Viskokupplung gegen elekt. Lüfter austauschen?!

  • Hallo Freunde,


    ich wusste seit sehr langem dass in meinem Auto die Lüftung, bzw. Kühlwasserkühlung nicht so richtig funktioniert.. richtig deutlich wurde es, als mir Juli 2005 der Kühler um die Ohren flog..
    naja, Kühler ausgetauscht, war für das erste das Problem behoben.. aber er wurde selten im Stadtverkehr bei stop&go doch etwas wärmer (über 100°), was sich aber mehr oder weniger durch die Heizung in Griff halten lies.. letzten Sommer war das eben gleich so.. der Wagen wurde warm, liess sich aber mit Heizung gut kontrollieren..
    Heute kam ich nun endlich dazu die Funktion des Viskolüfters, bzw. -kupplungs zu prüfen..
    bei über 100° Motortemperatur liess sich das Lüfterrad ganz leicht stoppen, man konnte es sogar entgegen der normalen Drehrichtung drehen..
    So, nun, hier ist bedarf es jetzt Handlung.. meine Frage an dieser Stelle ist:


    Es gibt C-Klassen mit einer elektr. Kühlung.. und eben welchen mit dieser Visko-Geschichte..


    Welches System ist hier vorteilhafter? sozusagen, welches System ist besser..
    mein Auto ist nicht mehr das neueste, hat auch haufen km aufm Tacho, aber dennoch würde ich dazu tendieren die bessere Kühlung einzubauen..


    ich denke mal, da hier öfter Probleme mit der Viskokupplung angesprochen wurden, interessiert das auch viele von uns?!


    mit kaputten Visko-Grüssen
    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Moins Gökhan,


    woanders machen wir uns auch einen Kopp um thermische Belastung, siehe hier aus dem W124er Forum;


    http://www.lutzedd61.homepage.t-online.de/mich3130.htm http://www.lutzedd61.homepage.t-online.de/mich3130.htm


    Sowas ähnliches wäre bei dem W202 sicher auch möglich. Leider habe ich im Moment wenig Zeit es auszuprobieren, jedoch das kommt mir diesen Sommer ins Haus, das ist definitiv.


    Gruß
    Jorge

    ich fahre sonst eine 220SE Heckflosse BJ. 1964 und ein A124 E320 (Cabrio) BJ. 1994. Als Alltagswagen habe ich mir ein C 180 T von Dezember 96 angelacht.

  • Also mein C200 Hat diesen Elektro Lüfter dierekt hinter dem Kühler und ich bin von der kühlung begeistert. Ich hab noch nie gesehen dass die temperatur nur annähernd an die 100C gekommen ist was bei meinem c180 ohne diesem Lüfter andauernt war. Was mir noch aufgefallen ist, mein Ausgleichsbehälter vom Kühler ist immer eiskalt ich mach mir langsamm selber schon sorgen ob das "normal" ist :D


    Edit:
    Was ich damit sagen möchte ob du dir nicht eventuell diesen Lüfter nachrüstest?

  • Jorge


    so wie ich das verstenden habe habt ihr ja in diesem Fall die Lüfter der Klimaanlage auch zum Kühlen des Kühlwasserkühlers "missbraucht", oder habe ich einen Fehler?
    da ich keine Klimaanlage habe, habe ich auch diese zusätzlichen Lüfter nicht.. Meine Frage beschränkt sich deshalb lediglich auf den Lüfter hinter dem Kühlwasserkühler..


    Niyu64


    deine Erfahrung ist ja hier schonmal das klare 1-0 für die elektr. Kühlung.. Kannst du mir evtl. die Teilenummer der Kühlung rausschreiben?


    @all


    ebenso bräuchte ich die Teilenummer für den elektr. Kühler für mein Fahrzeug; C180 kleine Mopf 01/1996..
    oder vielleicht hat ja jemand sowas im Keller liegen und hat keine Verwendung dafür???
    ebenso könnt ihr mir die Lüfter für die Klimaanlage, (die vor dem Kühler liegen) anbieten, sofern alles komplett ist (beide Lüfter sowie die "Verkleidung" dafür)


    Gruss
    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Hallo,


    also mit einer neuen Visko-Kupplung wird ein 180er nicht wärmer wie 80 Grad auf der Anzeige, sogar im Innenstadt Stau im Sommer nie über 90 Grad....


    Vergiss die Umbau Geschichte auf elektro Lüfter, allein schon die Teile die du benötigst kosten ein Vermögen - selbst gebraucht. Dann noch Umbau Zeit.... Die Visko Kupplung ist in 10 Minuten getauscht und fertig...


    Solang wie du schon mit dem defekten Lüfter fährst würde ich dir mal empfehlen gleich mal Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung zu prüfen...


    Ich kenn zwei Fälle ( mit mir selbst sogar 3 ) in denen der defekte Visko das Lager der Wapu dahin gerafft hat, und gleich auch noch das es länger unbemerkt blieb die Kopfdichtung an Sack ging... Hätte alles durch rechtzeitigen Tausch der Visko vermieden werden können...


