Fahren ohne Führerschein welche Strafe droht?

  • Hi ich wollte mal fragen was für eine Strafe bei fahren ohne Führerschein drohen kann, wenn man zudem noch ein Unfall baut?
    Mir ist nämlich am Samstag Abend ein Roller aufs Auto hinten drauf gefahren und er hatte keinen Führerschein.
    Wollte es erstmal ohne Polizei klären.



    Mich interessiert was für eine Strafe er bekommen würde wenn ich ihn anzeigen würde.
    Ich weiße das es eine Geldstrafe gibt und ein Fahrverbot bzw Führerscheinsperre, wie hoch wäre die Geldstrafe ca.?


    MFG Christopher

  • Ich würde sagen, wenn der Roller nicht ordnungsgemäß abegriegelt ist kommt noch fahren ohne Versicherungsschutz hinzu. ;)

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Freund von mir, der sich nie was zu Schulden kommen lassen hat, wurde ohne Führerschein (Roller) in einer Polizeikontrolle erwischt, der musste 350 EUR zahlen.


    Dein Fall ist weit schlimmer, ich denke das häng auch immer vom Einkommen ab, X Tagessätze a X EUR eben. So pauschal kann man das nicht sagen.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Hängt wohl vom Richter ab. Vielleicht gibts auch eine Führerscheinsperre. Eine Bekannte hat mit 17 Jahren einen Autounfall gebaut, ohne FE, hat sozialstunden bekommen und musste warten bis sie 20 war um den Führerschein zu machen.

    Mit dem Preis des W202 sinkt auch das Niveau im Forum...

  • Für mich gäbe es da, jaja ich bin wieder das Arschloch xD, ehrlich gesagt keine Frage!


    Er hatte sein Gefährt anscheinend nicht im Griff, vermutlich schon zum wiederholten mal, da kein Führerschein!
    Also hat er auf der Straße nix verlohren! Hart aber fair ... Hatte er noch kein Führerschein, dann is es noch schlimmer!


    So nun hasst mich alle :thumbup:

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

  • Also an deiner Stelle würd ich versuchen mit den Eltern Kontakt aufzunehmen und den Schaden über ihre versicherung oder Privat abklären zu lassen.


    Von ihm kannst du selbst im Falle einer Anzeige kein Geld erwarten. Wenn dann bekommt er wegen der Führerscheinsache (wenn er nicht Vorbestraft oder sogar einheitlich Vorbestraft ist) Maximal Arbeitsstunden aber es würde wahrscheinlich eh eingestellt werden wegen (zu geringem Öffentlichen Intresses).


    Der Rechtliche weg wäre ne Anzeige mit dem Hintergrund der Schuldfeststellung. Wenn der Richter ihn Schuldig gesprochen hat, kannst du ihn Privat auf Schadensersatz verklagen oder du nimmst dir nen Anwalt (Empfehlung) und trittst als Nebenkläger auf so kann auch in der hauptverhandlung Schadensersatz festgelegt werden.


    Wegen dem Versicherungsbetrug wird wohl eher nix komm, wenn er nicht ein Altes nummernschild dran hatte.


    Fragt mich jetzt net woher ich das weiß :whistling:

  • Warum zögerst du dann noch ?


    Mal ganz im Ernst ... sowas hat im Straßenverkehr nichts zu suchen!
    Falls er dadurch erst später seinen Schein machen darf, hat er halt Pech. Ist sicher nur von Vorteil :)
    Wenn er meint alt genug zu sein um im Verkehrt teil zu nehmen, ist er auch alt genug um die Strafe zu ernten!


    Ich seh schon, ich wäre der perfekte Richter :thumbup:

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.