Kühlwasserwechsel ??

  • mein C280 hat noch nie neues Kühlwasser bekommen und ist 10 Jahre alt. Was soll da nochmal kaputtgehen ?

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Also wenn mein Motor mal überhitzen sollte z.b. bei 230 km/h bei 35 Grad Aßentemperatur sehe ich das ja an meinem Kombiinstrument. Dann kann ich immer noch 10 min auf dem Parkplatz stehen bleiben und bei gelegenheit tauschen. Und dünne Metallwände gibt es doch bei unseren Schlachtschiffen noch nicht oder ? Das bleibt da schön drinnen. Mein 190E ist damit auch gut 15 Jahre unterwegs gewesen.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • @ Christian


    Du kannst die Sache natürlich auch vernachlässigen wie du Sagst klar.
    Genau wie ein Kollege von mir der bei seinem Golf GTI nicht einen Ölwechsel
    in der der Gesamten Lebenszeit des Fahrzeuges gemacht hat. Getreu dem Motto
    wenn in den Kurven die Warnleuchte sich meldet, kippe ich halt etwas nach.


    180000 hat er so auch geschafft.
    Es ist irgendwie auch eine Ansichtssache


    Genau wie der Wechsel von Dif ÖL, Getriebeöl, Lenkgetriebeöl oder Bremsflüssigkeit.


    Klar, Bremsen tut er auch mit Todesalter Flüssigkeit 8|


    Wie gesagt reine Ansichtssache ;)

  • Die Unterschiede kann ich dir so im einzelnen auch nicht erklären, ich weiß nur das Ravenol halt billig ist, und den Motor nicht so gut von innen beschichtet, gegen das rosten, naja mein Chef hatte das auch mal gekauft, bis ich ihm immer die Rostbrühe präsentiert habe, wenn wir mal das Kühlwasser abgelassen haben, seit dem kauft er das auch nicht mehr. Dann muß das Frostschutzmittel halt Silikat enthalten wegen deinem Alukopf damit er nicht korodiert, also Glysantin von BASF ist schon super, und wenn man die Preise von verschiedenen Anbietern vergleicht auch recht günstig zu bekommen, aber auf keinen Fall im Baumarkt, da zocken sie dich mit solchen Produkten nur ab. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ein anderes Problem mit solchen biligeren Kühlflüssigkeiten ist, das ggf bestehende Schutzschicht ( also diese Ablagerung ) evtl abgetragen wird.


    Habe nämlich auch mal die Kühlflüssigkeit getauscht, Und hab da auch ein ehr bilig produkt gewählt, kurz drauf kamm das berühmte "Hilfe mein C180er Kühler ist Undicht" spielchen auf.


    Ob es wirklich komplett damit zusammen hängt weiss ich nicht, nur des wäre nen Anhaltspunkt, besonderes da es echt ein komischer Zufall war.

  • Bei den Mercedes Alumotoren gilt inzwischen ein Wechselintervall von 15 Jahren oder 250,000km, also im Endeffekt wird das Kühlmittel nur bei Reparaturen erstetzt, so wie bei anderen Autoherstellern auch

    C 180 / C 240 T, Esprit / E91 (weil, keinen Bock mehr auf Rost)

  • Hallo,


    ich habe dazu auch ein paar Fragen:


    Ist das Glysantin G48 auch OK für dem W202 oder muss es das G05 sein?


    Muss ich Frostschutzmittel und Wasser vorher mischen, oder kann ich erst die 4,2 Lieter Frostschutzmittel reinkippen und dann mit Wasser den Rest voll machen?


    Danke...

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz