Beiträge von menschholger

    Hallo,


    also ich habe nun zweimal eine Vialle Anlage verbaut. Einmal in unserem Renault, damit lief alles einwandfrei und ich bin top zufrieden.
    Hingegen lief die Anlage in meinem C240 Anfangs nicht richtig. Scheinbar war ein Stecker nicht richtig montiert und die Anlage hat zwei Zylinder abgeschaltet. Nachdem der Umrüster nachgebessert hatte lief auch diese Anlage einwandfrei bis zum Motorschaden, sprich Kolbenfresser. Ob der nun von der Gasanlage kommt bleibt weiterhin zu klären... Ich stehe derzeit im Rechtsstreit, weswegen ich auch nicht mehr sagen kann zum jetzigen Zeitpunkt. Nur soviel; eine Garantie ist nicht immer eine Garantie. Als Kunde hat man immer eine gewisse Nachweispflicht. Obwohl Vialle in der Hinsicht kooperativ erscheint. Bleibt abzuwarten wie sich die Sache entwickelt - ich werde weiter berichten.


    Ich weiß nicht, ob ich es wieder machen würde - auf Gas umrüsten. Die Ersparnis hält sich wirklich in Grenzen, wenn man den Mehrverbrauch von guten 20% berechnet und die aktuelle Preisentwicklung zeigt, dass auch das Autogas nicht besonders stabil ist. Mit rund 70 cent je Liter ist auch hier eine gewisse Schmerzgrenze erreicht. Die Umrüstung hat für das Sixpack 2900 Euro gekostet, für den Renault 4 Zylinder 2400 Euro. Durch die Verwendung von Autogas können eventuell Mehrkosten entstehen. Zündkerzen beispielsweise müssen häufiger gewechselt werden.


    Für mich persönlich habe ich entschieden, dass das nächste Auto ein sparsamer Diesel wird.


    Viele Grüße
    Holger

    Hi,


    ich habe vollständig alle Kosten erfasst, also auch den Benzinverbrauch ermittelt.
    Schau Dir einfach mal meine Daten bei Spritmonitor an. Demnach habe ich ca. 12 Liter Gas und etwa 1 Liter Benzin auf 100 km.
    Ich habe ab und an auch einfach mal ne Füllung Benzin durchgejagt, damit das nicht alles eingammelt. Ansonsten überwiegend Langstrecke (ab 50 km).


    Benzin hatte der Wagen vorher etwa 9 Liter verbraucht. Das sind rund 25% Mehrverbrauch mit Gas und ist für die Vialle Anlage nicht untypisch.


    Grüße
    Holger

    moin,


    habe mir den von bosch geholt für den opel saphira... passt und funktioniert. habe beide getestet an unserem renault airotwin von bosch und visioflex von swf... der visioflex hat nach einem monat bereits die ersten schlieren gezogen. der airotwin hat das erst nach neun monaten gemacht. kann zufall sein, da ich bisher jeweils erst einmal probiert habe, aber mit swf hatte ich vorher auch nicht so gute erfahrungen. vielleicht gibt es andere stimmen dazu?


    grüßis
    holger

    Hallo Andreas,


    also dass das Steuergerät defekt sein soll kann ich ja fast nicht glauben. da würde ich auf alle Fälle vorher nach mechanischen Fehlern suchen (lassen)...


    Da war der Tip mit dem ADAC nicht schlecht, die Jungs sind in der Regel recht pfiffig was die Fehlerursachenforschung angeht. Habe das bei meinen Autos jedenfalls bisher immer so gemacht...


    Grüßis
    Holger

    Moin,


    Gegenfrage:


    Wieviele Raffinerien gibt es wohl? 10? Davon einige von Shell/Dea, weitere von Aral/BP, vielleicht noch Total und weiter?


    Also was ist da wohl für Öl drinne?


    Grüßis
    Holger

    vielleicht wurden einfach unterschiedliche hauben verbaut. mir ist es bei meiner ersten fahrt mit dem 202er auch aufgefallen, dass die haube sich doch vergleichsweise stark windet. beim 201er war dagegen nichts zu sehen. haube sitzt im stand bombenfest und das "flattern" ist auch nur außen festzustellen. mitlerweile ist's mir egal... is halt so!


    grüße
    holger