Hat schon jemand Öl-Schlamm-Spülung von Liqui-Moly getestet?

  • Hi,


    der Ölwechsel steht kurz bevor und da dachte ich mir bei 150 Tkm könnte man doch mal sowas ausprobieren:
    http://www.liqui-moly.de/liqui…duktdb.nsf/id/d_5200.html


    Hat sowas schon mal jemand getestet ob das was bringt oder überhaupt gut für den Motor ist? Vielleicht bringt es ja was ablagerungen zu beseitigen und man tut dem Motor was gutes?! Falls jemand von Euch das Produkt oder ähnliches schonmal verwendet hat dann würde mich ein Fazit interessieren oder auch zu anderen Produkten dieser Art.


    Vielen Dank an alle!


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hey,


    Ölschlammspülung, kommt immer drauf an, was für Probleme dein Motor hat,
    in der heutigen Zeit sollte Schwarzschlamm Schnee von gestern sein.
    Sehr gut ist die Spülung gegen Ablagerungen in den Hydrostösseln, im
    allgemeinen um dein Gewissen zu beruhigen, ist sie lohnesnswert.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Gut sind diese Liqui Moly Additive besonders für die Bilanzen von Liqui Moly ;)


    Das Problem ist eben immer der 100%ige Nachweis vom positiven Nutzen solcher Zusätze. Dazu braucht es schon einen Vorher/Nachher vergleich des Motors mittels Endoskop o.ä.


    Ähnliches taucht ja auch immer wieder auf zwecks Spritsparender Zusätze oder sowas.


    Meine Meinung dazu ist....wer die Kohle über hat und ein ruhiges Gewissen haben will in der Richtung
    "Ich hab meinem Motor was gutes getan"
    der solls machen.


    Schaden kanns nicht (hoffe ich mal)

  • Also ich hab das beim Ölwechsel gleich nach dem Kauf auch mal in Motor gekippt da ich keinen Nachweiss hatte ob die Inspektion gemacht wurde oder nicht, nun war der nächste Wechsel fällig und ist ohne LM Zusatz von statten gegangen. Aber mein Gewissen war von dem erstem mal beruhigt und nu wechsel ich es ja regelmäßig, naja, langer Sattz kurzer Sinn, schaden kann es wahrscheinlich nicht...


    Gruß
    Micha

  • Ok dann danke ich Euch soweit! Werde es mir nochmal überlegen, Service wurde bisher immer regelmäßig bei MB gemacht :D

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • hallo,
    dann möchte ich mich mal outen.
    Ich war jung und brauchte...
    Also früher nahm ich mal so eine Ölschlammspülung.
    Man schüttet das Zeugs rein und lässt es entweder ein paar Minuten drin oder für ein paar hundert Kilometer (je nach Hersteller).
    Es war so, dass das Öl sich innerhalb dieser Zeitspanne wirklich deutlich Richtung schwarz verfärbte.
    Es wurden also irgendwelche Ablagerungen gelöst. Mit anderen Worten: Es wirkt.
    Aber wie Matthias schon sagte: Man braucht das nicht (und brauchte das vermutlich auch früher nicht).
    Schwarzschlamm beim Öl ist ein 80er-Jahre Phänomen, welches nicht mehr auftritt (oder nur bei notorischen Ölwechselverweigerern).
    Ich bin der Meinung, dass man für das Geld lieber zwei Ölwechsel kurz hintereinander macht, dann ist der Motor ach wieder sauber(er).
    So machte ich es, als ich das Auto übernahm und sah, dass auch mal 50.000 km das selbe Öl drin blieb (jedenfalls ließ sich nichts Gegenteiliges recherchieren). Ölwechsel bei Übernahme= Öl sieht tiefscharz aus und stinkt ziemlich.
    Nach 10.000 km erneuter Wechsel= Öl sieht wieder so aus und stinkt vergleichbar. Dachte schon, dass das beim M 111 ebenso so ist.
    Nach 10.000 km wieder gewechselt und jetzt sah das Altöl aus wie ich es gewohnt war: dunkelbraun und nicht so stinkend.
    Daran änderte sich auch nichts mehr, selbst als ich 20.000 km mit dem selben Öl fuhr.Kurzes Fazit: Spülung funktioniert, ist aber unnötig.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich bin auch der Meinung, dass diese Produkte unnötig sind. Allerdings sind "saubere" Motoren auch was feines. Ich mache immer, wenn ich einen Wagen bekomme innerhalb der ersten 2 Wochen mindestens 2 Ölwechsel. Beim ersten nehme ich das billigste Öl, beim zweiten (etwa 10-100km später) ein ordentliches (10W40) und sollte der Motor was anderes brauchen dann einen 3. mit dem entsprechenden Öl. Jedesmal natürlich inkl. Filter^^.


    Beim 190er waren bei allen 3 Ölwechseln die Brühen tiefschwarz und die erste Suppe enthielt auch gleich Reste von Dichtungsmitteln, einen zersetzten Kunststoffring und einiges zähen Ölklumpen. Er lief danach mit sehr wenig Ölverfärnbung ~250tkm bei mir und jetzt bei jemand anderem. Beim C280 war es nicht so schlimm, da war schon das 15W30 niht ganz schwarz und von daher blieb das 10W40 drin. Beim C36 war ja frisches Öl drin und das weist noch keine Verfärbungen auf. Werde trotzdem sobald er vom Lackierer kommt 0W40(? - muss erst nachlesen, was reingehört) einfüllen.


    Schlimm war es bei einem meiner Vecrtra 2000. Da hat diese Kur sogar deutlich (!) die Leistung gesteigert und den Verbrauch minimiert (gleich um über 2 Liter. Da war nur mehr Teer drin).
    Edit: Von den Liqui Moly Produkten lasse ich übrigens die Finger, seit ein Kollege seine Spitleitungen mit dem Einspritzreinger in Richtung Düsen vorverlegt hat (das Zeug hat die Leitungen angegriffen und das Material hat dann die Einspritzdüsen zugesetzt - war ein Mazda 323F BA 1.5)