Welches sind die rostanfälligen Hohlräume des w202?

  • Hallo alle

    Ich habe vor einigen Tagen eine kleine Durchrostung an meinem c180 (1993) gefunden, und zwar an der Aussen-Karrosserie im Bereich zwischen linkem Vorderrad und Fahrertüre (ca. 30 cm über Boden, also tiefer als Seitenleiste).

    Diese Durchrostung mit Durchmesser von ca. 0,5cm hab ich behandelt, geschlossen und konserviert. Ich mach mir aber Gedanken, wie es in den Hohlräumen der Kiste wohl aussieht. Denn diese Durchrostung kam von innen nach außen; von außen war zuletzt nur eine Blase unter dem Lack sichtbar.

    Wo sollte ich (z.B. durch entfernen von Gummi-Stopfen im Unterboden) einmal reinschauen und gegebenenfalls mit Hohlraumkonservierer drüber gehen?
    Wie komm ich an die oben beschriebene Stelle mit der Durchrostung von innen mit Hohlraumkonservierer dran?

    Gruss, ter11

  • Hi,
    auch wenn es unglaublich klingt, aber der 202 hat keine rostanfälligen Hohlräume.
    Der Rost kommt von Schnittkanten, aber nicht aus den Hohlräumen.
    Die von Dir beschriebene Stelle hatte ihren Ausgang mit Sicherheit entweder von einem Klip für die Zierleiste oder von der Vorderkante Radausschnitt.
    An der beschrieben Stelle ist zudem kein Hohlraum, dort ist nur der Kotflügel.
    Stöpsel entfernen und dort Konservieren ist dennoch eine gute Idee.
    Dann alle Leisten ab und darunter reinigen, versiegeln.
    Dito mit den Innenkotflügeln.
    Ich habe bei meinem Auto zwar die Hohlräume mit Wachs versiegelt, aber nur, weil ich erst als die Verkleidungen ab waren sah, dass es eigentlich unnötig ist.
    Da ich schon dabei war und 20 Liter MB-Hohlraumwachs zur Hand hatte, kam es rein, aber nötig war es nicht.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Mit Stöpsel ist das meist nicht getan.
    Ich habe alles ausgebaut was Innenkotflügel, Türverkleidung, Kofferraumverkleidung hieß.
    Dann alle Stopfen raus, hinter denen ein Hohlraum ist. Blinker raus und dahinter Wachs rein. Im Kofferraum in die Radhäuser und die Längsträger. Dito an allen Trägern im Motorraum und unterm Auto.


    Aber: Wie gesagt, laß es. Der Ärger kommt beim 202 von überall (MKB, Rost, LMM...) aber nicht aus den Hohlräumen.


    Und wenn ich böse sein soll: Wer fragen muss, der sollte es besser nicht machen. ;)
    Irgendwo finde ich bestimmt einen Hohlraumplan.
    Wenn, dann verlinke ich den oder so.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Gern beginnt er auch an den Schweißpunkten zu Rosten, denn dort steht immer so ein kleiner Grat über, und dort beginnt dann das Unheil.


    Es ist für mich immer wieder unbegreiflich, das Mercedes damals dieses Problem nicht schon im Herstellungsprozess der Karosserie erkannt hat, bei all den "Qualitätskontrollen" die ich mir als Laie bei MB vorstelle :D

  • Hi Geppi,
    da würde mich interessieren, wie die Tür von innen aussieht.
    Liegt da viel Dreck drin?
    Also scheinen nun auch langsam Hohlräume anzufangen, meiner ist das unauffällig.
    Viele Grüße
    Stefan

  • @Stefan M.
    Beitrag 2, 15:31, "W202 hat keine rostanfälligen Innenräume" ?.....Beitrag 4, 16:03, "alle Stopfen raus hinter denen ein Hohlraum ist habe ich..."
    30 Minuten bis zur Einsicht? logo, wir haben ja ein Produkt eines "Premiumherstellers". Wenn ein gutwilliger Nutzer dessen Wert möglichst lang erhalten will soltten vielleicht nicht so schnell "nicht böse gemeinte" Ratschläge erfolgen.
    MfG