Probleme mit Kühlsystem

  • Weil ich genau das fürchte, gibt's bei mir jetzt einen neuen kühler und einen neuen Thermostat.
    V.a. Ist mein kühler an der stellen zwischen ausgleichsbehälter und kühler etwas undicht.


    Gruß
    ter11

  • hallo
    was ich nicht begreife: bevor es den Ausgleichsbehälter zerreißt weil das Thermostat defekt ist,müßte sich doch das Überdruchventil oben am Ausgleichbehälter ist öffnen. :?:
    gruß hermann

  • hallo
    letztes Jahr nach 1,5 Std.Stop and Go in Berlin platzte der Ausgleichsbehälter auf den Kühler.Nach Aussage des Werkstattmeister was das Thermosthat defekt. ?(
    gruß hermann

    Hey,


    Wens mal intressiert, Heute kam ein ziemlich neuer 5er zu uns mit voll geplatztem Ausgleichsbehälter
    zu uns, jetzt müssen wir erstmal der Ursache nachgehen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Matthias
    würde mich stark interssieren, was die Ursache ist.
    gruß hermann

  • Hallo zusammen,

    bitte entschildigt, dass ich dieses Thema hier noch mal kurz aufwärme.

    Mein Fahrzeug: C200 Vor-Mopf, Schalter, ohne Klima, einfacher Kühler mit Verschluss oben drauf. Ich kenne das von AUDI, dass beim Kühlerausbau unten die Befestigungen gerne ausreißen oder abbrechen. Besteht die Gefahr hier grds. auch? Ist das ein bekanntes Problem? Lt. Etzold & Co. ist der Kühler unten wirklich nur eingesteckt.

    Möchte nur vermeiden, dass ich die Dinger dann erst besorgen muss und das Fahrzeug steht dann tagelang still.

    Ich danke euch vorab für nen kurzen Einzeiler.


    Danke und VG Carsten

  • Nein... - der Kühler wird wirklich nur über die oberen Kunststoffhalter fixiert und ist unten in 2 Gummimuffen mit Haltenasen gesteckt...

    Benz-Schrauben ist easy... Nix mit "High-Kompliziert" wie bei Audi.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Auch hierfür, Jürgen, herzlichen Dank! Klasse Sache, ich weiß nun Bescheid und bestell mal den Kühler nebst neuen Schellen und G48 readymix (so viel hab ich hier im Forum schon gelernt). Neues Thermostat ist schon drin...


    VG Carsten

  • Das einzig dämliche ist die Lüfterhaube für den Lüfter der Visko. Den kannst Du aber ausclipsen und über den Lüfterflügel hänge n, dann nur den Kühler nach oben raus nehmen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ...wen ich geahnt hätte, dass der Kühler oben an der Flüssigkeitsstands-Warnanzeige undicht ist, hätt ich neben dem Visco letzte Woche auch gleich den Kühler wechseln lassen. Mangels Gegenhalter hab ich das in der Werkstatt machen lassen. Den Kühler schaff ich jetzt selber. Danke nochmal!

    VG Carsten

  • Hallo zusammen,

    und schon wieder wird er trotz neuem Thermostat und neuem Viscolüfter recht warm. Bin heute bei ca. 24 Grad zum ersten Mal um die 160 gefahren, Temp siehe Fotos. In der Stadt dann wieder langsam runter auf normalere Temperaturen, Visco setzt voll ein, gut zu hören. Nach 5 km Stadtverkehr trotzt mehrerer roter Ampeln alles wieder normal.

    Nun wird schnell ein neuer Kühler beschafft, das Ding sieht ohnehin aus wie 100 Jahre alt, äußerlicher Siff, Schmodder usw.

    VG Carsten

    Nebenbei: oder ist das normal, dass er bei 160 so warm wird? Habe keine Vergleichswerte, da erste C-Klasse. Der M102 im 123er ist auch gerne warm geworden, so viel weiß ich noch.