Nach W202 einen C320 cdi Mopf??

  • Hi,


    zum Motor kann ich nichts sagen, wohl aber zur Automatik. Fahre seit knapp 2 Monaten einen s203 als 280er mit der 7G-Tronic. Die ist einfach nur klasse. Bis auf eine kleine Gedenksekunde beim Kick-Down merkt man so gut wie keine Schaltvorgänge und Verzögerungen. Der 280er hat ja ähnliche Leistungsdaten wie der Diesel (wenn auch eine völlig andere Charakteristik) und ich kann sagen: mehr Leistung brauche ich nicht! 300 NM Drehmoment beim Sauger-Benziner sind schon nicht schlecht, vor allem weil sie von knapp 2.000 bis irgendwo über 5.000 Umdrehungen anliegen. Bis auf Sportwagen und Luxusklasse-Fahrzeuge mit V8/V12 Motoren gehört man damit, wenn man will, immer zu den Schnellsten.
    Zum Vergelich 202 zu 203: Ist schon ein extremer Unterschied. Der 202 bot sicher mehr "Willkommen zuhause-Gefühl". Der 203 ist da etwas "Mainstreamiger". Als MoPf ist er aber sehr solide verarbeitet und viele der neuen Technik-Gimmicks sind zwar nicht notwendig, wenn man sie aber erstmal hat, dann gewöhnt man sich fix daran. Von den Geräuschen ist der 203 - natürlich auch bedingt durch den V 6 Motor - deutlich leiser als der 202. Das Fahrwerk ist auch besser, wenn auch (Sportpaket) härter. Er rollt leiser und weniger "Stolperig" ab.
    Kurzum: wenn Du Dir was (noch besseres) als den 202 gönnen willst, dann kaufe einen 203 als MoPf mit 6 Zylindern!


    Viel Spaß bei der Suche
    Superlolle

    C 280 T Avantgarde mit Sportpaket EZ. 03/2006 mit gaaaaanz vielen Schaltern und Knöpfen :love:

  • Ich komme gerade zurück von der Probefahrt in Beckum.
    Das war schon eine große Enttäuschung!
    Das Fahrzeug Bremst sich wie ein Sack voller Nüsse. :(
    Im Stadtverkehr etwas rau, auf der Autobahn schon ab100 km/h das ging gar nicht. Vibrationen total vorn wie hinten.
    Im Übrigen ist in 11.000 km eine Inspektion Typ B was immer das auch bedeutet dran. ?( ?( ?(
    So wie ich das sehe muss jedenfalls das Automatenöl gewechselt werden.
    Differential würde ich auch immer mitmachen.
    Was den Durchzug anbelangt, ist der Unterschied zum Schalter jetzt nicht so gigantisch.
    Konnte ich aber auch nur bedingt Testen, da mit diesen Bremsen viel zu gefährlich.
    Aber vielleicht sind auch alle Filter dicht und er kann einfach nicht. Oder er kann nicht mehr da er mit 120.000km schon abgerockt ist.
    Kurzum ich habe die Probefahrt abgebrochen weil mir das alles viel zu gefährlich erschien.
    Ach ja, so nebenbei wurde mir auch noch gesagt das dieses Fahrzeug einen Heckschaden gehabt hätte, der aber bei MB für 1000€ behoben worden sei… :whistling: :S
    heile heile Gänschen ^^
    Es soll bzw. wird noch einen zweiten Termin geben, diesen aber erst nach einem Werkstattbesuch mit neuen Bremsen!
    Was einen Chip angeht ist das ggf. eine Option für später..


    Edit: Ach ja, das der hintere rechte Reifen an der Felge geschlitzt war konnte sich der Verkäufer auch nicht erklären....
    Jetzt wenn ich so darüber nachdenke war diese Fahrt eigentlich unverantwortlich mist…. ;( :blush:

    • Offizieller Beitrag

    Es soll bzw. wird noch einen zweiten Termin geben, diesen aber erst nach einem Werkstattbesuch mit neuen Bremsen!


    Da würde ich mich nicht mehr blicken lassen.


    Such Dir einen Besseren!


    Ja, ASSYST B ist die große Inspektion, die auch bei einem 6-Zylinder Diesel richtig Geld kostet.


    Als groben Anhalt kannst Du Dir mal in der folgenden PDF-Datei die Positionen einer 202er ASSYST anschauen.


