Probleme mit Kühlsystem

  • Hallo,
    ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit der Kühlung von meinem C230.
    Angefangen hat es im August in Italien, wo wir zum Ferienhaus immer einen steilen Forstweg hochfahren musste, da war die Kühlmitteltemperatur schon bei 120°C.
    Als wir dann auf der Rückreise im Ösiland im Stau standen, war der auch wieder bei 120°C und hat aus dem Motorbereich rausgeraucht, hab dann Wasser drüber und rein geschütten. Aber seitdem hat das System in der Woche ca 2l Wasser verloren.
    Ein Kollege riet mir zu Kühlerdichtmittel, welches ich auch reingeschüttet hatte, danach war dann wieder Ruhe.
    Bis heute... als ich heute aus einem Parkhaus fahren wollte, ist mir schon aufgefallen, das nach dem Starten des Motors die KI-Leuchte fürs Kühlmittel aufleuchtete. Zudem ist die Kühlmitteltemperatur innerhalb weniger Sekunden von Null (20°C) auf 40°C gegangen. Und schon als wir kurze Zeit später aus dem Parkhaus raus waren war die Temperatur bei ca 80-85°C, das in weniger als 2 Minuten.
    Hab mich dann draußen hingestellt und hab ne Wasserflasche gekauft, hab aber nur nen halben Liter oder so reingebracht, die KI-Leuchte war aber zumindest danach aus.


    Ich bin kein Mechaniker und mir fällt dazu nicht so viel ein, was könnte kaputt sein, Thermostat?



    Mfg

  • Hi,


    Du hast Wasser Über den heißen Motor geschüttet ? GRRRRRRRRRRR Motoren sind keine Kaltduscher. Nie wieder!


    Es sieht so aus, als ob Dein Auto Wasser verliert. Sieht man am Boden nach dem Parken etwas ?
    Startet der Motor normal, wie früher, oder mußt Du orgeln ? Sieht man weißen Rauchaus dem Auspuff nachdem der Motor schon warm ist ( 5 km) ?


    Ist der Schlauch vom Thermostat zum Kühler warm oder kalt ?




    Grüsse


    old man

  • Also wenn das Wasser so schnell warm wird kann es nur wenige Ursachen haben
    - Wasserpumpe defekt
    - Viskolüfter defekt
    - Kühler defekt


    Thermostat kommt eigentlich nicht in Betracht
    da das nur für kleinen Kreislauf (Motor) bzw. großen Kreislauf (Motor+Kühler) zuständig ist


    Bei dir scheint es aber ein Problem mit dem Wasserkreislauf zu sein (Wasser wird anscheinend nicht mehr transportiert)
    am naheliegendsten ist da die Wasserpumpe :cursing:


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Moin,


    meine Vorredner haben ja schon alles gesagt.
    Bitte beantworte mir nur mal zwei Fragen..
    Warum schüttest Du kaltes Wasser über den Motor ? Wolltest Du den Kopf zum reissen bringen ?
    Und warum kommst Du jetzt damit um die Ecke, wenn das Problem seit August letzten Jahres besteht ?
    Der Motor ist ja fast am Kollaps :red:


    Wundern täte es mich nicht, wenn die Kopfdichtung nun endlich hinüber ist und eventuell auch der Kopf verzogen ist..


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    jetzt krieg Dich mal wieder ein Sven! ;)


    Der letzte Absatz in Black-Betty´s Post sagt doch alles aus:

    Ich bin kein Mechaniker und mir fällt dazu nicht so viel ein, was könnte kaputt sein, Thermostat?

    Er hat nunmal nicht soviel Ahnung von der Materie.


    Black-Betty:


    Also ich denke, dass Dein Thermostat, ob funktionstüchtig oder nicht, das geringste Übel (Problem) ist.


    Vielmehr sollte auf den Kühler ansich und auf die WaPu ein Augenmerk gelegt werden.


