Rostprobleme?!-----Lief euer Auto in Sifi oder Bremen vom Band?

  • Das mit den Opels kann sein!


    Ich habe zumindest beim Opel Omega B beobachtet, dass neuere Exemplare ab der Modellüberarbeitung (1998/1999?) im Innenraum schlechter verarbeitet sind und einfachere Materialien aufweisen als davor gebaute. Auch rosttechnisch sind späte Omega vor der Überarbeitung mir immer irgendwie "besser" vorgekommen als danach gebaute Exemplare. Kann natürlich rein subjektiv sein, mir kam es jedenfalls so vor.

    • Offizieller Beitrag

    Wir fuhren parallel zum W202 einen Opel Vectra B. Tolles Auto, nix quietschte oder klapperte, Klimaautomatik, und mit dem 2 Liter 16V ausreichnd motorisiert. 1x KW-Sensor und 1x NW-Sensor waren die einzigen Reparaturen. Mc Pherson und Verbundlenker reichen für eine gute Federung und Straßenlage.


    Der Grund, warum wir den 202 behielten statt des Opels war die Automatik, der Opel war ein Schalter.


    Gruß Jörg

  • Der 204 hat genau null Rostprobleme!


    Der 202 hatte 2 Jahre nach seinem Produktionsende auch "genau null Rostprobleme" :rolleyes:




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()


  • Diese Verallgemeinerungen sind kompletter Mist!
    Der 204 hat genau null Rostprobleme! Auch wenn sicher irgendwo irgendwie ein Pickelchen gefunden hat und auch wenn man den nicht sieht und der in den nächsten 30 Jahren keinen Ärger macht, er nicht mehr ruhig schlafen kann.
    Ich kann dir nur raten, schaff dir mal ein anderes Fahrzeug an und du wirst merken, die Probleme sind nicht unbedingt identisch, aber sie sind mindestens genauso da.


    Ich kann dir nur raten, die Rostprpbleme beim 204, die allerdings bisher nur bis Bj 2008 bekannt wurden, nicht wegzuleugnen. Es gibt da massive Probleme an den Bremsleitungen, die auch schon zum Teilausfall der Bremse geführt haben.


    Es ist keinesfalls alles gut. Ich werde meinem die Abdeckungen unten im Frühjahr entfernen und nachsehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich würde, wenn ich einen 204 hätte und ihn länger fahren will, eine gründliche Hohlraumkonservierung vornehmen lassen, am Besten mit Fett (z.B. mit Mike Sanders...). Dazu partitiell eine Nahtversiegelung am Unterboden, in den Radkästen usw. und nach den Dreckecken suchen und diese immer im Auge haben. Denn WARUM sollte Mercedes AUSGERECHNET beim 204 DAS Wundermittel gefunden haben, was die Rostbeständigkeit auf klassenübliche 10-15 Jahre anhebt. Ist in den letzten Jahrzehnten auch nicht gelungen... :smoke:


    Wenn es denn wirklich "nur" bei den Bremsleitungen bleibt, ist alles Easy. Die kann man konservieren und ggf. schnell austauschen. Nur: mir fehlt der Glaube, daß es so sei. Denn wie gesagt: Es ist in den letzten Jahrzehnten... :rolleyes:



    Und wenn ich damals bei meinem 202 mal richtig (!!) hinter die schicken Schwellerverkleidungen geguggt hätte und dem "bißchen Kantenrost" am Unterboden mehr Beachtung geschenkt hätte, wäre er da geblieben, wo er war: Beim Vorbesitzer! Aber er war halt an neuralgischen Punkten, die in jeder Kaufberatung genannt werden, kerngesund...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Den Rost meinte ich eigendlich weniger am Zafira, aber die Karre ist sowas von verbaut.....
    Kupplung Zafira vs. 202, welten, daher bei mir> Nur noch Hecktriebler....


    P, nebenbei Fairerweise gesagt, die Dieselmotoren vom Zafira sind unkaputtbar, sofern noch die alte psg Pumpe drinnen ist.

  • Wobei das Opel beim Kadett D und E super gelöst hatte. Kupplungswechsel ohne Getriebesausbau in einer halben Stunde.
    GrusS