Bremsen knacken ??

  • Dat stimmt Daniel :D
    Allerdings hat die Platte mittig ein Loch,
    von dem aus die Stellschraube zu erreichen ist.
    Ich würde aber auch empfehlen das Blech abzuschrauben.
    Geht ja schnell :whistling:

  • Hallo zusammen,

    ich möchte diesen alten Thread mal aufwärmen und hoffe, ihr steinigt mich nicht.

    Situation: C320 W203 Bremsen vorn runter. Also neue geordert, erstmalig(!!) nen Versuch gemacht mit autodoc.de (ich will diesen Händler hier aber nicht schlecht reden!!!). Bewusst alles von Bosch bestellt, also Scheiben und Klötze von einem (renommierten) Hersteller. Die gelieferten Scheiben waren super Qualität, jedenfalls optisch, haptisch und vom Gewicht her, made in Poland.

    Die Klötze...na ja, als ich schon "made in China" las ahnte ich nichts gutes, da ich mit ATE Made in China nur schlechte Erfahrung gemacht hatte.

    Grundsätzlich aber nix gegen Ware aus chinesicher Produktion.

    Im Set enthalten waren die Sattelschrauben und die Federn, wobei letztere ziemich "windig" vorkamen.


    Aus- und Einbau verlief problemlos. Probefahrt gemacht und siehe da: bei jedem ersten Bremsvorgang nach einigen Metern schön von rechts+links KNACK gemacht. Bremsleistung war aber ok. Auch nach 100 km keine Änderung. Speziell beim Rückwärtsfahren knackte es laut, ebenso beim Überfahren von Querrillen und kleinen Schlaglöchern.

    OK, also beim Freundlichen originale Klötze von TRW bestellt, 100 netto sind allerdings schon ne gewisse Ansage, aber das Set war komplett einschl. der ekelhaften grauen Bremsenpaste. Die Federn/Klammern machten hier gleich einen deutlich wertigen Eindruck und auch die Laufrichtung der inneren Beläge ist mittels Pfeil gekennzeichnet. Das 2. Foto ist von den ALTEN Belägen, waren auch original MB.

    Also Bosch-Beläge mit 200 km Laufleistung raus, Federn raus und original MB rein. Vorher alles gründlich gereinigt.

    Ergebnis: Knacken völlig weg, keinerlei unangenehme Geräusch, alles sitzt und passt.

    Wie heißt es so schön: wer billig kauft, kauft öfters...


    Gruß Carsten

  • Ich vermute mal schwer dass Deine "Bosch"-Beläge mit der Firma Bosch rein gar nichts zu tun haben.. Abgesehen von der Lizenzgebühr die Bosch für die Verwendung seines Namens kassiert.

    Ist bei Scheibenwischern dasselbe. Bosch steht drauf, der Rest, der Wischer wird irgendwo nach minimalen Qualitätsansprüchen die Bosch macht, hergestellt. Und Kontrollen scheint es nicht zu geben.


    Es ist heute Gang und Gäbe dass Markenrechte weitergereicht werden an andere Hersteller.Gegen Bezahlung natürlich. Ein Volvo-Baustellenfahrzeug kommt nicht von Volvo, ein Grundig-Rasierer hat nix mit der längst erloschenen Firma Grundig zu tun, Gleiches gilt für AEG und was weiß ich noch was.

  • So pauschal kann man Ersatzteile aus dem Zubehör nicht deren Qualität absprechen.


    Für 100,-€ bekomme ich 4 Scheiben, Beläge und nen Handbremsbackensatz online, mit guter Qualität


    Auch die Bremse, die der Wucherer über den Teiletresen schiebt, wird nicht in D, oder gar Europa gefertigt worden.


    Gruß


    Jürgen

  • Danke fürs feedback! Ich persönlich kann hierzu nur sagen, dass im Automotive-Bereich alles, was ich bislang aus China bekam, mehr oder weniger fast nix getaugt hat. Ob das Schläuche waren oder Bremsteile oder Stabi-Gummis. Egal, ob oben drauf ATE, Bosch oder Gates stand.

