Zündkerzenwechsel c280 V6

  • Hallo ich will bei meinem 240er die Kerzen wechseln. Es ist doch richtig das ich 12 Kerzen benötige oder?? Kann mir einer den Preis der MB kerzen und die Nummer sagen? Gibts die in Zubehör billiger und was sind die MB Kerzen für eine Marke?? Danke

    seit 03/2008:Mercedes-Benz A 150 Avantgarde Coupé, Atollblau met.,Sportpaket,Parktronic,Sportsitze, Audio 20CD,Sitzheizung,anklappbare Spiegel, Exterieur Licht- & Sichtpaket,Panorama-Lamellenschiebedach,UHI usw.

    ab 03/2009:Mercedes-Benz C 180 Kompressor Avantgarde Limousine, Obsidianschwarz met., Vogelaugenahorn schwarz, Bi-Xenon
    Scheinwerfer, Parktronic, Sitzheizung usw.

  • Dachte wegen der Doppelzündung!!

    seit 03/2008:Mercedes-Benz A 150 Avantgarde Coupé, Atollblau met.,Sportpaket,Parktronic,Sportsitze, Audio 20CD,Sitzheizung,anklappbare Spiegel, Exterieur Licht- & Sichtpaket,Panorama-Lamellenschiebedach,UHI usw.

    ab 03/2009:Mercedes-Benz C 180 Kompressor Avantgarde Limousine, Obsidianschwarz met., Vogelaugenahorn schwarz, Bi-Xenon
    Scheinwerfer, Parktronic, Sitzheizung usw.

  • Zitat

    Kimi140 schrieb am 18.02.2007 18:41 Uhr:
    Dachte wegen der Doppelzündung!!


    Moin Kimi


    da denkst du völlig richtig, du brauchst 12 Kerzen und der Beitrag vom Niteprowler dazu ist wenig sachgerecht und hilfreich, um es mal diplomatisch auszudrücken, Dieter Nuhr hat da auch eine weitaus treffendere Formulierung für zur Hand ;)
    Die gibt es auch im Zubehör und es ist IMHO recht egal, ob du da nun z.B. Beru oder Bosch nimmst. Zum Beispiel paßt die Beru Ultra 14 FGH-8 DPURXZZ122, kostet im freien Handel etwa 8 Euro das Stück.
    Ist zwar teuer, aber dafür sind es Platinkerzen, die nur alle 100 Tkm oder 4 Jahre getauscht werden müssen.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Kimi140 schrieb am 18.02.2007 18:41 Uhr:
    Dachte wegen der Doppelzündung!!


    Du brauchst bei dem C240 12 Zündkerzen


    DC Nr. 0031598103 kostet pro Stück ca. 11 €


    Gibt es auch von Beru für ca. 8 € Nr. 0001330904
    Es gibt auch noch andere Anbieter Bosch,NGK, Denso oder Champion. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Polarbär (C 180 Automatik) schrieb am 19.02.2007 13:01 Uhr:
    Schreib mal, ob der Eigenwechsel "Spaß" gemacht hat. In der Werkstatt kostet der Spaß 300 Euro.
    Bei meinem 240er fällt er demnächst nämlich auch an


    Moin!
    Hab ich vor zwei Wochen erst gemacht. Beim V6 nicht gerade einfach, aber eine Werkstatt muß man dafür nicht bemühen...
    Erstmal den (überflüssigen) Plastikdeckel abreißen, dann den Wischwasserbehälter lösen, Luftfilter-Rohr mit Luftmassenmesser und Resonator entfernen. Muß eventuell nicht unbedingt sein, aber so hat man Platz und sieht was.
    Werkzeug: 3/8" Knarre mit Gelenk und 16er Kerzenschlüssel und eine Verlängerung. Das paßte bei mir perfekt.
    Ein Problem ist das Lösen der Kerzenstecker. Weil man schlecht drankommt und die Stecker ziemlich festsitzen.
    Ansonsten gabs keine Probleme. (Außer, daß der Motor immer noch nicht besser läuft, aber das ist ein anderes Thema...)


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • hallo ihr lieben!


    stehe offensichtlich vor dem gleichen problem. habe heute bei dc hannover angerufen -> 321,00 euro. 8| das ist der hammer! er sagte was von 2 stunden arbeit. lt. inspektionsheft wurde allerdings bei 50.000 km bereits gewechselt. muss ich dann schon wieder? (km stand 100.000 km)


    ich halte mich für technisch nicht völlig unbegabt und habe keinen bock so viel kohle dafür hinzulegen; scheint also selbst machbar zu sein, oder wie seht ihr das?


    gibts bereits ne detailliertere anleitung als die kurzbeschreibung von energieverbrunzer dazu? :rolleyes:


    grüße
    holger

  • Zitat

    menschholger schrieb am 15.03.2007 22:00 Uhr:
    lt. inspektionsheft wurde allerdings bei 50.000 km bereits gewechselt. muss ich dann schon wieder? (km stand 100.000 km)


    ich halte mich für technisch nicht völlig unbegabt und habe keinen bock so viel kohle dafür hinzulegen;


    Moin Holger


    wie hier bereits geschrieben, der Wechsel ist alle 100 Tkm fällig oder alle 4 Jahre. Die 100 Tkm sind bei dir nicht erreicht, da der letzte Wechsel erst 50 Tkm her ist, zum Zeitraum seit dem letzten Wechsel hast du leider nichts geschrieben, aber wenn er noch keine 4 Jahre her ist mußt du da auch nichts machen.


    Und den Preis muß man halt im Verhältnis sehen, früher war der Wechsel alle 20 Tkm fällig, später dann alle 30 Tkm. Hier reden wir dagegen von 100 Tkm, also eine Zeit in der man früher 3 bis 5 mal die Kerzen wechseln mußte. Das relativiert die Geschichte schon ganz schön.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand