C 180 Ölwechsel,erfahrungen mit verschiedenen Öl sorten.

  • Bei meinem C180 steht nächste Woche ein Ölwechsel an,habe mir heute Öl und Filter besorgt.Habe zwar wie schon gesagt,mir schon Öl gekauft,aber es würde mich dennoch Interessieren was die meisten hier so verwenden,und was das absolute Spitzenöl ist.Natürlich wäre es auch Interessant zu wissen ob schon jemand erfahrung mit meiner gekauften Öl sorte gemacht hat.


    Ravenol TSI 10W 40
    Spezifikationen: APISM/CF,ACEA,A3,B3,B4
    Freigaben.Volkswagen und Mercedes Benz 229.1 /Bmw Spezialöl


    Weitere Angaben auf dem Etikett:


    Ravenol TSI ist ein Ganzjahres-Mehrbereichsöl neuester Additiv-Technologie mit Hydrocrack - Ölen und PAO Basisöl,die
    Higtech - Ansprüchen gerecht werden.Einsatz in Benzin,-Diesel und Turbo Diesel Motoren.Garantiert Kraftstoffersparnis,hervorragende
    Kaltstarteigenschaften,beste Alterungstabilität,verschleißschutz für alle Motorenteile.Geeignet für Mehrventiler und Diesel direkteinspritzer
    Turbolader und voller Katalysatorbetrieb.
    Original Ravenol Germany.


    Da steht noch als letzter Satz: Herstellervorschriften beachten !!


    Was soll man genau drunter verstehen,wundert mich nur da es bei manschen Öl sorten nicht drauf steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy C180 ()

  • Hi Paddy,


    du bewegst Dich gerade auf dünnem Eis,soll heißen daß es diesbez.schon zahlreiche Disskussionen und Techn.Erläuterungen gab.Herstellerangaben bedeutet daß du in deinem Betriebshandbuch nachschaust,welche Freigaben für Dein Auto vorgeschrieben sind und diese nummer sollte dann auch auf dem Öl sein,welches du reinschütten möchtest. :crazy:


    Da wo ich tätig bin ist der Sponsor Mobil1-ziemlich wässrig das Zeug(0W40) aber alle meinen es sei das beste.Bei Hochtourigen Masch.und PS starken Boliden trifft dies zwar zu,weil das Öl schnell an den zu schmierenden Teilen gelangen soll-dafür ist aber die Rückfließgeschwindigkeit wieder schneller als bei etwas dickeren Ölen.Dickeres bleibt länger haften :rolleyes:


    Jetzt musst Du selbst für Dich entscheiden was in Frage kommt.Ich pers.spare auf gar keinen Fall an Betriebsstoffen und Verschleißteilen


    Ein sehr gutes Alltagstaugliches Öl war schon immer CASTROL-ich benutze das 5W40,nicht gerade billig der Liter,aber man gibt das ja nicht jeden Tag.Lasse Dich nicht von den Beschreibungen blenden,da jeder sein Produkt so gut wie möglich verkaufen möchte.Hoffentlich löse ich mit meiner Meinung nicht wieder endlose Diskussionen aus :!:

  • Der Geheimtipp für den genügsamen M111 lautet High Star 5W40 vom Praktiker. Liegt bei ca. 15€ der 5 Liter Kanister und es soll Leute hier im Forum geben, die damit schon über 100.000km problemlos unterwegs sind (natürlich bei einhalten der Wechselintervalle, nicht ungewechselt).



    Gruß

  • 229.1 ist sicherlich die Grundnorm für diesen Motor (vor 16 Jahren). Ich nehme aber ein Öl mit 229.3 Norm mindestens. Spart etwas Sprit und der Motor bleibt sauberer innen.

    • Offizieller Beitrag

    Der 1000. "was ist beste Öl-Beitrag". Und genau so viele (unterschiedliche) Meinungen gibt es auch. Du wirst keinen im Forum finden, der einen Motorschaden durch "falsches" Motoröl erlitten hat. Ergo wird Dir jeder sagen "ich fahre xyz und bin restlos zufrieden - der Motor läuft prima damit". Marginale Unterschiede im Benzinverbrauch sind meistens subjektiver Natur und lassen sich ohne Prüfstand oder einheitliche Meßverfahren im Alltagsbetrieb ohnehin nicht nachweisen.


    Manche fühlen sich gut, wenn sie "das teuerste" Öl reinkippen, andere wiederum bevorzugen die Zweitmarke eines bekannten Markenherstellers mit gesundem Preis-Leistungsverhältnis, und wieder andere nehmen die billigste Baumarkt-Plörre. Und jeder findet Argumente dafür und dagegen.


    Abschließend ein interessantes Zitat aus einem anderen Artikel:


    "Ich bleibe auch weiterhin dabei, daß der durchschn. Fahrer sich von Werbung und Marketing beeindruckt, benebelten Sinnes auf sein Produkt schwört (wer würde schon zugeben ein schlechtes Produkt zu verwenden? Vor allem wenn es sich um seine heilige Kuh das Auto handelt!).


    Im Rahmen unserer bescheidenen Möglichkeiten sind wir kaum in der Lage ein qualitativ gutes Öl auch nur Ansatzweise herauszufordern. Wer die Ölwechselintervalle einhält, holt bei den Ölwechseln bis auf die auf oxidationsbedingte Verfärbung annähernd neuwertiges Öl heraus! Warum können Hesteller wie z.B. Citroen/Peugeot die Serviceintevalle für Dieselfahrzeuge auf 20.000km anheben? Ich habe seit Jahren zwischen den Wartungsintervallen kein Öl mehr nachfüllen müssen und fahre tw. über 60.000km im Jahr. Auch bei Fahrzeugen die 200.000km und mehr auf der Uhr haben.


    Öl ist und bleibt ein Produkt zum Geldverdieben für viele, weil sich der bei weitem überwiegende Teil der blöden Masse nicht informiert und sich zu gern die Märchen der Industrie über sog. Notwendigkeiten aufbinden läßt. Diejenigen, denen bedauerlicherweise ein Motor kaputtgegangen ist, haben ja meistens auch das gute teure Öl von der Werkstatt drinnen gehabt. Gibt doch zu denken, oder?"


    Gruß Jörg

  • Dickeres bleibt länger haften :rolleyes:


    Das stimmt zwar, aber Du kannst gerne mal die Viskosität eines 15 W 40 zu einem 0 W 40 beim 120° Öltemperatur anschauen...
    Na, welches ist nur "dicker"? Eben.


    Die beiden Vorredner haben absolut recht.
    Es ist Geschmackssache beim Öl.
    Wenn es die Normen, die Mercedes fordert, einhält kann man es völlig bedenkenlos einfüllen.


    Ich fahre das von Martin erwähnte Baumarktöl. Es entspricht von den Werten dem Castrol 5W40 irgendwas 7.
    Ich habe mir die Daten schicken lassen und verglichen.


    Bisher wechselte ich alle 15.000 km, jetzt bleibt es mal 20.000 km drin. Sollte bei Langstrecke und LPG kein Problem sein.
    Ach ja, das Öl nehme ich seit fast 200.000 km.
    Viele Grüße
    Stefan

  • 229.1 ist sicherlich die Grundnorm für diesen Motor (vor 16 Jahren). Ich nehme aber ein Öl mit 229.3 Norm mindestens. Spart etwas Sprit und der Motor bleibt sauberer innen.


    Hey,


    Vor 16 Jahren war die Norm 226.5 oder 227.5


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K