mein C280 hat noch nie neues Kühlwasser bekommen und ist 10 Jahre alt. Was soll da nochmal kaputtgehen ?
Kühlwasserwechsel ??
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@ Christian 1978
Habe hier etwas gefunden.
http://www.autobild.de/suche/a…kel_id=49&artikel_seite=2 http://www.autobild.de/suche/a…kel_id=49&artikel_seite=2
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Also wenn mein Motor mal überhitzen sollte z.b. bei 230 km/h bei 35 Grad Aßentemperatur sehe ich das ja an meinem Kombiinstrument. Dann kann ich immer noch 10 min auf dem Parkplatz stehen bleiben und bei gelegenheit tauschen. Und dünne Metallwände gibt es doch bei unseren Schlachtschiffen noch nicht oder ? Das bleibt da schön drinnen. Mein 190E ist damit auch gut 15 Jahre unterwegs gewesen.
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@ Christian
Du kannst die Sache natürlich auch vernachlässigen wie du Sagst klar.
Genau wie ein Kollege von mir der bei seinem Golf GTI nicht einen Ölwechsel
in der der Gesamten Lebenszeit des Fahrzeuges gemacht hat. Getreu dem Motto
wenn in den Kurven die Warnleuchte sich meldet, kippe ich halt etwas nach.180000 hat er so auch geschafft.
Es ist irgendwie auch eine AnsichtssacheGenau wie der Wechsel von Dif ÖL, Getriebeöl, Lenkgetriebeöl oder Bremsflüssigkeit.
Klar, Bremsen tut er auch mit Todesalter Flüssigkeit
Wie gesagt reine Ansichtssache
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@ Maho 110
Habe deinen Rat befolgt und das Zeug von Glysantin ( Protect Plus G48 ) jetzt drauf
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Die Unterschiede kann ich dir so im einzelnen auch nicht erklären, ich weiß nur das Ravenol halt billig ist, und den Motor nicht so gut von innen beschichtet, gegen das rosten, naja mein Chef hatte das auch mal gekauft, bis ich ihm immer die Rostbrühe präsentiert habe, wenn wir mal das Kühlwasser abgelassen haben, seit dem kauft er das auch nicht mehr. Dann muß das Frostschutzmittel halt Silikat enthalten wegen deinem Alukopf damit er nicht korodiert, also Glysantin von BASF ist schon super, und wenn man die Preise von verschiedenen Anbietern vergleicht auch recht günstig zu bekommen, aber auf keinen Fall im Baumarkt, da zocken sie dich mit solchen Produkten nur ab.
Mfg. Matthias
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Ein anderes Problem mit solchen biligeren Kühlflüssigkeiten ist, das ggf bestehende Schutzschicht ( also diese Ablagerung ) evtl abgetragen wird.
Habe nämlich auch mal die Kühlflüssigkeit getauscht, Und hab da auch ein ehr bilig produkt gewählt, kurz drauf kamm das berühmte "Hilfe mein C180er Kühler ist Undicht" spielchen auf.
Ob es wirklich komplett damit zusammen hängt weiss ich nicht, nur des wäre nen Anhaltspunkt, besonderes da es echt ein komischer Zufall war.
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Bei den Mercedes Alumotoren gilt inzwischen ein Wechselintervall von 15 Jahren oder 250,000km, also im Endeffekt wird das Kühlmittel nur bei Reparaturen erstetzt, so wie bei anderen Autoherstellern auch
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Dieser Intervall gilt nur für die Motoren 104, 112, 113 und den Dieselmotoren. beim 111er Motor gilt ein Wechselintervall von 3 Jahren
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Hallo,
ich habe dazu auch ein paar Fragen:
Ist das Glysantin G48 auch OK für dem W202 oder muss es das G05 sein?
Muss ich Frostschutzmittel und Wasser vorher mischen, oder kann ich erst die 4,2 Lieter Frostschutzmittel reinkippen und dann mit Wasser den Rest voll machen?
Danke...
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