Mercedes S-Klasse W222: Offiziell vorgestellt

  • Nein, das hat nix mit irgendwelchen "Gottheiten" zu tun, sondern mit Unsinn, verdrehten Fakten und Stammtisch-Gelaber, welches hier verbreitet wird.


    Die haben den Fünfzylinder nicht gebaut, weil kein Reihensechser unter die Haube paßte, sondern weil sie keine Sechs- oder Achtzylinder bauen durften. Denn das Argument "ein Reihensechser paßt nicht" ist keins, es gibt ja noch die V6. Die bauen sogar kürzer als ein Vierzylinder.


    Kopiert wurde dieser Motor von Volvo, Renault... auch Mercedes hatte Fünfzylinder-Diesel im Angebot. Also alles nicht gerade Hersteller, die solche Motoren bauen MUSSTEN, sondern WOLLTEN - warum, ist hinreichend bekannt: Die Maschinen taugen eben was!


    Der Frontantrieb ist nicht der DKW-Vergangenheit geschuldet, sondern hat bei Audi eine viel längere Tradition. Das begann bereits 1933 mit dem Typ "Audi Front Typ UW". Was allerdings stimmt, daß man sich nach dem Krieg ausschließlich auf DKW konzentrierte, weil diese Autos in jenen Jahren die besten Verkaufschancen hatten und am Einfachsten herzustellen waren. Nicht vergessen: Audi war ein "Flüchtling" aus dem Osten und mußte bei Null anfangen. Nicht wie Mercedes, die ein wenig die Bombenschäden aufgeräumt haben und sofort weitermachen konnten...


    Wenn Röhrl nur Porsche-Fan wäre, warum ist er dann immer wieder bei diversen Quattro-Events vor Ort?
    Arbeitskollege von mir kennt ihn ziemlich gut, der weiß da so einiges zu berichten.
    Und welche Rennserien hat Audi dominiert? Nur Le Mans? Grand Prix in den 30ern, Rallye in den 80ern, DTM in den 90ern, Pikes-Peak, IMSA GTO... nur um mal die Bekannten zu nennen...




    Und warum wird da so ein Hype drum gemacht?
    Weil die Leute eben verstanden haben, was die Ingolstädter können (was jetzt nicht heißt, daß Andere nix können...). Gerade in 80ern und 90ern sind da so viele technische Innovationen von Audi gekommen, die heute in der Automobilindustrie Standart sind: verzinkte Karosserie, Allrad-Antrieb für leistungsstarke Limousinen und Sportwagen, der erste TDI, (...der den heutigen Diesel-Hype überhaupt erst möglich gemacht hat, weil das endlich mal ein PKW-tauglicher Selbstzünder war) Auminium-Space-Frame. Gut letzteres konnte sich nicht auf breiter Front durchsetzen und der Alu-Kleinwagen A2, der seiner Zeit weit vorraus war, geriet zum Flop, weil in dieser Klasse sind Innovationen nicht gefragt, sondern nur der Preis zählt. Damals jedenfalls...


    Momentan wird der Hype eher um Mercedes gemacht, weil sich die Autos trotz ihrer Rostprobleme verkaufen wie geschnitten Brot. Rostprobleme, die Opel in DER Form NIE hatte...



    Und setz dich mal in einen Audi - nimm ruhig die direkte Konkurrenz zum W202, also den 80er B4 - und fahr den mal. Du merkst keinen Unterschied zum Benz. Qualitativ Top, erstklassige Materialien, exzelente Verarbeitung. Deswegen sehe ich z.B. Mercedes und Audi als gleichwertig an. Der Eine kann dies besser, der Andere das, aber unter'm Strich gleich.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Puh da ist einiges darunter was eigentlich korregiert werden muss.
    Zum einen wurde der B4 nur bis 94 Produziert, daher müsste er eigentlich mit dem Nachfolger B5 (A4) verglichen werden. Die Vollverzinkung kam auch nur weil die Bleche bei Audi so dünn waren, dass sie durch eine Zinkschicht stabilisiert werden mussten. Was auch wieder abgeschafft wurde.
    Mercedes verbaut dickere Blecke, dementsprechend kann man bei einem Daimler noch die Türe ohne Probleme öffnen, wenn ein Rad mit dem Wagenheber aufgebockt wurde.
    Die Pumpe-Düse Technik besser bekannt als TDI ist in der Entwicklung auch am Ende deswegen hat der VAG Konzern auf Piezzo umgestellt. ProconTen wurde auch wieder abgeschafft, allenvoran wegen der Versicherungsindustrie. Trotzdem standen die Kosten bei einem Schaden nicht im Verhältnis im Gegensatz zum austausch eines Airbags.
    Space-Frame wurde auch wieder eingestellt, BMW setzt momentan auf Carbon. Hochfeste Stähle haben auch zu einer wesentlichen Gewichtsreduktion geführt.


    Audi hat selbst bei den Aluteilen momentan extreme Rostprobleme. Es gibt mittlerweile einige oxidierende Audimotorhauben. ;)


    Unterm Strich bleibt, das Audi auf mittelfristige Innovationen gesetzt haben, aber der VAG Konzern durch seine Ressourcen es langfristig auch immer wieder auffangen.


