Mercedes S-Klasse W222: Offiziell vorgestellt

    • Offizieller Beitrag

    Die neue Mercedes S-Klasse kommt 2012


    Ende 2012 steht für die aktuelle Mercedes S-Klasse der Modellwechsel an. Auf den Top-Mercedes mit dem Kürzel W221 folgt dann der W222. Unser Erlkönigjäger hat die neue S-Klasse auf einer ersten Erprobungsfahrt bereits erlegt.


    Design wird vom F700 Concept Car inspiriert sein


    Formal gibt die neue Mercedes S-Klasse dabei aber noch keine Geheimnisse Preis, denn das Erprobungsmodell trägt im Moment nur eine reichlich modifizierte Serienkarosserie und damit den Status eines "Mule". Beim künftigen Design dürfte aber der F700, der auf dem Autosalon Genf 2007 gezeigt wurde, Pate stehen.


    Unter der Haube der neuen Mercedes S-Klasse dürfte aber die neue V6- und V8-Motorengeneration zu finden sein, die im neuen CLS debütieren wird. Hier reicht das Leistungsspektrum von 252 PS bis hin zu 544 PS. Die V8-Aggregate agieren dabei mit Biturbo-Aufladung. Ergänzend kommen in der neuen S-Klasse Spritspartechniken wie Start-Stopp und Bremsenergierückgewinnung zum Einsatz. Auch wird auf der Seite der Assistenzsysteme alles zu haben sein, was der Konzernbaukasten bietet.


    Auch Hybridtechnik wird die neue S-Klasse bieten. Neben einem Vollhybriden mit Benzinmotor und Plug-in-Technik wird auch ein Dieselhybrid als Mildhybrid das Antriebsportfolio ergänzen.


    Quelle: automotorundsport.de



    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Vom Heck und der Front ist noch wenig erkennbar. Aber wie es aussieht, wird wohl der aufgesetzte Kofferraumdeckel zum Glück wieder verschwinden. Auch die Fordähnliche Front und Kotflügelverbreiterungen gehören wohl der Vergangenheit an.

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Aus für Maybach soll ein S 600 Pullman die Luxusklasse für Mercedes erobern. Der 6,50 Meter lange Gleiter basiert auf der nächsten S-Klasse (W222), die 2013 auf den Markt kommen wird.
    Nach dem angekündigten Maybach-Aus will Mercedes die Luxusklasse nicht kampflos Rolls-Royce und Bentley überlassen. Deshalb bringt der schwäbische Autohersteller eine Super-S-Klasse auf den Markt – nach Vorbild des legendären 600er Pullman aus den 1960er Jahren. Das Design der 6,50-Meter-Limousine soll sich gründlich von den restlichen neuen S-Klasse-Modellen unterscheiden. Besonders einprägsam ist dabei die neue Frontpartie mit stehenden Scheinwerfern – wie bei den großen Mercedes -Modellen der 60er-Jahre. Geplant sind entgegen der Fahrtrichtung montierte Sitze in zweiter Reihe – und auch sonst mehr Pracht im Interieur. Ein V12-Motor treibt den Pullman an.


    Von der neuen S-Klasse soll es sechs Versionen geben, an der Spitze der Baureihe steht der neue 600 Pullman. Die S-Klasse baut auf dem neuen Mercedes-eigenen Baukasten MRA (Mercedes Rear-Wheel Architecture, eine Plattform für Modelle mit Hinterradantrieb) auf, das künftig für alle Modelle bis herunter zur C-Klasse die Basis sein soll. Gegen Aufpreis gibt es ein aktives ABC-Fahrwerk, das kamerabasiert auf den Straßenzustand reagiert. Das Bediensystem wird deutlich vereinfacht, statt eines separaten Bildschirms favorisiert Mercedes einen großen, frei programmierbaren Monitor. Bei den Motoren reicht das Angebot vom Vierzylinder-Diesel (204 PS) bis zum AMG-V12 (650 PS). Auch zwei Hybride sind in Planung: Der für Europa wichtige Diesel kombiniert in der Plug-in-Variante den 204-PS-Vierzylinder mit einem 109 PS starken Elektromotor. Für den chinesischen, amerikanischen und russischen Markt arbeitet der Elektromotor mit einem der V6-Benziner zusammen.



    Computer-Renderings gibts HIER :S
    Quelle: AutoBild/Worldcarfans.com

  • Ob sich diese Fotoretuscheure nicht manchmal selber vor ihren Kreaturen Kreationen ekeln? :tired:


    Also ich freue mich auf die neue S-Klasse.