    Solche Verschleißteile wie Bremsen, Zündkerzen usw kaufe ich jetzt nur noch original bei MB. Dort wurde ich in 35 Jahren meiner zweifelhaften Autofahrer-Karriere noch nie enttäuscht. Grüßle Carsten

  • Da entspricht Deine Erfahrung genau dem Gegenteil bei mir.

    Im Zubehör bekommt man alles zu einem Bruchteil dessen, was es beim Wucherer kostet. Die Preise sind einfach inzwischen unverhältnismäßig und abgehoben. Wenn ich für nen Satz Bremsbeläge schon 100,-€ bezahlen soll, dann stimmt da das Verhältnis vorne und hinten nicht mehr.

    Ich fahre seit 35 Jahren MB und habe früher mindestens einmal die Woche bei MB Teile gekauft, weil sowohl Qualität und Preis gepasst, die Verfügbarkeit traumhaft und auch das Preisniveau selten großartig teuerer, als im Zubehör war.

    Inzwischen ist sowohl die Qualität, als auch der Preis derart abgedriftet, dass das nicht mehr zusammen passt

    Man muss nur beachten von welchem Zulieferer das Teil auch ans Band geliefert wurde, dann bekommt man auch im Zubehör sehr gute, und vor allem vergleichbare Qualität für teilweise 20% des Wuchererpreises.

    Wenn man dann auch noch sieht, wie ausgedünnt das Teileangebot für noch nicht mal so alte Fahrzeuge, wie den 202, oder 210er ist, ist das eines Mercedes nicht mehr würdig.

    Wenn ich dann am Tresen stehe, mich durch die Nml - Posten schon geärgert habe und für ein Tütchen Kleinteile, die eigentlich im wenige Euro-Bereich liegen, oft weit mehr als 100,-€ am Tresen dafür bezahlen soll, passt das nicht zusammen. Ich will nix geschenkt und bin auch gerne bereit einen Obulus für Raritäten zu bezahlen... Aber das ist nur noch pure Abzocke.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • ich habe insgesamt mit Aftermarket-Teilen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Kommt vielleicht auch darauf an, wo man kauft. Da gibt es sicher Unterschiede in Bezug an Qualitätsansprüche.Also eher mal den Händler wechseln als gleich zur Apotheke zu rennen.

  • Hallo Jürgen,

    waren nur persönliche Erfahrugen. Vielleicht liegts aber wirklichh auch am Verkäufer. Autodoc werde ich jedenfalls meiden. Gute Erfahrungen habe ich mit lott.de und bandel-online gemacht, aber dort noch nie Bremsenteile gekauft.

    Ich will das Geld dem Freundlichen ja auch nicht hinterher werfen, vielleicht hatte ich ja auch nur mehrfach Pech, das kann ja auch sein.

    Danke für euer feedback, auch dir, old man!

  • Kaufe meine Teile beim örtlichen Teilehändler, der seit über 30 Jahren stets gute Qualität verkauft hat. Anfangs waren es 4 Teilehändler in der Stadt. Die hat er alle überlebt, Also stimmt sein Konzept. Zierleisten und ähnliche spezielle Teile, bekomme ich sowieso fast nur bei MB.

    Ist halt so, dass die Produktpiraterie weit verbreitet ist. Denke da nur an die Sterne für die Motorhaube. Sie sind in einer Schachtel mit Hologrammsiegel, die aussieht wie das Original.



    Gruß Günther

  • Gute Erfahrungen habe ich mit lott.de und bandel-online gemacht, aber dort noch nie Bremsenteile gekauft.

    Bei Bandel bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Kaufe jedoch häufiger bei kfzteile24, auch weil die Paketlaufzeit aufgrund der räumlichen Nähe sehr kurz ist. Die bisher gekauften ATE Bremsbeläge ware Made in CZ. AutoDoc und ATP meide ich. Bei beiden mal Ärger gehabt.