Tüv mit "connection"

  • Und zwar war ich bei einen engen Freund meines Chef´s den Tüv machen, bin zu den gegangen weil ich vlt dachte das der es ein bissel billiger macht.


    Aber es kam ganz anders, ich musste 124€ für den Tüv blechen und kam trotzdem nicht durch wegen der Hardyscheibe und wegem der Spurstange.


    Meine Frage:


    Ich dachte ein Tüv kostet immer um die 80€?


    Wie kann er 124€ kosten?


    50€HU und 30€ AU...

  • Hey,


    Vor einem Jahr hat bei mir HU u. AU zusammen 95 € gekostet, bei der Küs.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ja, klar feste Kosten werden durch Vitamin B geringer!!!


    Wie kommst du auf so eine Idee? Wenn du in der Werkstatt rein Tüv und AU machen lässt, sind das "durchlaufende Posten". Da kann wohl kaum einer was dran machen.




    PS: Ich hab vergangenen Monat auch ca 104€ für Tüf und AU gelatzt.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Habe bisher, 3 mal einen Tüv machen lassen und es war nie teurer als 85€, und jetzt 124€?


    Das ist meiner Meinung nach einfach Abzocke



    HU ist mit 54 auf der Rechnung, und die Au mit 30, Total würde das 84€machen.



    Der Typ hat wohl 40€ in seine eigene Tasche reingesteckt..... wie mich so etwas ankotzt.

  • Hey,


    HU mit 54 € geht ja noch, eine AU für 30 € bekommst du auch nicht mehr, da dies
    Bestandteil der HU ist.
    Das Heisst: Keine Werkstatt so wie früher macht mehr eine AU, diese teuren Geräte liegen alle auf Eis.


    HU + AU = HU alles zusammen = ein Preis.


    Dadurch gibt es auch keine AU Plakette mehr auf dem vorderen Kennzeichen, sondern nur noch eine Plakette Hinten.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Der Typ hat wohl 40? in seine eigene Tasche reingesteckt..... wie mich so etwas ankotzt.


    Hast du eine Rechnung über die Gesammtsumme??? Wenn ja wäre ich mit solchen Äußerungen vorsichtiger.


    Du bedenkst, das von der Gesammtsumme in unserem schönen Lande ein gewisser Steuersatz entrichtet werden muss, also kann sich wohl kaum einer was in die Tasche stecken, wenn es vollständig auf der Rechnung steht.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi,
    ich finds trozdem heftig...
    Bei uns (MB-Vertragswerkstatt) kostet Tüv (also HU und AU) unter 90€ und wir checken das Auto auf Wunsch kurz vorher nochmal durch...dann entfällt meist auch die Nachprüfung...aber da denken alle wieder, dass man dann/damit Abzocken will :thumbdown: .


    mfg Raphi

  • Jein..die AU wird ja von den freien Werkstätten noch gemacht, d.h Arbeitszeit die berechnet wird.


    Gruß

    "Stammtischfreunde Baden-Württemberg" Wir treffen uns auf dem schönen Hockenheimring und begrüßen auch Gleichgesinnte aus anderen Regionen !

  • Bei uns kostet TÜV bei MB jetzt auch über 100 Euro, bei meiner Werkstatt hier im Ort ist es noch günstiger. Erklärung ist einfach, dass durch die Abwrackprämie jetzt soviele Autos mit 3 Jahren TÜV Befreiung rumfahren, weil Neuwagen usw. So hat mir das die Werkstatt erklärt, die müssen sich ihr Geld also bei den gebrauchtwagenfahrern wieder reinholen... :thumbdown: Aber wenigstens fahren wir kein Chevrolet Matiz in Pink, das sollte uns als fairer Ausgleich reichen :crazy:

    <3 Glücklich vergeben an mein Carlchen seit 03.03.2009 :love: Und immernoch verliebt wie am ersten Tag <3
    :rose: Die einzig wahre Liebe gibt es halt doch nur zwischen einer Frau und ihrem Auto :stern: