AU Plakette

  • Was wurde mit eurer Plakette gemacht... 21

    1. ... überklebt! (5) 24%
    2. ... abgekratzt! (10) 48%
    3. ... abgekratzt und überklebt! (2) 10%
    4. ... selbst weggeföhnt! (3) 14%
    5. ... gar nichts, weil´s mir wurst ist! (1) 5%

    Wie manch einer schon mitbekommen hat, fällt seit 1.1.2010 die AU Plakette weg.


    Laut Tüff-Anweisung soll die alte Plakette weiß überklebt werden.
    Manch unsensibler Prüfer wird Sie eventuell auch wegkratzen.


    Wer hatte schon Tüv, was wurde gemacht?


    es grüßt, Matthias

  • Hab gestern den Firmenwagen abgeholt mit frischem TÜV, sieht schon etwas komisch aus das ganze.

  • Ging mir auch so, als ich den Wagen von meiner Freundin angemeldet hab. Dachte erst die Tante hat den Aufkleber vergessen, aber 2 Sekunden später kam die Erleuchtung. :D
    Es wirkt sehr nackt und ungewohnt. 8|

  • Das ist ja wie früher als die Diesel noch keine AU brauchten.
    Da konnte man schon von weitem sehen das es ein Diesel ist.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

    • Offizieller Beitrag

    Ich war Anfang Januar mit dem 203 meiner Großeltern beim TÜV und da hat der Prüfer die AU-Plakette abgekratzt und den weissen Kleber angebracht, weil das Kennzeichen an der Stelle verkratzt war. Wo das wohl herkommt? ;)
    Aber stimmt schon, man muss sich erstmal dran gewöhnen.

  • Ich muss heute mit dem Familien-3-Wagen-corsa, der, wie ich gestern feststellte, seit 8/2009 Tüv abgelaufen hat (stand unbewegt in der Garage), zum Tüv. Mal schauen, was die machen.



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ist so bei meinem Odlie,
    die Benziner brauchten früher auch kein AU ;)
    Gruß


    "Ganz früher" - ich meine bis etwa 1960 - gab es noch nicht einmal eine "TÜV-Plakette" (hinten), sondern der Fahrzeughalter erhielt eine Postkarte mit einem Termin (gewissermaßne eine "Einladung") zur fälligen Hauptuntersuchung beim TÜV.


    Gruß Jörg

  • Laut Tüff-Anweisung soll die alte Plakette weiß überklebt werden.


    nach vorsichtigem Entfernen der alten AU Plakette wurde auch die "weiße Plakette" geklebt. Mir wurde erklärt das dies Vorschrift ist, weil das reflektierend sein muß. Durch das alte Bekleben und Abkratzen wäre diese Stelle sonst wohl nicht mehr reflektierend. Bei einem neuen Kennzeichen passiert also vorne nichts mehr, nur bei "alten" Kennzeichen.