Warum die Automatik nach dem Kaltstart erst bei hoher Drehzahl schaltet und wie man das ändern kann...

  • Ja, meiner macht das genauso. Wenn er kalt ist, schaltet er beim Hochbeschleunigen vom 2. in den 3. Gang erst bei 3000 U/min, aber nur beim ersten Hochbeschleunigen nach dem Anlassen, danach schaltet er wieder normal! Wie ich hier herausgelesen habe ist das scheinbar normal, ich finde es aber ziemlich nervig. Es ist ein kleiner Schönheitsfehler, ansonsten fährt er ja sehr schön! :love:

  • steht doch eigentlich in diesem Thread drin und dort wird auch auf eine etwas übertriebene Lösung mit Absperrhahn verwiesen. Ok, die Ventile sehen bei Euch etwas anders aus, also wie bereits vorgeschlagen mal nacheinander die Schläuche abziehen und schauen welcher für die Schaltpunktanhebung zuständig ist. Vermutlich der grün/blaue...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Habe einen Beitrag von stu_rer_nat unter

    http://www.mercedes-forum.com/…age=Thread&threadID=13993

    gefunden, der das für unser Modell gut beschreibt. Mit Hilfe der Abbildung aus diesem Thread in 5 Minuten erledigt. Hat bei mir super funktioniert:


    Wenn man vorm Motorraum steht liegt das
    Ganze links oben unter der Plastikabdeckung. Dort befindet sich z.B. auch das
    Duoventil. Zwei dünnere Unterdruckschläuche findet man dort auch. Dort wo das
    grüne Schläuchlein in den Verteiler reingeht (auf der anderen Seite geht ein
    lilanes rein), unten drunter ist ein Stecker. Wenn man den abzieht, schaltet der
    Automat auch wenns kalt ist bei knapp über 2000 U/min vom 2. in den 3. Gang. Der
    Stecker liegt etwas fummelig aber mit einem Schraubenzieher zur Hilfe kann man
    ihn dann doch irgendwie nach unten abziehen.

  • Hi Gregor, super Problem behoben. Wieviele Stecker gab es denn dort, einen oder zwei? Falls nur ein Stecker, wie viele Kabel gehen da rein, zwei oder drei? Ich kann das auf den Fotos leider nicht erkennen. Und ich frage, weil ich befürchte, dass du möglicherweise die W/S Umschaltung (heißt beim VorMopf irgendwie anders) evtl. mit deaktiviert hast...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hi, das ist doch ein alter Hut. Wurde hier schonmal durchgekaut. Es ist exakt so wie in der Beschreibung. Wenn man davor steht sieht man es. Der Stecker geht wie gesagt etwas schwer ab. Das tut dann mal kurz an den Fingern weh. Vielleicht sollte mal jemand ne Anleitung schreiben, und einstellen, damit nicht immer wieder gefragt werden muss. Ist ja ne tolle Sache, wenig arbeit und große Wirkung...


    Mal sehen, vielleicht schaffe ich morgen ja mal ein paar Fotos von meinem zu machen, wo man genaut sieht wo es ist. Aber wie gesagt, im Text steht ja schon alles!

  • Falls du 5 Gang Automat hast, ist es wohl schon MOPF: dort ist das elektronisch gesteuert und die Steckeergeschichte geht dort nicht.


    Rein Gefühlsmässig könnte 3000 Umdrehungen schon passen, wenn ich es mit meinem vergleiche...
    ...also nicht unbedingt schädlicht.


    Gruss
    ter

  • Also, falls es dich beruhigt, ich fahr nen 96er 230K, bei dem auch das Getriebe schon gespült und Getriebeöl schon gewechselt wurde. Meiner schaltet morgens, wenns kälter wird, auch anfangs etwas später . . . dürfte sich ebenfalls bei der ersten Stufe so um 3000-3500 U/Min. vollziehen. Nach etwas warmfahren, schaltet er dann früher. Ich hab aber nie Sorge, das daran was völlig ungewöhnlich ist. Geht übrigens relativ schnell mit der Warmfahrphase, dann schaltet er sehr früh die Gänge hoch.