Werden Reifenpreise gewürfelt?

  • Hallo,
    ich habe mir mal Preise für ein paar Reifen die mich interessieren aus dem Internet rausgesucht.
    Die Preise für die gleichen Reifen erfragte ich bei zwei Ketten.
    Unglaublich welche Unterschiede es gibt.
    Pirelli Cinturato P7 (traurig, dass man dem einen erst erklären muss, dass es einen Unterschied zwischen P7 und Cinturato P7 gibt): Internet: 72 €, Kette 1: 86 €; Kette 2: 106 €.
    Hankook Ventus S1 Evo: Internet: 72 €; Kette 1: 74 €; Kette 2: 93 €.
    Conti SC 2: Internet: 73€; Kette 1: 90 €; Kette 2: 106 €.
    Dunlop SP Sport 01: Internet: 67 €; Kette 1: 94 €; Kette 2: 115 €.


    Die Kette 2 muss insofern in Schutz genommen werden, als sich der Preis mit Montage versteht, das konnte der mir auch nicht rausrechnen.
    Bei der Kette 1 sind die entsprechenden Preise: Montage 12 € und Altreifenentsorgung 3 €.


    Also zwischen quasi keine Differenz und 27 € je Reifen ist möglich. Und das waren sicher weder die billigsten Angebote noch die teuersten Händler.
    Jedes Mal wenn ich Reifen kaufen möchte und mal telefoniere, frage ich mich, wer kauft seine Reifen bei einem Händler der so teuer ist?
    In der Regel kann man doch einen Händler mit dem Preis aus dem Netz konfrontieren und dann kann der einem den Reifen zum gleichen Preis, oder leicht drüber, liefern.
    Ich bin ja kein Anhänger der "Geiz-ist-geil"-Mentalität und wegen 5 €/Reifen drüber ist das ok, aber bei knapp 30 € ist es wirklich übertrieben.
    Wie ist eure Erfahrung mit den Reifenpreisen?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Diese markanten Unterschiede kann ich nur bestätigen.
    Es gibt sogar gravierende Unterschiede zwischen Reifenhändler (Markenreifenhändler) im Aktionsradius von ca. 500 Meter.
    Diesem Preiswucher gehe ich aus dem Weg in dem ich Reifen im I-Net suche, dort (I-Net) den Montagehändler vor Ort suche und anschl.
    mit meinem Reifenwunsch direkt zu ihm hingehe. Bis jetzt wurde der doch recht niedrige Komplettpreis (incl. Mont, Ents. und Wuchten)
    sogar noch gut nach unten abgerundet.


    Ich kaufe übrigens meine Reifen nur noch bei http://www.reifendirekt.de. :thumbup:

  • Hey,


    Da gibt es eine plausible Erklärung.
    Z.b. Vergölst hat überwiegend Conti im Angebot, da kann hier
    auch ein anständiger Preis gemacht werden.
    Bis jetzt bin ich immer mit meinem Conti Internetpreis zu Vergölst
    und habe diesen Preis durchgesetzt.
    So, Euromaster z.b. macht überwiegend mit Michelin, und kann da
    schöne Preise machen, usw. also die Firmen bieten zwar sämtliche
    Reifenhersteller an, kann aber theoretisch nur für 1,2 oder 3 Marken
    wirklich Top Preise geben.
    Ist es verständlich, eine Reifenfirma kauft nur bei 2-3 Herstellern grössere
    Chargen, um einen Mengenrabatt zu bekommen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Z.b. Vergölst hat überwiegend Conti im Angebot, da kann hier
    auch ein anständiger Preis gemacht werden.


    Na, immerhin lag Vergölst um 17 € über dem Netzpreis.
    Günstig ist anders.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Und Dein Internetpreis für den SC2 ist schon "schlecht"
    Kostet im Netz ca 65€. Ich habe mal 205 55 16 angenommen
    Ich würde mal sagen, wenn man jetzt noch einen wirklich schlechten Händler erwischt hat man eine differenz von 50€ pro Pneu.
    Sagenhaft.

