Sowas ist Geschäftsschädigend und solche Rechnungen wie "Die Autos MÜSSEN nach 15 Jahren tot sein, damit Neue gekauft werden!" sind noch nie aufgegangen. Sicher muß der Kunde dann ein neues Auto kaufen, aber er wird das bei der Konkurrenz tun... Fragt mal Opel! Die haben bis heute an den Nachwehen ihrer Politik des "kurzlebigen Autos" zu knabbern.
Du ziehst aus meiner Sicht die Grenze einfach nur an der falschen Stelle. Hätten die Opels 15 Jahre gehalten, wäre alles gut gewesen. Haben sie aber nicht. Wenn ein Auto nach acht, neun oder zehn Jahren fertig ist, dann wird es zum Problem.
Auch konstruiert man Autos heute nicht auf 15 Jahre hin, um in 15 Jahren ein neues zu verkaufen, sondern um heute Geld zu sparen und nicht mehr als nötig auszugeben. Und das gelingt auch mit den allermeisten Teilen am Fahrzeug. Ganz wenige, da vergreift man sich, das sind dann die typsichen Schwachstellen. Und ich persönlich glaube, davon gibt es heute weniger, als noch bei Autos, die vor 10, 15 oder 20 Jahren gefertigt wurden. Für mich hat die Qualität klar zugenommen.
P.S.:
Ob Opel wirklich wieder Qualität produziert, werden wir erst in ein paar Jahren sehen.