Wechsel Bremsschlauch

  • Hallo!
    Ich muss die hinteren Bremsschläuche wechseln und da stellt sich mir eine Frage über die ich, bevor ich anfange, Gewissheit haben möchte. Wenn der Bremsschlauch gelöst und abgebaut ist, muss die Leitung mit Hilfe eines Gummipfropfens abgedichtet werden oder fliesst nicht allzuviel Bremsflüssigkeit heraus?


    Ich gehe mal davon aus, dass es mit:


    - porösen Schlauch abschrauben,
    - (keinen Stöpsel auf die Leitung, )
    - neuen Bremsschlauch anschrauben,
    - Entlüften


    getan ist.


    Danke!

  • Hey,


    Das kann laufen, da können auch nur ein paar Tropfen kommen, warum das so ist,
    da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. :S


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Brauche ich einen speziellen Maulschlüssel für die Bremsschläuche von Mercedes? Für brauche ich einen anderen .wie ist das beim Daimler?
    Ich muss meine hinteren Bremsschläuche wechseln.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Wenn die Schraube gut aufgeht, reicht ein normaler Gabelschlüssel, ist sie fest, dann ein Bremsleitungsschlüssel, der greift weiter herum.
    Grüße
    Stefan

  • Ich habe jetzt keine Ahnung , welche Schraube da verbastelt ist, aber wenn ein normaler Gabelschlüssel funktioniert, aber nicht genug greift, könnte man ja auch einen Ringschlüssel nehmen.

  • Den Ringschlüssel kannst du nur ansetzen, wenn du den Schlauch noch in der Hand hälst. ;)





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Du brauchst einen offenen Ringschlüssel oder auch Hydraulikring-Schlüssel mit der SW 11.


    Man kann natürlich die Bremsleitingen auch einfach aufschrauben und die Brühe raussuppen lassen... 8o
    Für gewöhnlich verbindet man das mit einem Bremsflüssigkeitswechsel, entleert bestmöglichst den Vorratsbehälter und idealerweise vermeidet man, dass der Hauptbremszylinder trocken läuft. Deshalb spüle ich das System mit Brennspiritus, da er ungefährlich für sämtliche Dichtungen, den Schmutz gut löst und beim öffnen der Verschraubungen auch gerne rumtropfen oder -spritzen darf, ohne befürchten zu müssen, dass der Lack angegriffen wird.
    Beim anschließenden Neubefüllen läßt sich auch sehr leicht erkennen, wann im System nur noch Bremsflüssigkeit ist, da bekanntlich der Spiritus farblos ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Noch zwei kleine Anmerkungen am Rande. Ich teste immer zuerst ob das Entlüftungsventil sich lösen lässt, da es schon bei anderen vorkam das Sie ihre Bremsleitungen getauscht haben und dann aber das Ventil nicht aufbekommen haben und es abgerissen haben, was einen neuen Sattel nach sich zieht.


    Des weiteren wenn sich der Bremsschlauch an der oberen Verschraubung nicht lösen lässt, ruhig mit einem Durchschlag und Hammer mal drauf hauen das sich das Gewinde löst.


    Gruß
    Uwe

    Wissen ist das einzige menschliche Gut das sich vermehrt, wenn man es Teilt.

  • Guter Tipp, Uwe.


    Zum Glück hatte ich noch nie mit festen Entlüftungsnippel zu tun. Am eigenen Auto schon gar nicht, denn ich Wechsel jährlich die BF.
    Zittern immer nur bei "neuen" Autos.
    Wobei man beim Nippel den Vorteil gegenüber der BS-Verschraubung hat, dass man immer einen Ringschlüssel ansetzen kann.
    Spritzer Caramba o.ä. drauf, leichter Schlag auf den Nippel und dann "wichtig!" mit einem Ruck lösen, nicht allmählich die Kraft steigern.
    Ist ein klassischer Anfängerfehler. Man möchte nichts kaputt machen und fängt vorsichtig an. Falsch, sofort kurz und fest lösen. Eventuell sogar mit einem Hammer auf den Schlüssel schlagen.
    Meist löst man Schrauben dann mit einem "knack".
    Grüße
    Stefan