Alle Jahre wieder - Klimakondensator schon wieder kaputt

  • Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten. Ich dacte auch schon an Überdruck. Habe die Anlage gestern abend mal wieder befüllt um den Druck zu messen. Ergebniss bei 13 Grad Außentemperatur liegt der Druck in der Anlage bei 12bar.Das ist für mich nicht zuviel.Ein Kumpel sagte das der Druck passen würde. Wollte den Druck nochmal bei heißem Wetter30 Grad und mehr prüfen. Da solte die Anlage nicht mehr wie 28bar Druck aufbauen. Der Fehlerspeicher ist auch sauber und alle Sensoren und Geber funktionieren auch. Weiß nicht mehr weiter. Oder es sind wirklich immer Steinschläge die ein Loch in den Kondensator schlagen. Nur um das genauer zu untersuchen muß er ehe raus. Dann kann ich auch sofort einen neuen einbauen.


    Frohe Pfingsten wünsche ich Euch allen!!

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Ok, bei mir läuft seit 15,5 Jahren die Klima auf 18°C Sommer wie Winter.
    Hab allerdings die auch letzte Woche warten lassen und der Typ sagte mir, dass der Kondensator wohl die Achillesferse wäre, da die bedingt durch die "Schuckeleien" immer öfter auch mal am Kühler scheuern würde. Allerdings hab ich immer noch den ersten drin und sauge den auch wohlweislich alle 2 Wochen wenigstens bis Oberkante Fronstossi ab, denn da sammelt sich immer jede Menge Dreck, Laub etc. an.

  • Jetzt will ich doch mal einen neuen Weg gehen! Habe sonst immer Markenkondensatoren aus dem Zubehör eingebaut,zumindest seitdem
    der 1. orig. Kondensator den Geist aufgegeben hatte. Jetzt habe ich mir bei E-Bay einen für 55€ gekauft. Mal sehen wie der ist wenn der ankommt.
    Und wenn der nächstes Jahr wieder kaputt sein sollte brauche ich mich um 55€ nicht zu ärgern.
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem E-Bay Shop von ATP-Autoteile ?? Der hat viele Sachen extrem günstig im Angebot,aber vielleicht ist ja auch die
    Qualität dementsprechend!!?? Mein erster Kontakt war eigentlich sehr positiv mal sehen wie die Qualität und die passgenauigkeit beim Einbauen ist.


    Schönen Feiertag noch!! (wer einen hat)

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • 12 Bar Druck auf der Nieder- oder Hochdruckseite?


    Was es genau ist, weiß ich nicht, aber es können Steinschläge + Korrosion sein ;)
    Fährst du viele Waldwege? Im Winter viel im Salzwasser?


    Da der Kondensator, dem hohen Druck des Kompressors ausgesetzt ist, ist auch der Druck dort am höchsten ;), wenn du dann noch einen verstopften Wasserabscheider hast, dann kannst du dir sicher sein, dass dir dein Kondensator durchknallt :D


    Kompressor -> Kondensator -> Wasserfilter/abscheider -> Expansionsventil -> Verdampfer -> wieder Kompressor....


















    So und jetz zu meinem Problem:


    ich habe ein Leck in meinem System und zwar an einer Aluminiumleitung, die nicht vom Kondensator zu trennen ist X( .
    Ich möchte nun keinen neuen Kondensator kaufen und wollte euch mal fragen, ob man dass hier Alu-schweißen oder ähnliches kann?







  • Hey,


    Klar kann man Alu schweissen, von mir bekommst du den Tip,
    kauf dir ne neue Leitung, die kostet nicht die Welt.
    Schick mir mal deine Vin. ;)



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Schei..., ich habe alles verkehrtrum gesehen. :D


    Gibt es denn keinen Kühlerbauer in deiner stadt, vielleicht
    kann der da was machen.
    Oder neuen Kondensator, bei den günstigen Preisen wird eine Reparatur
    nicht lohnen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • 80€ :/
    Stadt? :D Ich hab hier noch nie was von "Kühlerbauern" gehört ^^


    Vllt kann ja einer ausm Forum Alu-schweißen :P


    Oder ich finde eine Alu-Schelle o.Ä., die 15-20 bar aushällt ;)

  • Wenn du schweißen kannst solltest du auch Alu schweisen können.
    Du brauchst halt andere Elektroden und du musst vorher die Oberfläche von Oxidationsschichten befreien.


    Sonnst bau den Kondensator aus, und bring das Ding zu einem Klimatechniker(das sind die Typen die Klimaanlagen installieren.^^) , der sollte dir das billig machen können.


    mfg

  • Die undichte Stelle schweißen.... schön und gut, und dann...???
    Warum ist die Stelle da undicht, wie sieht es am Rohr im Umfeld aus, nächste Undichtigkeit zu erwarten...


    Ich persönlich würde da nicht einfach losschweißen lassen.
    Lass das gesamte Teil durchchecken und kaufe lieber ein neues komplettes Teil.