Hallo Freunde,
ich wusste seit sehr langem dass in meinem Auto die Lüftung, bzw. Kühlwasserkühlung nicht so richtig funktioniert.. richtig deutlich wurde es, als mir Juli 2005 der Kühler um die Ohren flog..
naja, Kühler ausgetauscht, war für das erste das Problem behoben.. aber er wurde selten im Stadtverkehr bei stop&go doch etwas wärmer (über 100°), was sich aber mehr oder weniger durch die Heizung in Griff halten lies.. letzten Sommer war das eben gleich so.. der Wagen wurde warm, liess sich aber mit Heizung gut kontrollieren..
Heute kam ich nun endlich dazu die Funktion des Viskolüfters, bzw. -kupplungs zu prüfen..
bei über 100° Motortemperatur liess sich das Lüfterrad ganz leicht stoppen, man konnte es sogar entgegen der normalen Drehrichtung drehen..
So, nun, hier ist bedarf es jetzt Handlung.. meine Frage an dieser Stelle ist:
Es gibt C-Klassen mit einer elektr. Kühlung.. und eben welchen mit dieser Visko-Geschichte..
Welches System ist hier vorteilhafter? sozusagen, welches System ist besser..
mein Auto ist nicht mehr das neueste, hat auch haufen km aufm Tacho, aber dennoch würde ich dazu tendieren die bessere Kühlung einzubauen..
ich denke mal, da hier öfter Probleme mit der Viskokupplung angesprochen wurden, interessiert das auch viele von uns?!
mit kaputten Visko-Grüssen
Gökhan