    P.S. Aber wir basteln doch gern am Auto herum :D

  • eine neue WaPu ist bereits unterwegs, sowie sonst einiger Kleinigkeiten..


    an dieser Stelle, ist es eigentlich ein grösserer Akt die ZK-Dichtung zu prüfen oder sogar zu wechseln??? :D

    "think, before you say somethin´ stupid"

    Einmal editiert, zuletzt von Gokhan ()

  • Moins Gökhan,


    jaein :) Also, ich war mal wieder ein Paar gedanken zu weit vorangeschritten. Mein w202 hat ebenfalls den kleinen Kühler und keine Klima. Mein vorläufiger Plan ist, den Lüfter hinter dem Kühler in Fahrtrichtung gesehen, komplett abzubauen und dafür ein Elektrolüfter einzubauen. Die Steuerung werde ich ähnlich ausführen, wie beim 124er.


    Dies könntest Du auch tun. In der Bucht jedenfalls, gibbet derzeit einige interessante Lüfter mit samt Halterung, da ich aber im Moment sehr viel Arbeit habe, werde ich erst im August oder so damit beginnen können.


    Der Link war als Anreiz gedacht, um sehen zu können, wie man es beispielsweise machen könnte. Nix weiter.


    Gruß
    Jorge


    Der jetzt wieder an die Arbeit geht :(

    ich fahre sonst eine 220SE Heckflosse BJ. 1964 und ein A124 E320 (Cabrio) BJ. 1994. Als Alltagswagen habe ich mir ein C 180 T von Dezember 96 angelacht.

  • Hi,
    Das ist der Lüfter + Abdeckung hinter dem Kühler:
    A 001 500 19 93 GEBLÄSE
    Das sind die Lüfter vor dem Kühler:
    A 001 500 12 93 GEBLÄSE
    A 001 500 13 93 GEBLÄSE
    A 202 505 34 55 LUEFTERHAUBE


    Müsste so richtig sein aber ich weiß nicht ob es bei dir passt, denn ich hab ja am c200 den Größeren Kühler drinne.

  • Hallo,
    also viskos gehen halt mit den Jahren un km mal kaputt.
    Es gibt da die Möglichkeit ein Thermofühler in den Kühlerschlauch einzusetzen und dann einen e-Lüfter aus dem Zubehör zu kaufen, oder wie ich einen für meinen Ford-Rennflitzer aus einem 3Liter Opel vom Schrott geholt habe, damals noch für 5Mark. für 10Mark hatte ich dann ein passendes Rohr mit Fühler für einen alten BMW, dazu ein Relais zum Ansteuern der Leistung und einen Unterbrecherschalter im Cockpit um bei den kurzen Sprints den Lüfter lahm zu legen um keine Leistung zu verlieren.
    Also es muss nicht SAUTEUER sein.
    Das beste wird aber sein Du holst Dir einfach den Visko neu, sei denn Du hast Lust und Zeit zu basteln.
    Grüßle Kay

  • Hi Gokhan Hi alle,


    Ich schreib dir jetzt mal meine Einstellung zum E-Lüfter, ich habe bei meinem keine Probleme mit der Visco, die Temp. geht hoch auf etwas über 100° ( an heisen Tagen ) um dann wieder runter zugehen, so auf etwa 95°, geht dann wieder hoch und runter usw., ich habe den Kühler mit integrierten Ausgleichsbehälter, ich beschreibe den Kühler mal so, denn der Kühler mit seperaten Ausgleichsbehälter ist genau so groß wie der mit integrierten Behälter, es gibt kein großen und kleinen Kühler, der eine ist zwar in der Fläche größer, dafür aber schmaler als der angebliche kleine, der einzigste Kühler der größer ist, ist der vom C280, der ist nähmlich genau so dick wie der angebliche kleine.
    Dann glaube ich auch das die Temp. Anzeige einfach bei vielen W202s zu hohe Werte anzeigt, hinzu kommt das die Temp. noch an der wärmsten Stelle gemessen wird, nähmlich direkt vorm Thermostat.


    Probiers einfach nochmal aus, die Visco funkt genauer als die Temp.anzeige, lass ihn einfach mal auf 110° und höher ansteigen, und teste die Visco nochmal, vielleicht ist ja auch dein Kühler verstopft, dies kann auch von aussen durch Kühllamellen sein, hier kann die Wärme dann auch nicht richtig zirkulieren und die Visco kann somit nicht einschalten.


    Dann gibt es die Möglichkeit ein seperates Anzeigegerät proformo einzubauen, mein W116 hatte hier mit der Anzeige auch gesponnen, und durch das Anzeigegerät hatte ich dann gewissheit das alles in Ordnung war.


    Die Visco ist ein rein mechanisches Teil, und mit meinen 24 Jahren, die ich jetzt Auto fahre, und immer Autos mit Viscos, ist mir noch keine kaputt gegangen, selbst an der Arbeit kommt es sehr selten vor das ich mal eine Visco verkaufe.


    Der E-Lüfter hat da Vorteile die schon Kilometerfresser schrieb, wenn es auf absolute Leistung ankommt, ansonsten können beim E-Lüfter immer 2 Teile kaputtgehen, der Lüfter und der Fühler, naja und teurer ist die ganze Sache auch noch.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()