Moins Mädelz,
neues Futter fürs Thema; Also ich fahre ein vormopf C180 mit dem M111920. Der mit dem Knopf auf der Motorsteuerung für Super oder Normalbenzin. Wir erinnern uns; Knopp drupp bedeutet Super Benzin, Knopp runter bedeutet Normalbenzin.
Bei meinem Wagen hatte ich schon lange ein komisches aber reproduzierbares Phänomen; Rauher Lauf des Motors, lauter Motor, die Automatik knallte die Gänge, der Schaltvorgang bei dem das Drehmoment und der Zündzeitpunkt verringert wird, ging nur Rückartig und dabei tauchte immer wieder der Fehler auf, dass die Lambdasondenheizung defekt wäre.
Nach dem Abklemmen der Batterie und der Verkabelung sowie diesen Knopp an der Motorsteuerung, trat der Fehler nicht mehr auf und der Motorlauf war seidig, leiser, die Gänge wurden samt geschaltet, der Spritverbrauch war niedriger und es tauchte kein Fehler in der Motorsteuerung auf.
Mittlerweile habe ich es raus: Dieser Knopp ist ein Widerstand, mit dessen Hilfe die Motorsteuerung zwischen Superbenzin und Normalbenzin unterscheidet (Verschiedene Zündzeitpunkte usw.). Dieser Knopf kann Kontaktkorrosion bilden.
Das geht soweit, dass sich der Widerstand dermaßen ändert, dass der Motor dann über den Klopfsensor anfängt zu regeln, was zumindest bei meinem Wagen die oberen Symptome erklärt. Wenn ich jetzt den Knopp herausdrehe, diesen erneuere/reinige und wieder einsetze, ist alles wieder gut und läuft super, bis sich wieder Kontaktkorrosion bildet.
Ich fahre nur Stadtverkehr, darum kann ich nicht sagen, ob es bei scharfer Autobahnfahrt bei erhöhter Korrossionsbedingte Übergangswiderstände der Motor Schaden nehmen würde, da die Motorsteuerung ja in dem Moment nicht weiss was da für ein Sprit gefahren wird und der Klopfregler den Lauf regelt...
Da müsste mir jemand aus dem Forum widersprechen oder auch nicht. Jedenfalls ist es nicht gesund, wenn dieser Widerstand der auf der Motorsteuerung sitzt nicht den korrekten Wert hat. Daher würde ich raten diesen Knopp bei Euch auf Kontaktkorrosion hin zu untersuchen und ggf. diesen zu reinigen/ersetzen (kostet keine 5 Euro) und dann den Motorlauf gegenüber vorher zu vergleichen, sowie die Erfahrungen hier zu posten.
Jedenfalls ist mein Auto nach der Reinigung/Erneuerung des Widerstandes wieder ein ganzes Stück ruhiger und besser.
So, und nun seid Ihr dran
Sollte ich mich irren, dann bitte den Vortrag löschen/versetzen. Danke!
Schöne Grüße
Jorge