    Da Du auf diesem Gebiet eine technische Glatze zu haben scheinst, würde ich Dir dringend raten, eine kleine Werkstatt oder eine MB-NL aufzusuchen, um zu verhindern, dass teure Folgeschäden wie z.B. eine durchgerauchte ZKD auftreten.


    Dann wird´s nämlich richtig teuer.


    Langes Rumlamentieren hier im Forum wird da nix nützen, weil es alles nur Ferndiagnosen sind.




    Gruß :)

  • Hallo!


    Hatte an meinem 94er C180 das gleiche Problem. Bei mir war es der Kühler. Meine C-Klasse besitzt keinen seperaten Ausgleichsbehälter. Dieser sitzt direkt auf dem Kühler und ist am Flansch undicht geworden und drückte da das Kühlmittel raus. War am Anfang nicht sehr viel und nicht zu lokalisieren. Dann fing er an Heiß zu werden(nehme an das er durch den Bruch luft gezogen hat). Eines morgens fuhr ich an die Arbeit und als ich anhielt fing es an zu qualmen( starker Kühlmittel austritt). Neuen Kühler geholt,gleich die Visko mit gewechselt neues Kühlmittel drauf und seitdem hab ich ruhe.


    Aber wie gesagt, so war es bei mir.....

  • Hallo,
    so nur damit des klar ist, ich bin nicht blöd... ich hab nie gesagt dass ich Wasser übern Motor geschüttet hab, ich weiß was da alles passieren kann.
    Sonst denkt ich nicht das was am Zylinderkopf/ bzw -dichtung ist, mein Öl ist verdünnt, riecht nicht nach Sprit, CO ist in der Kühlflüssigkeit auch keins, zudem hab ich auch keine großartigen Undichtigkeiten.


    Hab auch den Kühler wie pit501, nur kann ich keine Spuren von ausgelaufener Kühlflü da erkennen.


    Und zum Glück hab ich im technischen Bereich keine komplette Glatze, arbeite selber in (einer anderen) Niederlassung, jedoch nur als Elektriker, deswegen hab ich gemeint, dass mir dazu nicht ganz so viel einfällt.


    Dann werd ich mal heute oder morgen den Viskolüfter prüfen und den Kühler genauer anschauen, kann ich die WaPu außer auf Sicht noch irgenwie prüfen?
    Was würde denn ne WaPu oder ein Kühler ca kosten?



    Gruß und Danke für die Hilfe

  • Hi,


    nichts für ungut aber so las es sich..


    Kühler werden derzeit bei egayfür 99€ angeboten ( Neu )
    Wapu ca. 70€ bei TE-Taxiteile.de ( Gibts dann wohl nicht für deinen dort )
    Wasserpumpe kannst Du testen indem Du nach offensichtlichen Undichtigkeiten schaust.
    Den Riemen mal abnehmen und von Hand drehen, schauen ob´s Lager in Ordnung ist.


    Gruß


    Edit : Mist, ist ja ein 230er :S Denke aber, so teuer wie Nicod schreibt wird´s schon nicht werden.. Kannst ja selbst einbauen.

  • Seltsam im 1. Post hast du geschrieben das du Wasser "drüber und rein" geschüttest hast
    grundsätlich, das weiß jeder Azubi aus dem 1. Lehrjahr füllt man NIE kaltes Wasser in ein heißes System!


    2. Teuer...
    Kühler ca. 250,- (incl. Einbau)
    Wapu kannst du mit ca. 500,- ansetzen (incl. Einbau)


    also die Wapu in meinem M104 kostet keine 100,- sondern fast 500,- :cursing:


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • so nur damit des klar ist, ich bin nicht blöd.


    Moin,
    wenn man sich von Anfang an klar ausdrückt,
    bleiben einem viele Antworten erspart und man
    braucht sich nicht über User aufregen,
    die es eigentlich nur gut meinen und einem helfen wollen.