon vorher das ganze zu verhindern. In der Regel sind das Situationen, die du nicht planen und nicht verhindern kannst.

  • Guten Abend Gemeinde!


    Es freut mich wirklich sehr das ich eine solche Diskusion losgetreten habe, in manchen Foren kriegt man nur dumme Antworten :( .


    zum Thema:


    Ich persönlich wundere mich ja das die Schwester meiner Freundin sich derart beklagt ,denn sie hatte vorher eine C250 der unterschied ist vielleicht nicht groß zwischen c250 und c220 D aber dennoch dürfte es nicht zu solchen klagen führen.
    Naja wie gesagt sie meinte " Das Lenkrad lenkt sich so leicht " ....naja was soll ich daraus schlussfolgern ?( ne Probefahrt konnte ich leider noch nicht machen.


    Andern w202 holen ? NIE IM LEBEN :D :D der ist nahezu Ladenneu , wurde bis zum Schluss Checkheft gepflegt (195000 KM) und es ist vom Erstbesitzer! Er hatte sogar die Originalrechnung vom Kaufdatum . Er hat Leder, und allen Schnick Schnack den man sich wünscht..nur leider ein Vormopf ohne Helferlein. :keks:


    Naja leider ist es wohl doch nicht so wie erhoft und der Umbau gestaltet sich unmöglich :thumbdown:


    Ich persönlich finde ASR schon recht gut , im Winter hab ich das mal ausprobiert, ich hatte ja vorher en vormopf, mit ASR ist ein Ausbrechen eigentlich garnicht möglich , die Drehzahl geht sofort runter :thumbup:



    Allein ein Diff zu orgen wird viel zu teuer ...selbst wenn ich alles selbst mache bleibt es doch dann am Steuergerät hängen , ich habe mal gehört, dass man nur neue Steuergeräte zum laufen kriegt aufgrund irgendeiner Programmierung , die ein gebrauchtes Steuergerät in einem anderen Wagen nutzlos macht. Stimmt das :?:



    greetz Tino

  • Mal eine andere Frage: Wie funktioniert ASD z.b. vom 190er oder 124er. Ist das eine reine Mechanik oder steckt auch dort Elektronik dahinter? Dass es im KI angezeigt wird ok, muss nicht sein, ist eher die Frage ob ein einfacher Tausch des Diffs ausreichen könnte/würde, da ich an sowas denke.

  • Mal eine andere Frage: Wie funktioniert ASD z.b. vom 190er oder 124er. Ist das eine reine Mechanik oder steckt auch dort Elektronik dahinter? Dass es im KI angezeigt wird ok, muss nicht sein, ist eher die Frage ob ein einfacher Tausch des Diffs ausreichen könnte/würde, da ich an sowas denke.

    Das Automatische Sperrdifferential hat ein separates Steuergerät, ist also kein rein mechanisches System.


    Ich finde es sinnvoller, als z.B. Leder in einem Wagen mit 466.000 km nachzurüsten, was mich ja auch nicht abhält genau dies zu tun...


    Täte man nur Sinnvolles, wäre das ja das Ende von Kneipen, Hobbys, PC-Spielen, Sechszylindermotoren...

    Nochmal zum Nachrüsten von ASR im C220D: Klar, kann man machen. Wie sinnvoll es ist, dazu hatte ich mich eigentlich nicht eingelassen. Aber zumindest finanziell scheint es doch, wie ich einzig und allein sagte, auch angesichts der vielen anderen Dinge, die bei einem Auto dieses Alters gerne mal anfallen und teuer werden können (ich erinnere nur an die Verteilereinspritzpumpe) abwegig. Wen finanzielle Beschränkungen allerdings lediglich peripher tangieren, tja...der kann das natürlich sofort machen. :)


    Doch auch die fahrdynamische Sinnhaftigkeit will ich jetzt hier mal ganz kess in Frage stellen: Ich bin fast 8 Jahre C220D ohne ASR gefahren, i.d.R. zügig, und frage mich halt nur, wieso man bei 95PS und für heutige Maßstäbe lächerlichen 150Nm, die erst bei über 3000 Touren anliegen, unbedingt ASR braucht. In keiner einzigen Fahrsituation hatte ich in all den Jahren den Gedanken "Wow, viel zu viel Leistung!".
    Mit Automatik bekommt man es selbst auf nasser Straße mit Kickdown kaum hin, dass die Antriebsräder durchdrehen. Und wer bei nasser/glatter Straße ausgerechnet in der Kurve auf den Pin drückt oder abrupt vom Gas geht, na gut, bei dem macht das Heck dann eben mal einen kurzen Ansatz zu gucken, was der Depp da vorne eigentlich treibt. :D


    Wer es übertreibt, hat auch mit ASR, ESP und BAS ab einem bestimmten Punkt keine Chance mehr. Jedes neue Sicherheitssystem tastet sich eben nur etwas näher an die Grenzen des jeweils physikalisch Möglichen heran, was nur allzu viele Menschen in Unkenntnis der technischen Funktionalitäten und ihrer inherenten Beschränkungen fatalerweise über die Maße ausnutzen. Aber ich will ja hier keine Diskussion über Sicherheit lostreten...Wir sind ja schließlich alle für Sicherheit....überall....was auch immer sie kostet........Hauptsache sicher.....


    In diesem Sinne, Grüße


    Vincent

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.