Ölwechsel für 25/32 Euro?

  • Ölwechsel mache ich selbst mit 5W40 und bezahle dafür gerade mal 20 € (zuzügl. der Strecke, um das Öl zu kaufen bzw. Altöl weg zubringen, wobei ich da immer Öl für 2,3 Wechsel kaufe).
    Öl ist namentlich von Mercedes freigeben.
    Wenn ich sehe, dass Autotod Unger dafür 50 € nimmt passt das in das Bild das ich von deren Kalkulation habe.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich selbst hab auch bei ATU mal ÖL Wechseln lassen und dafür 50€ bezahlt, obwohl eine Aktion gerade im Umlauf war. Wurde aber nicht darauf
    hingewiesen und hab diese Aktion auch erst paar Tage später auf dem Plakat gesehen. Ich halte auch nix von ATU, ich kauf da nur noch meine
    Glühbirnen. Als ich gesehen hab wie sie mein Auto (damals noch VW Passat) in die Garage gefahren haben wurde mir schon ganz schlecht.
    Eine Empfehlung kann ich deswegen leider nicht aussprechen.


    Es wird sich hier mit Sicherheit um ein NoName Produkt handeln weil wie bereits erwähnt wird mit namenshaften Herstellern immer Werbung gemacht.

  • also man kann sich doch selbst gut ausrechnen was das Öl kann, nämlich gar nix

    Einfache Rechnung:
    - Ölfilter ca. 10,-
    - Stundenlohn Werkstatt ca. 50,- (ca 1/4 Std. für Ölwechsel) = 10 - 15,-


    und da soll bei 5 Euro bis max. 0 Euro noch 4,5 Liter "gutes" Öl drin sein 8|
    wenn bekommt ihr Car-Jack oder so nen Rotz da rein, was man sonst nichtmal in seinen Rasenmäher einfüllt


    Wenn ich einen Ölwechsel mache, nur Mobil 1 als 0W40 mit Ölfilter
    7 Liter bei ebay für knapp 70 Euro + Ölfilter von Mann für ca. 10,-
    Kostenpunkt = ca. 80,- in Eigenregie


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hey,


    Ganz wichtig ist, das das Öl auch wirklich gewechselt wird.
    Und ATU hat da nicht gerade einen sonderlichen Ruf, da werden,
    und mir sind schon mehrere Fälle bekannt, bei Füllmenge 5 L, nur
    3 L abgesaugt, und der Rest nachgekippt.
    Ich mache den Wechsel selbst, mit 0W40 als 20 L Kanister kostet mich der
    Liter Markenöl ala Fuchs gerade mal 3,50 €. :D


    PS: Ich könnte jetzt weiter gehen, und da sind mir auch schon mehrere Fälle
    bekannt, der Filter wird auch gerne mal vergessen, aber berechnet.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,


    Motorenöl im Großeinkauf ist billig, richtig billig, selbst Markenöl.Und Altöl bringt mittlerweile auch noch Geld. Jepp.
    Also kauft ATU den Liter 10/40 für 2,50 ein, vollsynthetisches höchstens für 4 Euro, allerhöchstens. Und wenn mir bei meinem Peugeot Diesel die Peugeot-Werkstatt dann pro Liter 22,50 berechnet sieht man die Gewinnspanne.


    Gegen ATU-Ölwechsel spricht nicht der Preis des Angebotes, sondern die zum Teil haarsträubenden Dinge, die man dorrt erleben kann.Ölfilter nur handfest angezogen, Ölwechselschildchen nachträglich manipuliert, damit man schneller wiederkommt, anstatt 79.000 halt 70.000 draus gemacht, usw, Matthias hat es schon erwähnt.


    Ich mache den Wechsel schon immer nach Möglichkeit selber, da weiß ich was wirklich reinkommt und daß zuvor alles draußen war. Und bei der Gelegenheit sieht man sein Auto auch gleich ein bißchen von innen und unten, und das schadet ja auch nicht.


    Gruß


    old man

  • Hey,


    Also, ich schätze mal, ATU wird so um die 1,50 € / L fürs 10W40 bezahlen, da Grossabnahme.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Meinen Senf kann ich mir nicht verkneifen.


    Wenn man schon auf 20-30 Euro schaut ist einem sein Auto nicht viel wert.
    Oder geht ihr wenn den Arzt sagt der Blinddarm muß raus zum nächsten Metzger und fragt ob er es macht für 25-32 Euro ????
    Schlechter Vergleich ???? Ne , meine Gesundheit ist wichtig und die Gesundheit meines Autos auch, weil er bringt mich zur Arbeit und wieder nach Hause und ohne Arbeit kein Moos.


    DjSnyper (Michael)

  • Warum soll ich nicht auf den Preis gucken? Gehst du immer zur teueren Werkstatt? Egal ...



    So mal davon abgesehn das die da die hälfte drinn lassen oder den nicht richtig anziehn (wenn dann stehe ich daneben)sollte man es trotzdem nicht machen wegen dem Öl?


    Ich habe den jungen Mann heute gefragt, das Öl hätte die Normalen Normen und wäre das was auch in der Inspektionsliste von mercedes eingetragen wäre. Trotzdem nicht?


    Und jo, es kostet mich keine 25 sondern 32 Euro weill in den Benz zuviel rein paßt.


    Den Filter hatte ich auch in der Hand. Kam mir etwas klein vor?! War ne Schwarzweiße verpackung aber keine Firma drauf nur ATU.


    Also is trotz der 2 Jahre Garantie davon abzuraten?

  • Hi,
    ja ja ATU, bei alten Golf von meiner Frau haben die auch mal das Thermostat getauscht wirklich nur getauscht aber die alten 8 Jahre alten Dichtungen haben die drin gelassen! :cursing: Meiner Frau wäre fast der Motor verreckt wegen akutem Wasserverlust! Meinem Arbeitskollegen dem ich meinen jetzigen W202 abgekauft habe haben die bei ATU für die 105000 Inspektion glatte 1600 Teuronen abgenommen! Z.B. Lenkstange erneuern, Querlenker re-li erneuern, Bremsscheiben usw. dazu besagtes Öl aber 5W40 HC-Synth. 5,5Liter für 55,-€! Ob das alles Nötig war sei erst mal dahin gestellt! Also um beim Thema zu bleiben, Ich halte nichts von ATU :thumbdown: Und Birnen hole ich mir im Supermarkt für 8 eus den Satz da können die nach 2 Jahren auch mal kaputt gehen ^^