Hitzeproblem

  • Sry, wenn ich nochmal umschwenke^^
    Also bei TE ist die Viskokupplung bis auf weiteres nicht lieferbar, da es wohl irgendwelche Engpässe gibt.
    War dann eben beim Zubehörhändler, da wollten se für ne Viskokupplung sage und schreibe 120 Euro ham und denke mal wenn ich zu MB fahre werde ich da nochmal bissl mehr bezahlen müssen.
    Deswegen nochmal meine Frage kann ich soviel falsch machen, wenn ich bei eBay ne günstige Viskokupplung für 50 € kaufe?


    Schöne Grüße
    Timm

  • Hi,
    ich glaube viele wissen nicht wie genau ein/e Viscokupplung/lüfter funktioniert.


    Dass die Kühlwassertemperatur im Stand steigt ist völlig normal.
    Die Viscokupplung nimmt das Lüfterrad erst mit, wenn die Kupplung selbst, eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Wenn das Auto also fährt, kommt der Fahrtwind durch den Kühler und wird erwärmt. Die so erwärmte Luft, erwärmt dann auch die Viscokupplung und diese wird dadurch erst "aktiv".
    Im Stand hat man keinen Fahrtwind und die Visco kann somit auch nicht arbeiten. Dies passiert dann erst durch Strahlungswärme und somit viel später (die genaue Temperatur weiß ich leider nicht:S...sollte aber über 100^C sein;)).
    Das ist im allgemeinen ein Grund warum die Viscolüftung abgeschafft wurde.


    Ich meine, wenn man sie nach einer "Warmfahrt" dann sofort mit ner Zeitung anhalten kann, dann ist sie sicher defekt, denn die Wärme ist ja nicht von jetzt auf gleich weg.
    Trozdem sollte man für eine einwandfreie Funktion der Viscokupplung, diese immer sauber halten. D.h. die "Kühlrippen" der Visco sollten immer vom Dreck befreit sein.


    mfg Raphi

  • Also man kann folgende Faustegeln aufstellen:


    3. Motor wird mit großer Last warm=Kühler zu (eventuell könnte es noch eine mangelnde Förderleitung Wapu sein).


    Viele Grüße
    Stefan

    Hey,
    Damit bin ich nicht so richtig einverstanden, seitdem ich den neuen Kühler mit dem alten
    Wabendesign drin habe, bleibt meine Temp. egal ob Stau oder nornale Fahrt wie angeklebt
    bei 85° stehen.
    Die einzigste Ausnahme ist : Bei Vollgas letztens von Berlin nach Brauschweig Samstag Abend,
    hier fast Dauervollgas, 220 bis 230, dort geht die Wassertemp. hoch auf 92-94 °, ebenso,
    ist die Öltemp. bei guten 130°.


    PS: Timm. brauchst du eine Visco, du kannst eine neue für 74 € von mir haben.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Von einer gebrauchten Visco (Schrotthändler) würde ich auch abraten, denn diese muss wegen dem Ölstand innen (die hat drei Kammern, aber frag mich nicht, wieso und warum) stehend gelagert werden. Die meisten Schrottis lagern diese allerdings mit Sicherheit liegend, was die Qualität sinken lässt. Ich hab meine in der NL geholt, weiß allerdings nicht mehr, wieviel sie gekostet hat. Mir war es das Geld jedenfalls wert, meine musste erneuert werden, denn die konnte man direkt anhalten (stand sogar noch Bj 94 drauf) und ich weiß, dass ích auf der sicheren Seite bin. Ein Schrotti bot mir das Ding für 60 € incl. Einbau an. Es hätte aber wohl nix gebracht, weil ich dann höchstwahrscheinlich nach ein paar Wochen vor der selben Entscheidung gestanden hätte.
    Hier aus dem Forum kannst du das Ding aber vertrauensvoll nehmen.
    Und das Ding zu wechseln, ist auch keine Hexerei.

  • Hallo,


    PS: Timm. brauchst du eine Visco, du kannst eine neue für 74 € von mir haben.


    Grüsse Matthias

    ja brauche definitiv eine, selbst nachdem ich heute bald ne Stunde rumgefahren bin konnte ich den Lüfter ohne Probleme mit der Zeitung anhalten und die Temperatur war ratz fatz im Stand wieder gestiegen.
    Aber leider hab ich mir jetzt schon eine für 86 € inkl. Versand von Hella bei KFZ-Teile24 geholt, trotzdem danke fürs Angebot.


    Schöne Grüße
    Timm

  • hier fast Dauervollgas, 220 bis 230, dort geht die Wassertemp. hoch auf 92-94 °


    92-94° sind bei einem 87°-Thermostat ja auch normal, wenn man Vollgas fährt.
    Stefan