Gasverbrauch ganz schön gestiegen!Liegt es vielleicht am Wetter?

  • Hallo Gaser....


    Ich habe festgestelle, daß ich in letzter Zeit statt 420-450Km nur noch so um die 330Km weit komme mit einer Tankfüllung.


    Also ca. 100Km weniger als sonst und zwar bei gleicher Fahrweise. Liegt es an einem Defekt, oder könnte das warme Wetter schuld sein?


    Vielleicht zieht die Klimaanlage mehr, wenn sie die 30° warme Luft auf angenehme 18° runterkühlen muss.


    Der Verbrauch ist also von ca. 14L/100Km auf über 16L/100Km gestiegen!


    Getankt habe ich bei verschiedenen Tankstellen.


    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen bei diesem Wetter gemacht?


    Gruß Ayk

  • Hey,


    mein Verbrauch ist auch gestiegen. Das liegt aber mit großer Sicherheit auch an der Klimaanlage, bei dem Wetter zieht diese Wahnsinnig viel.
    Gerade wenn wir draußen über 30 Grad haben und du so extrem runter kühlst.


    Es kann auch sein, dass die Mischung bei den Tankstellen unterschiedlich ist. Damit hatte ich auch schon meine Erfahrung. Wobei 100km unterschied schon deutlich sind.


    Warst du schon bei der Inspektion? Es kann auch sein, dass einfach die Filter gewechselt werden müssen. (Von der Gasanlage).


    Am besten persönlich finde ich, wenn man immer (zumindestens so oft es geht) bei der selben Tankstelle tanken. Ich hatte auch mal bei zwei verschiedenen getankt. Der Unterschied war deutlich.


    Ich hoff, ich konnte dir ein bisschen helfen! :)


    Lieben Gruß

    "Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen."

  • Filter habe ich erst von ein paar Wochen gewechselt.


    An den Tankstellen wo ich getankt habe tanke ich aber schon seit zwei Jahren im wechsel...


    Verstopfte Filter können den Verbrauch erhöhen? Dachte wenn die zu sind kommt eher weniger Gas durch?


    Fahre morgen bei der Hitze 500Km Autobahn mit Anhänger und voller Klima, mal sehen was er sich dann so genehmigt...

  • klar kann da das warme Wetter ein Faktor für sein... du hast ja viel weniger Sauerstoff in der Luft ;)

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Ist bei mir genauso. Bin die letzten Wochen fast durchgängig mit Klimaanlage gefahren, der Verbrauch ist dementsprechend gestiegen. Beim C180 merkt man das aber auch deutlich. Bei eingeschalteter Klimaanlage wird der Wagen beim Anfahren oder beim Rausbeschleunigen ja deutlich träger, die Klimaanlage braucht schon einige KW Motorleistung... finde im Moment den Wert nicht... vielleicht kennt ja jemand den Wert der Kühlleistung in KW?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hey,


    Hm, betrifft das auch die Benzin Fahrzeuge, ich merke da keinen
    merklichen Mehrverbrauch, gegenüber als es im Winter der Fall war.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hier in meiner Nähe gibt es z.B. 2 Gastanken. Beide ungefähr gleich teuer und ich bekomme bei beiden Tanken ungefähr gleich viel in den Tank. Aber während ich bei der einen immer um die 400km schaffe, sind es bei der anderen maximal 350...


    Es gibt auch immer wieder Meldungen, dass deutsches Autogas stark verunreinigt sei, weil die Bestimmungen hier zu locker sind und die großen Konzerne gerne Industrieabfälle über das Gas entsorgen... Vielleicht gibts grad zu viel Müll? ;)


    Bekannt wurde das Ganze, weil bei den Fahren plötzlich die Gasfilter dicht wurden, oder die gasführenden Gummischläuche brüchig wurden.


    Kann auch sein, dass gerade einfach das Gas knapp ist. Dann wird es gern gestreckt (Brenngas), wie es in Masiras Link beschrieben ist. Das wurde übrigens auch im großen Stil diesen Winter mit Diesel gemacht. Diesel wird oft mit Wasser gestreckt. Da es diesen Winter aber unerwartet kalt wurde, blieben reihenweise die Autos in der Früh liegen... Die wenigsten kamen allerdings auf die Idee sich den Diesel anzuschauen. Ich konnte es auch nicht glauben, als unser T4 diesen Winter mit Diesel schlechter angesprungen ist, als mit Pflanzenöl...


    Gruß
    Daniel

  • Bin jetzt über 1000Km gefahren, und der Wagen hat die ganze Zeit gut 17L/100Km verbraucht. Und es war auch nicht mehr so warm.


    Also kann es nicht an der Klima liegen, hätte mich auch gewundert, denn letzten Sommer war es auch nicht so.


    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Gefunden wurden die Fehler
    36 Lambdaregelung außer Bereich max
    37 Lambdaregelung außer Bereich min
    97 unbekannter Fehler
    F1 Temperaturfühler Luft Wackelkontakt


    Habe die Fehler gelöscht und den Temp. fühler kontrolliert. Bin dann eine große Runde au Benzin gefahren, wieder ausgelesen, keine Fehler im Speicher.


    Dann bin ich die selbe Runde auf Gas gefahren, und der Fehler 36 ( Lambdaregelung außer Bereich max ) war wieder da. Im Leerlauf auf Gas ließ er sich nicht mal mehr Löschen, auf Benzin war er sofort weg.


    Ob der Benzinverbrauch auch gestiegen ist weiß ich nicht, Volltanken ist mir zu teuer ;) aber ich denke es muss mit der Gasanlage zusammenhängen...


    Wenn der Motor warm ist, und ich starte und auf Gas umschalte läuft er sehr unsauber am Anfang und geht manchmal aus...

  • Ok, das ist doch schon mal ein Ergebnis.


    F1 Temperaturfühler Luft Wackelkontakt sollte eigentlich der im Luftmassenmesser integrierte Ansauglufttemeperaturfühler sein. Welchen Temp-Fühler hast'e denn mit welchem Ergebnis kontrolliert?


    Die außerhalb des Lambda Regelbereich Fehler sind was ernstes, was nur der der Gasanlagen-Einbauer überprüfen kann. Entweder hat der Verdampfer ne Macke, Membran vielleicht und der Gasdruck auf der Ausgangsseite stimmt nicht mehr. Oder die Injektoren sind verklebt oder abgenutzt. Oder das Elektronikmodul spinnt. Also ne Menge mögliche Fehler, die sich vom Schreibtisch aus nicht weiter eingrenzen lassen.... Leider

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904