    Was bleibt ist, dass Audi und BMW in den 90er Jahren gegenüber Mercedes Stark aufgeholt haben. Oft wurde auf die Automarke nicht mehr besondere Rücksicht im Hause Daimler genommen weil man sich eh zur Deutschlang-AG transformieren wollte, was augenscheinlich ein Fehler war. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber neue Modelle wie A und CLA verkaufen sich nun wie geschnitten Brot, der W222 sieht auch viel versprechend aus und ich würde gerne einen mit magic-body-control fahren.
    Interessant wird noch wie weit es Daimlers Wasserstoffkonzept wirklich bringt wenn sie alleiniger Hersteller sind, denn BMW und Audi haben ihre Forschung in diesem Punkt eingestellt und tanken muss der Autofahrer irgendwo.
    Ach und die Opel rosteten schon auf dem Werksgelände zwei Tage nach der Produktion, wie ich aus erster Hand erfahren habe. So weit kam es bei Mercedes nicht. ;)

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Was???
    Die Verzinkung wurde wegen Stabilitätsprobleme eingeführt?
    Haben wir heute den ersten April oder wie?
    Wahnsinn!



    Also DAS muß mir mal einer erklären, wie eine 5 Tausendstel Milimeter dicke Schicht eine Karosserie stabilieren soll, da bin ich mal gespannt.
    Wenn jetzt jemand auf die stabilisierenden Eigenschaften von von Zink bei Bauteilen, die feuerverzinkt wurden, anspielt, ja das gibt es. Aber auch nur da, weil da das Material sehr dick aufgetragen wird und auch nur an den Fügestellen. Und feuerverzinken ist im Karosseriebau - jedenfalls in einer Großserie - nicht kostendeckend machbar bzw. nahezu unmöglich. Deswegen wird galvanisch verzinkt und es wird auch nicht die fertige Karosse verzinkt sondern das Blech wird schon verzinkt angeliefert. Zudem bringt die angesprochene Versteifung der Fügestellen eine gewisse Gefahr mit sich, weil damit eine gewisse Versprödung einher geht. Sprich: Die Schweißnähte können brechen!


    Also vergiß das ganz schnell wieder, es ist nicht so! ;)



    Übrigens: Auch Mercedes verzinkt. Ich habe jetzt nach wochenlanger Rostkratzerei meinen W202 einmal auf den Kopf gestellt und ich habe die Roststellen genau da gefunden, wo ein Audi auch gammelt: An den Schnittkanten und den Schweißpunkten (und noch zusätzlich durch die minderwertige Grundierung bedingt an noch ganz anderen Stellen). Und warum ausgerechnet dort? Weil Mercedes ebenfalls verzinkt! Und zwar 1:1 wie Audi das tut: Die verzinkten Bleche werden geschnitten, gestanzt, verschweißt. Das hat zur Folge, daß an den Schnittkanten kein Zink mehr ist und an den Schweißpunkten isser ebenfalls verbrannt. Und im Zusammenhang mit dieser elendigen Grundierung, die MB zu verwenden gedachte, ist die Katastrophe perfekt. Audi hat wenigstens hochwertige Grundierung verwand.



    Mercedes verzinkt! Hier der Beweis: Korrosionsschutz bei Daimler



    Und zu der "Legende dickeres Blech": Ich hab hier nen Typ89 Quattro und nen W202 stehen. Beide aus derselben Dekade. Da ist beim Benz nix dicker. Vielleicht war's das früher mal. Aber heute: Never! Also kann das mit dem Zink = Stabilität schon zum 2. Mal nicht stimmen...





    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Das mit der Verzinkung sei mal dahingestellt, aber mit dem Rest liegt Adler richtig, die großen Innovationen kamen von anderen Herstellern.
    Proconten ist sone Nummer, die nach meiner Ansicht immer gefählicher war, als ihr Nutzen.
    ABS und ESP hat auch jemand anderes eingeführt.
    Und der Quattro-Antrieb ist sicher gut, aber 4matic und X-Drive haben das heute auch im Griff.
    Dafür gibts Zahnriemenmotoren und Vorderradantrieb, was den eingesessenen Mercedesfahrer wenig beeindruckt.
    Dazu kommt die Ersatzteilversorgung, die auch nicht so der Hit sein soll, stand mal in diversen Autozeitungen.


    Ich bleibe dabei: Geschicktes Marketing hat für den aktuellen Audi-Hype gesorgt.


    ABER: Sowohl der Audi V8 als auch der Urquattro sind für mich stilistische Meisterwerke, könnte ich mir stundenlang ansehen.


    Gruß
    Friedel

  • Ich gehe mal auf den letzten On-Topic Beitrag:


    Bilde mir ein gelesen zu haben, dass bei der S-Klasse die Rücksitzbank nicht umklappbar ist. Für mich als Familenvater ist diese Baureihe von daher gestorben. ;) :crazy: xD


    Schon blöd, dass Mercedes höchste Baureihe nicht die EierlegendeWollMilchSau ist.
    Nein sie bietet nicht Platz wie ein Kastenwagen für eine neunköpfige Familie.
    Aber ich finde es schön, dass man als Familienvater mit Kindern die Zeit hat, sich Sorgen drum zu machen, wie man 100.000€ für ein Auto loswerden kann.
    Ich denke andere Eltern wären glücklich bei diesen Sorgen.


    gruss

  • Meinst du nicht, dass die Aussage auch ironisch gemeint sein könnte? :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Erstens das und zweitens ist das eh kein Argument, einfach auf die S-Klasse Shootingbrake warten. Wird ja früher oder später auch kommen, die ist dann auch vom Platz her familiengeeigneter als die knapp geschnittene S-Klasse.

  • Meinst du nicht, dass die Aussage auch ironisch gemeint sein könnte?


    Mag sein, bei mir ist die Ironie dann jedenfalls nicht angekommen (Ironie in geschriebener Form rüberzubringen ist sehr schwierig ... sollte man ggf. lieber sein lassen, wenn man das nicht hinbekommt).


    gruss

  • Tja Sender um Empfänger, ich hab es auch als Ironie verstanden. :whistling:


    Ich weiss auch nicht warum der deutsche Michel wieder neidisch werden muss, wenn jemand so etwas als Problem ansehen würde. ;)

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.