Benzin mit 10% Ethanol

  • Hi,


    während meines Urlaubs in Frankreich stand ich an der Tanke und wollte wie gewöhnlich SUPER 95 Oktan tanken. Aber dieser Sprit enthät seit neuestem 10% Ethanol und ich habe lieber die Finger davon gelassen und mich am etwas teureren Super 98 bedient.


    In Deutschland gab es vergangenes Jahr da auch die Diskussion, die habe ich aber nur am Rande verfolgt.


    Kann jemand verläßlich sagen, was bei einem C180 Vormopf geht und was zu unterlassen ist ?



    Danke


    Grüsse old man



    EDIT: Es reicht eine Zeile als Absatz! ;)

  • Hallo!


    Dazu gab es hier auch einige Disskusionen, welche du über die Suchfuntion findest.


    Für dich ist sicherlich diese Aussage interessant:


    E85 Bioethanol


    MfG

  • hier heißt es: tanken auf eigene Gefahr, denn: "Zwar kann ein Halter, dessen neues Auto durch den Neuen E 10-Sprit einen Motorschaden erleide, den Hersteller verklagen, wenn dieser ihm vorher die E-10-Freigabe erteilt habe, so Klaus Reindl vom ADAC. Doch die Beweislast für die Ursache liegt beim Autohalter."


    Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Bioethanol im Benzin: Der Feind in meinem Tank? http://politik-gesellschaft-de…l_im_benzin#ixzz0cOpN9XMN


    Hier wird E10 noch propagiert, also einige nützlich Infos: http://www.lab-biokraftstoffe.de/E10.html#Probleme


    Kurz:
    "Bioethanol hat etwas andere chemische Eigenschaften als Benzin. Deswegen kann es beim Einsatz von E 10 bei manchen Autos zu chemischen Reaktionen (Korrosion) in Motor und Kraftstoffsystem kommen.
    Unproblematisch sind alle alkoholresistenten Stoffe wie Stahl, Gusseisen, beschichtetes Aluminium, Neoprenkautschuk und Teflon. Anfällig für Ethanolkorrosion sind hingegen Blei, unbeschichtetes Aluminium, Naturkautschuk, PVC und andere Werkstoffe, aus denen Tank oder Kraftstoffleitungen bestehen können.
    Von diesen Problemen sind fast ausschließlich ältere Fahrzeuge (Baujahre vor 2000) sowie Fahrzeuge mit Direkteinspritz-Systemen der ersten Generation betroffen."


    Klimatechnisch ist diese E10 Geschichte eher :thumbdown: denn: "Die Herstellungskosten von Biosprit in Europa sind mit denen der Dritten Welt nicht vergleichbar. Aus diesem Grund ist die EU gezwungen, zum Beispiel Palmöl aus Indonesien einzuführen(...)Laut Chemie-Nobelpreisträger Hartmut Michel sei die bestehende Pflicht zur Beimischung von Biosprit in herkömmliche Kraftstoffe unter Umweltgesichtspunkten "extrem negativ" und rechne sich überhaupt nicht. Vor allem wegen der "verheerenden Auswirkungen" auf die Regenwälder solle die Beimischungspflicht sofort abgeschafft werden. Für die Palmölproduktion werden Regenwälder abgeholzt oder niedergebrannt. Dann werden dort Ölpalmplantagen angelegt und das Palmöl in Biodiesel umgewandelt. Bei der Brandrodung wird soviel Kohlendioxid freigesetzt. dass es mehr als hundert Jahre braucht, um dieses Kohlendioxid wieder zu binden. Das gleiche gilt für Importe von Biodiesel auf Basis von Sojabohnen aus Brasilien. Der UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung befürchtet eine Zunahme des Hungers, da für den Anbau der verwendeten Pflanzen zunehmend Ackerland genutzt wird.(...)
    Der Anbau von Pflanzen für einen einzigen Liter Biokraftstoff verschlingt demnach je nach Region bis zu 3.500 Liter Wasser.


    Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Bioethanol im Benzin: Der Feind in meinem Tank? http://politik-gesellschaft-de…l_im_benzin#ixzz0cOqjJEWR


    Machs doch wie ich, tanke Super+


    Gruß

  • Hallo


    Paar intressante Sachen zu diesem Thema


    Ethanol wäre/ist bereits ein alternativer Treibstoff als Benzinersatz. In Brasilen bzw. für den südamerikanischen Markt werden/wurden bereits Motoren entwickelt, die mit Ethanol auskommen. Grund ist folgender: In Brasilien wird aus Zucker/Stärke (Zuckerrohranbau) durch alkoholische Gährung Ethanol gewonnen. Sehr billiges "Benzin" Unterschied allerdings beim Heizwert: Ethanol hat um die 5,8 kWh/l und Benzin bewegt sich je nach OZ um die 8,4kWh/l. praktisch geringere Leistung, bzw. höher Verbrauch. Motor ist im großen und ganzen sehr ähnlich hat aber doch bedeutende Unterschiede (Ursache: Druckstöße), was heißt mit einem Benzinmotor kann man auf Dauer kein Ethanol fahren.


    Mfg Matthias

  • :) ^^ :) Hi


    so, nun habe ich eine Menge Verwirrendes gelesen, aber SPOOKIE hat ja schon 2008 eine Antwort von MB erhalten, aus der hervorgeht, daß mittlerweile auch Erfahrungen mit älteren Motoren , also den 111ern, vorliegen und E 10 kein Problem darstellt. An E 85 habe ich nie gedacht, es ging bloß um normales Super 95, das bei uns ja 5% und in Frankreich eben 10% Ethanol enthält.


    Danke


    old man


    PS : Ich bin groß,ich brauch den Platz, auch an der Schreibmaschine :)

  • Hallo


    zu älteren Motoren kann ich keine Auskunft geben weil ich nur die aktuellen bzw. Nachfolgemotoren, welche in der Entwicklung sind kenne. Könnt mir aber vorstellen das bei sogenannten "Standardmotoren" ohne großartige Turboaufladung dies möglich ist...würde mich aber intressieren wenn dies einer weiß???


    mfg

  • Hey,


    Was werden denn hier für Horrorgeschichten erzählt. :D


    Ich habe einen C220 Bj. 93, und fahre seit über 2 Jahren mit teilweise 70 % E85. :P


    Weniger Leistung: Im Gegenteil, die Leistung steigt.


    Ich fahre günstiger als ein vergleichbares Fahrzeug mit Dieselmotor. :P


    Bitte dem Link von Jolly folgen. :P


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K