Erfahrung KÜS, GTÜ

  • Hallo,


    hat jemand von Euch Erfahrung mit KÜS?


    Positiv oder negativ? Ich habe die Schnauze vom TüV voll. Wegen jeder Kleinigkeit, machen die tratra...

  • Hi,
    meine Erfahrungen (TüvNord, Dekra, Küs): (trifft natürlich nur hier zu)


    Küs - am (peinlich) genausten
    TüvNord - sieht nich zu viel und nich zu wenig
    Dekra - wie TüvNord nur ne ganze Ecke schneller


    Allerdings hängt das sehr doll vom jeweiligen Prüfer (und evtl. sein Kollegiales Umfeld -> also seinen Stützpunkt) ab. Man kann sochel Aussage nicht verallgemeinern!!


    mfg Raphi

  • Letztendlich trägt dies ja zu Deiner Eigenen Sicherheit bei und wenn Du nicht über den TÜV kommst,sind dies begründete bzw.zu viele Mängel ,welche dann eben ins Gewicht fallen:!:


    So jedenfalls meine Meinung und mir pers.ist es egal wo ich hingehe,da ich froh bin wenn man Mängel feststellt-kam aber bisher nur einmal vor(Achsmanschette),weil ich immer vorher in meiner Werkstatt das Auto überprüfen lasse,vielleicht noch in Verbindung mit einer Wartung oder Ölwechsel wo dann die Durchsicht finanziell garnicht zum tragen kommt sondern als Service mitgemacht wird! Funktioniert aber nur in einer Werkstatt Deines Vertrauens :!:

  • Guten Morgen,


    also ich habe mit der KÜS gute Erfahrungen gemacht. Hier prüfen Sier genau richtig nicht zu kleinlich und auch nicht zu oberflächlich. Ich fahre nur noch zur KÜS!!
    Und die KÜS ist hier auch noch bis zu 8 € günstiger als Dekra,TÜV etc.


    Gruß Jens

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit beiden Erfahrungen gemacht, ich lass den TÜV ja immer in einer freien Werksatt machen damit die ggf. gleich die Defekte beheben können. Die Prüfer dort sind hier genau so korrekt wie beim TÜV. Wenn was nicht passt, dann gehts halt nicht und die lassen auch nicht mit sich reden wenns um die Sicherheit geht.


    Erst das letzte mal hat einer einen Fehler in meiner Rädereintragung bemerkt, die ja auch schon einige Jahre her ist, und mir darauf hin die Plakette verweigert obwohl es ganz klar ein Fehler vom TÜV bei der Ausstellung der Prüfbescheinigung war.


    Ich würde also nicht davon ausgehen dass du dort weniger Prpbleme als beim TÜV hast.

  • Hi,
    das hängt weniger von der Organisation ab, als viel mehr vom Prüfer selbst und dem eigenen Auftreten.


    Termin ausmachen, Auto vorher checken (Licht geht? Hupe auch? Leerweg der Feststellbremse? Blinkerbirchen noch gelb oder schon weiß? Polabdeckung auf der Batterie? Tempoaufkleber für Winterreifen auf dem Tacho? Verbandszeug noch nicht abgelaufen? Warndreieck dabei?). Vielleicht den Innenraum entmüllen und Auto waschen.
    Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    In einer Werkstatt bekommt man meist leichter TÜV, weil die bei Kleinigkeiten die Augen zudrücken, weil die Werkstatt diese beseitigen darf (sagen die dem Prüfer meist).
    Da gibt es sogar Fälle, dass das Auto TÜV kriegt, obwohl der Prüfer das Auto nachweislich nicht ansah.
    Ich kenne die Werkstatt, das Auto, den Eigner und auch den Prüfer. Und die Sache ist eigentlich ein Skandal.


    @ turkish delight: Es ist aber auch nicht gerade sinnvoll, mit Kleinigkeiten am Auto zum TÜV zu fahren, die beseitigt man vorher, schon um den Prüfer mit solchen Kleinigkeiten nicht zu ärgern.
    Und wegen Kleinigkeiten muss man auch nicht wiederkommen, wenn sonst alles ok ist.
    Ich kam schon mit den defekten Rückfahrscheinwerfern durch und einmal auch mit durchgerostetem Innenschweller, weil die Autos sonst jeweils gut in Schuss waren.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin,
    ich fahre immer zu KÜS oder GTÜ.
    Das ganze hat aber nur einen Grund : Die arbeiten auch Samstags :thumbup:
    TÜV und DEKRA haben das ja nicht nötig. :whistling:

  • Moin,


    mit meinem fahre ich immer zur GTÜ. Habe dort den besten Service und die Prüfer ( sind immer die zwei selben ) sind sehr entspannt aber genau.
    Schaue das Auto vorher durch, prüfe ob die Papiere alle da sind und achte auf Kleinigkeiten wie die Dinge, die Stefan schon ansprach.


    Gruß Sven