Scheibenwischer hinten bei Rückwärtsgang

  • Hallo,
    weiß jemand, wie ich bei meinem Kombi die Funktion deaktiviert bekomme, das der Heckscheibenwischer angeht, wenn ich den Scheibenwischer an hab und den Rückwertsgang einlege?
    Denke mal, daß das Signal vom Steuergerät vorne (im Sicherungskasten) kommt, oder ist hinten ein weiteres Steuergerät dafür verbaut, muß dem Steuergerät ja nur das Rückwertsgang-Signal kappen, weiß aber noch nicht wo...
    Finde es schöner, wenn der Wischer auch nur dann an geht, wenn ich ihn brauche, bzw. will, das er an geht...


    Gruß Marc

    Mercedes C240T Elegance - BJ 05.1999 - Rauchsilber Metallic


    --- Pferde sind einfach spitze, ob unter der Haube oder auf der Weide ---

  • Hallo,
    weiß jemand, wie ich bei meinem Kombi die Funktion deaktiviert bekomme, das der Heckscheibenwischer angeht, wenn ich den Scheibenwischer an hab und den Rückwertsgang einlege?
    Denke mal, daß das Signal vom Steuergerät vorne (im Sicherungskasten) kommt, oder ist hinten ein weiteres Steuergerät dafür verbaut, muß dem Steuergerät ja nur das Rückwertsgang-Signal kappen, weiß aber noch nicht wo...
    Finde es schöner, wenn der Wischer auch nur dann an geht, wenn ich ihn brauche, bzw. will, das er an geht...


    Gruß Marc


    Der Schalter für den Rückwärtsgang verbindet mit Masse und das geschaltete Kabel geht nur nach hinten. Das ist die Masse für die Rückfahrscheinwerfer. Mess mal nach wo diese Masse bei dem Relais bein Wischermotor ankommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    So einfach (Kabel trennen) ist es leider nicht.


    Denn die Ansteuerung des Heckscheibenwischers erfolgt über die PSE, rechts im Kofferraum. Und dort kommen die Signale (Frontscheibenwischer ein, Knopf gedrückt, Rückwärtsgang drin usw.) per CAN-Bus an. Da kannste nicht einfach ein Kabel trennen.


    Man könnte versuchen es per StarDiagnosis zu deaktivieren, aber ne andere Möglichkeit sehe ich da nicht. Am Wischer selbst kommen nur 3 Kabel an. Masse, Dauerplus und die Signalleitung von der PSE. Wenn Du eine der Leitungen trennst, läuft er halt gar nicht mehr. :S


    Der Schalter für den Rückwärtsgang verbindet mit Masse und das geschaltete Kabel geht nur nach hinten. Das ist die Masse für die Rückfahrscheinwerfer. Mess mal nach wo diese Masse bei dem Relais bein Wischermotor ankommt.

    Es mag sein, dass der Schalter ursprünglich Masse verbindet. Aber hinten an den Rückleuchten kommt für die Rückfahrscheinwerfer ein Plus-Signal an ;)


    MfG
    Daniel

  • Finde es schöner, wenn der Wischer auch nur dann an geht, wenn ich ihn brauche, bzw. will, das er an geht...


    Hm, ich kann mir nicht helfen – ich finde diese Funktion sehr sinnvoll und komfortabel. Und deine Begründung – nun ja – zumindest originell. Aber jeder so wie er mag...

  • Hi


    Ja so wie Player1 schon schrieb, leider CAN-Bus


    Die Rückfahrleuchten gehen über den Fahrstufenschalter direkt auf die Leuchten und sind Plus gesteuert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nochmal :D


    Über Sinn und Unsinn dieser Idee lässt sich natürlich vorzüglich streiten, aber darum gehts hier ja nicht. Mir persönlich ist es auch schon etwas "störend" aufgefallen, in anderen Situationen hingegen fand ichs dann wieder angenehm und ne geniale Idee.


    Es gibt natürlich noch eine Möglichkeit, das ganze zu "deaktivieren". Allerdings nicht indem man ein Kabel abklemmt, sondern indem man was zusätzliches anklemmt. ;) Und zwar wenn Du aus den drei Leitungen die zum Wischer gehn die Signalleitung raussuchst (sollte nicht schwer zu finden sein, müsste die dünnste sein), und in diese ein Relais (Öffner) einsetzt. Dann ziehst Du ein Kabel vom Rückfahrscheinwerfer zum Relais und lässt es öffnen wenn Plus anliegt. So unterbrichst Du die Signalleitung für die Zeit in der der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Nachteil: Bei dieser Schaltung kannst Du den Heckwischer bei eingelegtem Rückwärtsgang auch nicht mehr über den Knopf ansteuern, falls Du ihn doch mal benötigst. Für diesen Fall müsstest Du dann zuerst wieder in den ersten Gang wechseln, und dann den Wischer per Knopf ansteuern.


    MfG
    Daniel

  • Würde das dann nicht mit einem weiteren Relais und einem Schalter gehen?
    Also dass es so ist wie von Dir geschrieben, aber wenn ich dann doch mal wischen muss, dann kann man die Schaltung lahmlegen.
    Nicht das ich das Bauen könnte, aber theoretisch schon, oder?
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hast Recht, das ginge. Man könnte mit einem Schalter die Rückfahr-Signalleitung für das neue Relais wieder unterbrechen, so dass dieses die Signalleitung von der PSE zum Wischer wieder schließt und den Heckwischer ansteuert.


    Damit schießt man sich aber durch die Brust ins Auge. Wann man sowieso nen Schalter verbaut, kann man sich auch die Sache mit dem Relais und Rückfahrscheinwerfer sparen und mit dem Schalter gleich die Signalleitung von der PSE zum Wischer unterbrechen.


    MfG
    Daniel