    [Information] Der W202 Wartungsplan für vormopf und Mopf!


    Über den Preis brauche ich ja wohl nichts zu sagen, wenn Du zu :stern: fährst. :arghs:





    Gruß

  • @ DmasDer


    hab gerade nachgeschaut, ein gechippter c320 cdi im 203 hat maximal 291ps und 505 nm.


    Aber wenn man bedenkt, das der c30 serie schon 540nm hat, dazu eine Gewichtsersparnis durch kleineren Motor, finde ich nach wie vor den c30 besser!


    Und der Fairness halber, wenn man den c30 chippt, bist du weit über 600nm und ebenfalls knapp an 290 ps.


    Dazu hat der Amg, eine 5 Gang automatik, diewesentlich schneller schaltet, als die "gemütliche " im Serienfahrzeug.



    Wie schon erwähnt, c30 :thumbup:

  • Also ich fahren den 320er Motor in einem 210er... ich bin zufrieden damit - obwohl ich meine, das man die Motoren nicht in der Form vergleichen kann.


    Was ich zu bedenken gebe... Lass die Finger vom Chip und lass ein Proffesionelles Motortuning machen. Wir haben bei einem Jeep Grand Cherokee CRD eine Kennfeldanpassung machen lassen (Diesel aus dem 211er Mopf - 3,2L Maschine). Kostet zwar rund 800 € ABER die Vorteile liegen auf der Hand:
    - Deine originale MSG-Software wird gespeichert und kann bei bedarf sofort wieder aufgespielt werden
    - du hast 2 Jahre Motorgarantie
    - Bei einer Zurückrüstung bleibt keine Spur von der Leistungssteigerung zurück (beim "Chip" bleibt der Steuersoftwarecode im MSG gespeichert)
    - Bei einem Chip werden alle Werte an das Maximum gebracht, bei einer MSG-Optimierung werden die Steigerungen der Motorkultur entsprechend angepasst


    Sicherich kommen gleich die Kommentare: "Ich fahr seit 100TKm auf Chip und nix is passiert" - Ist nur meine persönliche Erfahrung, da mir - auch bei einer Leistungssteigerung - mein Auto sehr am Herzen liegt.


    "Just my 2 cent"


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Habe ich gestern im Net gefunden
    Mercedes C-Klasse
    >> *Mercedes-Benz C 320 CDI DPF 7G-TRONIC* C 320 CDI, schwarz, 165 kW,
    >> 71880 km, Diesel, EZ 6/07, Alarm, BC, eFH, GaWa, Klima, Klimaaut.,
    >> Leder, Navi., Servo, Sitzhzg., uffr., WR, KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
    >> (thermotronic). 220 PARKTRONIC-SYSTEM. 386 KOMFORT-TELEFONIE. 287
    >> DURCHLADEMÖGLICHKEIT. 873 SITZHEITZUNG VORDERSITZE. 440
    >> SPEEDTRONIC-Tempo. 875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT.
    >> 345 SCHEIBENWISCHER MIT RS. R48 LM-FELGEN DOPPELSPEICHEN DESIGN
    >> 17`.477 REIFENDRUCKVERLUST- WARNUNG.
    Das ist jetzt kein Scherz = 6890 VB

  • also wenn dann mit der 7 gang automatik da du mal um einiges mehr power hast... das Auto zieht vom Stand aus richtig kräftig durch und du merkst erst ab 200 dass jetzt ein c350 eine chance hätte^^... also kenne beide motoren in dem Fahrzeug und rein vom spaßfaktor der dich nicht zum heulen bringt nimm den c320 cdi... wenn du den volles rohr fährst sinds so 9 liter... das doch verträglich... kannst den wohl bestimmt auch mit 7 fahren

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Das glaubst du doch selber nicht oder??? Besser verarbeitet? Wo? Wie? Oder meinst du die Motorentechnik?
    Die Sparmaßnahmen von Mercedes sind erschreckend...deutlich beim 204 zu sehen.

    ohh doch! Das mit Sicherheit!!! Fahre jetzt den W203 ca. 140tkm selbst und habe nebenbei einen 202 230K und hatte von 2004 bis 2007 einen W202 C220CDI und ich muss ernsthaft sagen das der 203 am wenigsten zicken macht bzw. noch nie welche gemacht hat. Mein nächstes Alltagsauto wird wieder ein 203 Mopf.

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.