C180 nur 180 Endgeschwindigkeit ??

  • Zum Thema Begrenzer also bin mal beim grossen Gefälle und leere Autobahn laut Tacho 235km/h gefahren und war noch kein Begrenzer ca.6000 Umdrehungen


    Jetzt geht es wieder los :rolleyes:
    Meiner ist leider bei 220 und ca. 5750u/min Begrenzt. Da kann der Berg noch so steil sein :D

  • Die Geschwindigkeit ist bis zuletzt vom Abrollumfang der Reifen/Räder abhängig.



    Soviel ich weis muss der immer gleich bleiben!


    (deshalb dürfen auf die 17er nur 45er Höhe, und keine 55 [vmax höher] oder 40[Beschleunigung besser] )


    Das Einzige was variiert ist jedoch das Profil, und da können schonmal von 1cm Abrollumfang die Rede sein


    Von daher kann Spookie doch Recht haben, das bei eben legaler Rad-Reifenkombi der Motor bei Seriendiff genau dann in den Begrenzer läuft ;)

  • Hi,
    die unterschiedlichen Reifengrößen (also z.B. 195/65 R15 zu 225/40 R18 ) haben nicht! den selben Abrollumfang.
    Theoretisch ist der Abrollumfang des 18Zoll schon 1cm größer.


    Dazu kommen dann noch Fertigungstoleranzen und Verschleiß.
    Der Gesetzgeber gibt (m.E.) 4% Unterschied als Toleranz an, die in irgendeiner Form auch annähernd zu erreichen sind.


    Diese 4% Unterschied sind dann auch in unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten zu finden. Denn der Abrollumfang ist ein Faktor der tatsächlichen Geschwindigkeit.


    Nehmen wir also an, ein Auto fährt tatsächliche 220km/h bei 6000rpm im höchsten Gang, der Tacho zeigt ebenfalls 220km/h an.
    Jetzt montieren wir Räder mit 4% weniger Abrollumfang. Wir fahren erneut mit 6000rpm im höchsten Gang. Der Tacho zeigt wieder 220km/h an. Die tatsächliche Geschwindigkeit ist aber 4% geringer, also 211,2km/h.


    mfg Raphi

  • @ Matzethias
    Ja es ging leicht Berg ab auf der Geraden so ca. 210km/h laut Tacho, meiner ist auch Schalter.


    Zum Thema Begrenzer also bin mal beim grossen Gefälle und leere Autobahn laut Tacho 235km/h gefahren und war noch kein Begrenzer ca.6000 Umdrehungen

    Hey,


    Entweder dein Tacho eilt mächtig vor, oder du hast kleinere Reifen drauf, mein C220 deht bei 235 auch 6000,
    der C220 hat aber eine längere Übersetzung drin, und zwar das selbe Diff wie der C280.
    Meiner ist auch ein Schalter.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K