Kann man ASR oder ähnliches nachrüsten ?

  • Nabend Gemeinde!



    ich habe mal wieder was , was mich interessieren würden. Da ja das Wetter schon langsam bescheiden wird kam mir die Frage. Die Schwester meiner Freundin fährt nen w202 c220 D leider kommt sie mit dem Auto nicht so recht klar obwohl sie vorher auch einen hatte, jedenfalls meint sie , dass ihr das Auto zu schnell beginnt weg zu rutschen.
    Was meint ihr , kann man ASR oder ähnliches nachrüsten ? Was muss nachgerüstet werden?


    Ich bedanke mich schonmal bei euch !
    Ich werde mir auch mal die Reifen angucken vlt. liegts ja daran?!


    greetz Tino

  • Nachrüsten könnte man theoretisch schon, dafür müsste man den ABS-Hydraulikblock durch einen mit ASR-Regelung ersetzen. Ich gehe davon aus, dass das ASR im W202 nur Bremseingriffe durchführt und nicht ins Motormanagement eingreift? Ist dies der Fall, sollte schon alles vorhanden sein, was die elektronische Verarbeitung anbelangt. (Induktivgeber für Raddrehzahl etc.) Die Regelung erfolgt im Normalfall nur im ABS-Steuerblock durch gesteuertes Öffnen und Schließen von Magnetventilen zum jeweiligen Rad, um es abzubremsen. Kurz gesagt: Ich wüsste nicht, was einer Nachrüstung im Wege stünde... Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... ;)

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • Hallo,
    also um das Thema Reifen aufzugreifen: die sind DOT 0609 also "taufrisch" ..sind Bridgestone also auch kein noname. Der Rest des Fahrwerks hat auch keinen Verschleiß. Leider konnte ich noch keine Fahrt damit machen aber wenn die gemacht wurde berichte ich nochmal.


    Ein bischen Kabelei ist es dennoch , denn man kann es ja ausschalten mit der Taste im Innenraum

  • Wenn mich ned alles täuscht hilft ASR auch nix, wenn das Heck seitlich weg rutscht.


    Dann müsste es wohl eher ESP sein, wobei das auch ned die Physik außer Kraft setzt.

  • Gut, dass das nicht 100% Plug & Play ist, dürfte klar sein. ;) Hab leider mit so "alten" Systemen nicht mehr viel am Hut in meiner Arbeit (Aktuelle greifen meist ab bestimmten Geschwindigkeiten ins Motomanagement ein, da gestaltet sich das Ganze etwas schwieriger :D ), aber ich denke, gerade auf Grund des einfachen Aufbaus dürfte das für jemanden mit Schraubererfahrung keine allzu große Hürde darstellen.

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • ASR hilft dir auch, wenn "wenn das Heck seitlich weg rutscht", aber nur, wenn es bei der Beschleunigung passiert ;).


    ESP oder ASR kannst du vergessen, regeln nämlich auch den Motor und das umrüsten würde sich niemals lohnen.


    Kauf ihr einen anderen 202er ;).

  • Das klingt schon realistischer :D. Denn ESP besteht ja ASR, ABS und BAS. Und das hast du ja schon Alles.


    Das einzige was du noch brauchst THEORETISCH ist der Gier-, der Lenkwinkelsensor, ein anderes STG und den Hydraulikblock.

  • Wie realistisch ist realistischer? :D
    Normalerweise braucht man ESP ja nun auch nicht, wenn man nicht gerade fährt wie Sau.
    Dummerweise hat es meiner gerade nur um ca. 3 Monate verpasst -.-