  • Hi,


    Verkauf im Netz = geringer Personalaufwand pro Kunde, da dieser alles schon vorsortiert hat und keine oder wenig Fragen stellt.Wenig Aufwand.Cash +carry.
    Verkauf bei der Niederlassung oder der kleinen freien Werkstatt: Beratungsgespräch, Telefonate, Hin Her, keine günstigen Einkaufskonditionen, die Zeit muß auch bezahlt sein.
    Verkauf bei Reifenkette: Viele Gespräche um des Kaisers Bart, Sonderwünsche, Nachjustierungen ,Einlagerservice usw.Günstige Einkaufspreise als Großabnehmer, aber eher viel Aufwand mit dem Kunden.


    Die Internet-Variante hat ihren festen Marktanteil, aber eher für Leute die sich auskennen empfehlenswert. Was mich anfänglich wunderte war die Bereitschaft von Montagebetrieben, für Reifen aus dem Netz den Montageservice zu bieten ohne am Reifen direkt etwas zu verdienen. Andererseits, so bekommt man Kunden ohne Aufwand und hat rund 50 Euro Arbeitslohn verdient,da kommt auch was zusammen wenn es gut läuft, ohne Kapitaleinsatz.


    Gruß


    old man

  • Ich denks mir auch immer wieder.


    Mein Vater kauft die Reifen eigentlich fast immer, bei einem Händler im Nachbarort, das ist ein Einamannbatrieb und er hat nebenbei noch eine Tankstelle.


    Dunlop Sportmaxx TT in 225/45-17.


    Internetpreis:
    105€


    Sein Preis:
    150€ (aber inkl. aufziehen, wuchten, montieren)


    Der billigste Reifen in dieser Dimension geht bei ihm bei 95€ los.^^ (Roadstone/Interstate)


    Ich denke der nächste Satz wird im Internet gekauft und dann bei Forstinger/ATU montiert, kommt billiger denke ich.


    mfg

  • Ich hole den alten Thread mal wieder hoch :)


    Ich habe gerade für meinen Bruder bestellt: 4x Michelin Energy Saver+ 205/55 R126 91V. Die Preise sollen nämlich hoch gehen, weil Kautschuk steigt. Wir baen bestellt zu 69,45 bei Reifen direkt incl Gutscheincode. Aber ich habe gesehen, dass die bei reifenchampion noch mal 3€ billiger wären das Stück.


    Reifendirekt gehört zu Delticom. Und die haben abnormale Preisgestaltungen. Die haben zig Portale und jedes hat einen anderen Preis. Zusätzlich gibt es unterschiedliche Rabattstaffeln. Seriös fühlt sich anders an.


    Wir haben uns angesichts meiner Erfahrungen bewusst gegen den MO-Reifen entschieden. Das hatte ich hier schon mehrfach geschrieben, warum ich den MO nicht nehme bei einem Reifen, der schon länger auf dem Markt ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also:
    Ich schaue immer mal wieder beim Freundlichen um die Ecke ins Angebot.
    Jetzt, wo der Winter fast rum ist, gibt es jetzt immer mal wieder Lagerräumungsangebote von Winterreifen.
    Da Mercedes immer nur nach den hauseigenen Specs einkauft, wird man mit oder ohne MO erste Wahl bezüglich Rundlauf, Konizität und Unwucht bekommen.
    Bei den Onlinehökern ist das nicht immer der Fall, selbst bei Premiummarken gibt es 2. Wahl und das erkennt man nach der Montage ( hoffentlich richtig am Wuchtpunkt und mit genug Flutschi, dass der Wulstsitz ok ist) an der Anzahl der Wuchtgewichte. Bei sehr guten Reifen sollten das nicht mehr als 5-20g sein. Ich schaue den Monteuren gerne über die Schulter und an der Werkstatttür steht geschrieben, dass das sogar erwünscht ist.
    Regards
    Rei97