Nein, das hat nix mit irgendwelchen "Gottheiten" zu tun, sondern mit Unsinn, verdrehten Fakten und Stammtisch-Gelaber, welches hier verbreitet wird.
Die haben den Fünfzylinder nicht gebaut, weil kein Reihensechser unter die Haube paßte, sondern weil sie keine Sechs- oder Achtzylinder bauen durften. Denn das Argument "ein Reihensechser paßt nicht" ist keins, es gibt ja noch die V6. Die bauen sogar kürzer als ein Vierzylinder.
Kopiert wurde dieser Motor von Volvo, Renault... auch Mercedes hatte Fünfzylinder-Diesel im Angebot. Also alles nicht gerade Hersteller, die solche Motoren bauen MUSSTEN, sondern WOLLTEN - warum, ist hinreichend bekannt: Die Maschinen taugen eben was!
Der Frontantrieb ist nicht der DKW-Vergangenheit geschuldet, sondern hat bei Audi eine viel längere Tradition. Das begann bereits 1933 mit dem Typ "Audi Front Typ UW". Was allerdings stimmt, daß man sich nach dem Krieg ausschließlich auf DKW konzentrierte, weil diese Autos in jenen Jahren die besten Verkaufschancen hatten und am Einfachsten herzustellen waren. Nicht vergessen: Audi war ein "Flüchtling" aus dem Osten und mußte bei Null anfangen. Nicht wie Mercedes, die ein wenig die Bombenschäden aufgeräumt haben und sofort weitermachen konnten...
Wenn Röhrl nur Porsche-Fan wäre, warum ist er dann immer wieder bei diversen Quattro-Events vor Ort?
Arbeitskollege von mir kennt ihn ziemlich gut, der weiß da so einiges zu berichten.
Und welche Rennserien hat Audi dominiert? Nur Le Mans? Grand Prix in den 30ern, Rallye in den 80ern, DTM in den 90ern, Pikes-Peak, IMSA GTO... nur um mal die Bekannten zu nennen...
Und warum wird da so ein Hype drum gemacht?
Weil die Leute eben verstanden haben, was die Ingolstädter können (was jetzt nicht heißt, daß Andere nix können...). Gerade in 80ern und 90ern sind da so viele technische Innovationen von Audi gekommen, die heute in der Automobilindustrie Standart sind: verzinkte Karosserie, Allrad-Antrieb für leistungsstarke Limousinen und Sportwagen, der erste TDI, (...der den heutigen Diesel-Hype überhaupt erst möglich gemacht hat, weil das endlich mal ein PKW-tauglicher Selbstzünder war) Auminium-Space-Frame. Gut letzteres konnte sich nicht auf breiter Front durchsetzen und der Alu-Kleinwagen A2, der seiner Zeit weit vorraus war, geriet zum Flop, weil in dieser Klasse sind Innovationen nicht gefragt, sondern nur der Preis zählt. Damals jedenfalls...
Momentan wird der Hype eher um Mercedes gemacht, weil sich die Autos trotz ihrer Rostprobleme verkaufen wie geschnitten Brot. Rostprobleme, die Opel in DER Form NIE hatte...
Und setz dich mal in einen Audi - nimm ruhig die direkte Konkurrenz zum W202, also den 80er B4 - und fahr den mal. Du merkst keinen Unterschied zum Benz. Qualitativ Top, erstklassige Materialien, exzelente Verarbeitung. Deswegen sehe ich z.B. Mercedes und Audi als gleichwertig an. Der Eine kann dies besser, der Andere das, aber unter'm Strich gleich.
Gruß Torsten