[gelöst] Darf eine neue(!) Kupplung Geräusche machen?

  • Hallo ;)


    Habe folgendes Problem:
    Vor einer Woche habe ich mein C 240 Tee (Bj. 2000, 6-Gang, 2,6 Liter, 193tkm) mit überholtem Getriebe, neuem Zweimassenschwungrad, neuem Kupplungsset und neuem Ausrücklager aus der Werkstatt abgeholt.
    Kupplung ist leichtgängig und trennt auch korrekt. Allerdings habe ich Schleif-Geräusche wenn ich z.B. beim Herunterschalten (egal welcher Gang) die Kupplung kommen lasse.
    Ich war dann auch wieder in der Werkstatt und der Mechaniker hat eine Probefahrt mit mir gemacht. Er meinte ich solle alles erstmal "einlaufen" lassen und dann wird das Geräusch wieder verschwinden. Habe dann gemeint, dass ich noch nie gehört habe, dass eine neue Kupplung so Geräusche macht und das dann ja auch bei Neuwagen so sein müsste. Daraufhin meinte er nur, dass ja alle relevanten Teile getauscht wurden und ich mir keine Sorgen machen soll :thumbdown:
    Bis jetzt bin ich ca. 150 km Gefahren - ich meine das Geräusch ist minimal leiser geworden - aber immer noch deutlich zu hören...


    Sowas darf doch eigentlich nicht sein, oder kann dieses Schleifgeräusch wirklich verschwinden? Ich stelle mir das so vor, dass sich evtl. die Kupplungsscheiben aufeinander einlaufen müssen - bin aber nicht vom Fach und habe somit keine Ahnung :(


    Noch eine 2. Sache die ich nicht so ganz verstehe. Mir wurde ein Kupplungsset abgerechnet (350 euro) und zusätzlich ein Ausrücklager (170). Ist dieses nicht im Kupplungsset enthalten oder ist es evtl. ein anderes?


    Ich danke für eure Hilfe :)

  • Hy,


    Also ohne das geräusch zu hören kan ich dir leider recht wenig darüber sagen ob sowas "normal" ist, aber normalerweiße ist das ausrücklager mit in dem kupplungssatz dabei ( Hab bei mir letztest jahr auch die kupplung getauscht und da war das ausrücklager dabei).
    Frag doch einfach mal bei der werkstatt nach warum die das ausrücklager extra berechnen.


    Mfg Dani

    Verheize deine reifen.. aber nicht deine seele..


    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

  • Jup da werde ich nochmal nachfragen! Ist mir erst aufgefallen, als ich über einen Kupplungsset gestolpert bin, bei dem ein Ausrücklager schon dabei war.


    Das Geräusch kann man als Schleifen bzw. Mahlen bezeichnen.
    Hört sich etwa so an als würde man Bremsen (evtl. mit ein bisschen eingerosteten scheiben) , nur lauter.

  • Das geräusch könnte von dem ausrücklager kommen, aber ich kan es dich nicht sicher sagen, wenn du vlt mal ne sound file hochladen könntest des währe echt supi ^^


    Mfg Dani

    Verheize deine reifen.. aber nicht deine seele..


    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

  • Hallo,
    eine neue Kupplung darf keine Geräusche machen.
    Ich habe selbst mehrere Kupplungen incl. Ausrücklager ausgewechselt. Nie war hinterher etwas zu hören!
    Gruß
    mario

  • Er meinte ich solle alles erstmal "einlaufen" lassen und dann wird das Geräusch wieder verschwinden.

    Moin,


    da läuft einem ja ein kalter Schauer übern Rücken. Wenn das "Einlaufen" einer neuen Kupplung mit Geräuschen verbunden ist, wirst Du sie entsprechend schneller wieder wechseln müssen. Natürlich arbeitet eine neue Kupplung geräuschlos !

  • Noch eine 2. Sache die ich nicht so ganz verstehe. Mir wurde ein Kupplungsset abgerechnet (350 euro) und zusätzlich ein Ausrücklager (170). Ist dieses nicht im Kupplungsset enthalten oder ist es evtl. ein anderes?

    Hey,


    Die Preise sind Ok, bei dir ist das 6Gang verbaut, da ist dann auch schon W203 Technik verbaut, indem du einen
    Zentralausrücker hast, dieser ist Nehmerzylinder und Ausrücklager in einem, dieser ist im Kupplungsset nicht dabei.
    Das Kupplungsset besteht lediglich aus Druckplatte und Kupplungsscheibe, der Zentralausrücker ist extra. ;)




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Danke Maho110 für die Aufklärung! :thumbup:


    Sieht ganz so aus als müsste ich mal wieder in die Werkstatt fahren ... ;( Langsam verliere ich die Lust mich mit irgendwelchen Leuten herumzuschlagen die versuchen, einen zu ihrem Vorteil zu "verarschen"... :|

  • War letzte Woche beim ADAC (haben da einen Bekannten in der Werkstatt).
    Der hat eine Probefahrt gemacht und das schöne Geräusch auch gehört. Er meinte es kann durchaus von den Belägen kommen - je nachdem was dort für Material verwendet wurde.
    Soweit ich weiß, wurde eine LUK Kupplung verbaut. Er sagte dass er es für fast unmöglich hält, dass eine Werkstatt bei dem Wechsel einer Kupplung was falsch macht.
    Er meinte ich solle jetzt so fahren (denn fahren lässt sich das Auto ja super) und wenn das Geräusch nach mehreren Kilometern immer noch da ist oder nicht besser wurde solle ich nochmal kommen. Er bestätigt mir dann dass das Auto von Anfang an nicht Ordnung gewesen ist.


    Naja jetzt hab ich nochmal 150 km mehr auf dem Tacho und ich habe das Gefühl, dass das Geräusch deutlich leiser geworden ist.
    Ab nächster Woche fahre ich wieder meine ca 500 km/Woche und werde somit recht schnell rausfinden ob das Geräusch mit der Zeit verschwindet.
    Werde dann wieder berichten ^^

  • Ich hatte sowas bei meinem Vectra. Da war allerdings eine Sinterkupplung drin. Die hat ca. 500km gebraucht um lautlos zu arbeiten. Bei ca. 4000km Lebensdauer hats da dann dermaßen rausgestaubt, dass der Seilzug der Kupplung angefangen hat zu quitschen und zu krachen. Bei Mercedes erwarte ich mir aber eigentlich auch eine leise Kupplung