Neues Schlüsselsystem Umbauen/Nachrüsten?

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass es bei den neueren W202 Modellen das neue Schlüsselsystem gibt, ich kenn Sie eigtl. nur bei der E-klasse im W211er.
    Ich hab jetzt leider das alte System mit dem Schlüssel noch, und möchte mir eh eine FFB Nachrüsten.


    Ist es nicht möglich, die Schlüssel für die W202 umzubauen? Zündschloss ect dies das?
    Ich möchte dieses Design von diesem Schlüssel haben, und wenn möglich auch das System ohne Schlüssel.
    Spielereien wie Keyless go wollte ich eigentlich auch, aber auf meiner Suche habe ich viele Meinungen gehört die exterm auseinander gehen,
    aber zu den anderen Fragen keine Nützliche Antworten gefunden habe.


    greetz
    Gkiokan

  • Hi,
    sei mir nicht böse, aber da kauf dir lieber nen 211 mit keyless go, da hast alles drin und bist billiger bei weg;)


    Allein FBS3 is bei dir schon völlig unsinnig, weil du dir dafür schon nen Mopf kaufen könntest, dazu noch Keyless Go?! -> Ich hab ja nix gegen Leute die gerne basteln, aber da wärst glaub ich der erste;)


    mfg Raphi

  • Hi,


    soweit ich weiß gibt es "recht" günstige nachrüst kits.
    aber was die taugen oder wie gut das funktioiniert...


    Mfg Danie

    Verheize deine reifen.. aber nicht deine seele..


    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

  • In der Suche hab ich keine Antworten gefunden, also geh ich davon aus dass es wohl auch niemand gemacht hat :D


    Es ist ja nicht so, dass ich mein Wagen in die Werkstatt geben werde, um die Features zu haben.
    Mir geht es ja nur um das System.


    Aber das hab ich mir schon gedacht dass ohne richtigen CANBUS kaum was möglich ist und überhaupt ein Sicheres Konzept zu haben.
    Mir ging es eigentlich hauptsächlich jetz tnur um die neue Schlüssel variante, keylessgo ist wiederrum ja mit Sensor und dies und das
    wobei natürlich die neue Variante einfach so umbauen "würde" zwar gehn, aber ich hätte dann keine wirklichen Schutz.
    Sprich nur den Zündschloss ohne Funktion (nur die Stellungen verbinden) hätte ich den schlüssel aber wie gesagt kein Schutz da könnte ja jeder dran.


    Um so was wie Keylessgo zu haben müsste man ja theoretisch einen Sender und einen Emfänger haben, die erst den "start" knopf freigeben,
    wenn der wagen 1. aufgeschlossen wurde mit FFB und 2. der Empfänger den Sender empfängen kann (Ich dachte an eine art Transponder mit vergrößertem Empfänger).
    Der rest würde über Relaise geschalten werden???


    greetz
    Gkiokan

  • Hi,
    auch das normale FBS3 is nicht so einfach.
    Da das Zündschloss mit der WFS und dem MSG kommuniziert.
    Du müsstest also das komplette Schließsystem eines Mopf einbauen..und weil die Technologie fortschrittlicher ist, eigendlich auch gleich die komplette Fahrzeugelektronik;)


    mfg

  • Verstehe, aber ich dachte ich hab auch CAN-BUS oO


    Nagut aber letzendlich ist es ja das ws ich will eher eine Lösung zu finden für "ärmere" leute :)
    Muss jetzt nicht unbedingt das FBS3 sein, so wie du meinst.


    Wäre die Idee mit dem Verstärken Transponder Empfänger nicht umsetzbar?


    greetz

  • Key Less Go an sich geht schon...Hab ich bei einem 210 schon gesehen ;).


    Geht eigentlich relativ einfach.


    2-Schlüssel im Zündschluss belassen, einen 2-Stufen Taster an einem beliebigen Ort im Auto platzieren, dort dann die richtigen Leitungen vom Zündschloss usw. anschließen...fertig.


    Mit dem 1-Schlüssel aufschließen, den Taster ganz durchdrücken und BRUMM :D

  • Keyless zu Starten wäre mit einem Schalter (für Zündung Stufe I) und einem Start Knopf (für Motorstart Stufe II) möglich, aber hätte ja keinen Sinn,
    wenn man dafür noch einen Schlüssel drehen müsste :)


    Ich möchte auch einerseits die Sicherheit noch habe, dass "Einbrecher" nicht einfach schloss aufbrechen und dann einfach start drücken und losfahren können.
    Deswegen die Idee mit der Zentralverriegelung zusammenzu schließen.
    Sprich würde dann so aussehn:


    ZV auf -> Selbsterhaltung 12V an [ Relais ] -> 2 Stufenschalter für Zündung (wird nur mit 12V angetrieben wenn ZV geöffnet wird)
    Vom Relais zum Start Knopf.


    So würde der Startknopf nur funktionieren, wenn man mit der FFB aufmacht, aber wiedderum wenn eingebrochen wird, würde
    der "Startknopf" nicht funktionieren weil das Relais beim "einbruch" nicht durchschalten würde. Na was haltet ihr davon??? :)


    Die Keylossgo Schaltknaufe sind aber teuer, gibts da keine Billigere möglichkeit?


    greetz

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Geiz ist geil, für son Knopf muss man schon ne ganze Zeit sparen.


    Und nur mal so zum nachdenken: Es werden binnen Sekunden nagelneue S-Klassen, 7er, A8 und was weiß ich noch aufgebrochen und geklaut. Meinst Du, da hältst Du mit Deinem Keyless-Go-Knöpfchen an der ZV irgendwen auf? Wer den Wagen klauen will, der klaut ihn auch.


    MfG
    Daniel