    Gruß
    Friedel (W140 :rose: )

  • @ Friedel
    Der W140 ist seit meiner Jugend auch mein Traumwagen (auch für den W126 schwärme ich). :thumbup:
    Er gefällt mir, und er passt auch zu mir (schwer, breit, unsportlich). :D :D :D


    Der W222 sieht wenn ich das so sehe nach einer Mischung aus W140 (kantige lange Schnauze, Scheinwerfer, große und rechtwinklig Spiegel) und W220 (Seite & Heck) aus.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich hoffe man geht von den ausgestellten Kotflügeln, der rundgelutschen Front ("Ford Focus auf Anabolika") und dem aufgeklebten Heckdeckel á lá 7er wieder ab. <X
    Besonderes letzteres kann ich nicht nachvollziehen, nachdem das bei BMW anno 2001 so kritisiert wurde.
    Mit dem W221 kann ich mich bis heute nicht so recht anfreunden. :S


    Lassen wir uns überraschen...



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie passend zur Diskussion rund um die S-Klasse im 140er-Thread sind ein paar Bilder von nur noch leicht getarnten W222-Erlkönigen aufgetaucht. Quelle ist hier worldcarfans.com




    Was man erkennen kann sieht doch ganz interessant aus. Der Grill wird noch ein Stück größer und die Scheinwerfer sehen nach einer Mischung aus neuem A und CLS aus. Das Heck erinnert mich sehr an das aktuelle S-Coupe (oder heisst der doch noch CL?)...

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das ist mal ein Grill, noch größer wäre nicht mehr gegangen ohne die Scheinwerfern zu versetzen :glotz: Aber ansonsten gefallen mir die Formen, zumindest was man erahnen kann, sehr schön finde ich auch das die ausgeprägten Kotflügel wieder entfallen und alles etwas einfacher gezeichnet wird. Könnte seit dem 126er wieder die erste S-Klasse werden die mir gut gefällt. Nur dieser spitz zulaufende Heckdeckel, der sieht irgendwie merkwürdig aus. Aber tendentiell auf jeden Fall mal ein Daumen nach oben :thumbup:


    Edit:


    2013 schon wieder die nächste S-Klasse? Man, wie die Zeit vergeht.

  • Ja, schönes Auto, was man erkennen kann. Nimmt die C-Säule und Sickenlosigkleit des W 140 wieder auf. :thumbup:
    Nicht mehr ganz so gesteckt ausgelegt. :D


    Bei den Autos merke ich, neben den Kindern, auch immer, wie alt ich bin.
    "Was, der 204 wird gemopft? Der ist doch erst rausgekommen."


    Tja, die Laufzeiten von Autos wie 107, 126, 129 und auch 124 gehören leider der Vergangenheit an.


    Vermutlich dauert es nur noch wenige Jahre, dann erhält man ein stabilisierendes Gerüst mit einer Matrixkarosse. Diese kann dann jede Form annehmen.
    Man kann sich dann, gegen Gebühr, die aktuelle Form runterladen. Die Software auf den Steuergeräten hat dann noch eine Laufzeit von 3 Jahren oder 100.000 km, dann muss man neue drauf spielen.
    Ohne Update, die Autoindustrie spricht dann von "Produktqualitätserhaltungsfunktion", läuft das E-Auto nicht mehr. Aber auch ein Hybrid und der seit 2032 verbotene Verbrennungsmotor (aber nur bei Neuwagen verboten, die alten "Stinker" mit Euro-Norm 22 und hellgrüner FeinCO2-Plakette dürfen noch bis 2040 fahren) aber auch nicht.
    Benzin gibt es auch nicht mehr. Kraftstoffe werden von genmanipulierten Bakterien aus dem Plastikmüll im Atlantik gewonnen und von Schiffen an Land transportiert. Ähnliche Versuche in Ölschiefer und Ölsänden gerieten außer Kontrolle, die Bakterien frassen alles an organischem Material.
    Aber das ist eine andere Geschichte.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Grausige Zukunfts-Utopie. :D


    Zum Thema. Viel erkennt man ja nicht, aber offensichtlich bleibt es ein Dickschiff, sogar noch mehr als der 221er - so muss das sein.

  • Die Heckansicht a la CLS gefällt mir recht gut. Der etwas zu große Kühlergrill schaut mir ein bisserl nach dem Audi - Protzgehabe aus. Schauen wir mal, ob der optosch in der Serie dann ein wenig dezenter daherkommt. Über die Motorhaube bin ich mir mit den komischen Kanten über den Scheinwerfern noch ned schlüssig - nur Tarnung oder werden die Scheinwerfer noch höher oder wie die Computerretusche vom Pullmann gezeichnet?


    Stefan M : Schöne neue Welt - grins