220D Glühkerzen Wechseln ???

  • Hallo


    heute vormittag sind bei mir ein oder mehrere glühkerzen in meinem Diesel gestorben.
    konsequenz die vorglühlampe leuchtet bei der fahrt, und der wagen springt an wie ein trecker !


    fragen jetzt ans forum auch wenn ich echt kein bock auf die arbeit habe ist:


    1.kann ich mit dem wagen jetzt noch weiterhin problemlos von a-b fahren solange er noch startet oder schadet das dem mechanismus/einspritzung etc. ?


    2.kann ich die arbeit selber durchführen oder müsste ich in die werkstatt wenn ja könnte mir jemandt die arbeit beschreiben ? glühkerzen sollen ja schwieriger als zundkerzen zu wechseln sein !


    3.das material: sollte ich originale von Bosch/MB nehmen oder reicht jede x bilibige glühkerze um lange wieder ruhe zu haben ?


    ich hoffe ihr könnt mir in ein paar punkten weiterhelfen!


    gruß
    Needlz

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.

  • Hallo, bei meinem 250 TDT sind 4 von 5 Glühkerzen über Nacht kaputt gegangen. Der DB springt - ja du sagst es richtig - wie ein Traktor an. Habe eine Kühlwasserheizung. Wenn die Wassertemperatur 40 Grad hat, dann glüht er nicht mehr vor, er springt sofort an. Das gilt auch, wenn der Motor warm gefahren ist. Wenn er läuft, dann läuft er. An deiner/meiner Stelle würde/lasse ich den Tausch eine Werkstatt machen lassen. Es müssen einige Sachen ausgebaut werden und die Kerzen sind nicht immer leicht raus zu bekommen. Wenn da was abreißt, hast du den Salat. Auch lasse ich alle Kerzen wechseln, auch die noch intakte. Sie dient als Reserve. Nimm Markenkerzen bitte. Gruß, emers

  • Hey,


    dann mal mein Senf:


    Zu 1.)
    Ja du kannst den Wagen noch fahren, solltest es aber nicht. Es kann passieren, dass unverbranter Diesel in den Kat kommt und diesen Schädigt (teuer), ausserdem kann es zu ablagerungen führen (egal, da nach Autobahnfahrt weg). Wenn er warm ist ist es natürlich kein Probem, also ne Langstrecke ist nicht so schlimm, da der Kat nur einmal Diesel sieht.


    Zu 2.)
    [Im Folgenden kann ich eigentlich nur für den 250TD sprechen, ich nehme an, dass sich die Arbeit nicht groß von deinem unterscheidet. Die Arbeit ist bei Betriebswarmem Motor durchzuführen, damit die Kerzen weniger zum Klemmen neigen. Alu deht sich mehr aus als Stahl]
    Du kannst die Kerzen selbst wechseln, ist alles kein Problbem, wenn man ein bischen schrauben kann:
    - Querrohr runter
    - Plastikhaube runter
    - Ansaugbrücke weg (dazu braucht man einen Torx, schau am besten mal nach welcher es bei dir ist)
    - Stecker von den Kerzen abziehen/abschrauben
    - Kerzen vorsichtig rausdrehen (du brauchst ne lange 12er (?) Nuss für die Kerzen. Und eventuell beim Lösen eine umdrehung vor und ne halbe zurück, je nach Gängigkeit)
    - Neue Kerzen bei kaltem Motor mit dem richtigen Drehmoment anziehen
    - alles wieder zusammenbasteln


    Tipp an dieser Stelle: Beim Demontieren der Ansaugbrücke muss eine Leitung für den Rücklauf abgezogen werden. Diese schnell wieder aufstecken, da dir sonst die Spritleitung leer läuft und du orgeln musst bis der Motor wieder Diesel gezogen hat. Wenn dir dabei die Batterie einknickt ist der Tag gerettet.


    Zu 3.) Ich hatt ursprünglich 4 * Beru und 1 * Bosch drin. Die Bosch Kerze war kaputt. Beim Vergleich von Bosch und Beru haben mir die Berus deutlich besser gefallen. Ich rate deshalb zu Beru. Gibt übreigens auch ne Messingbürste und ne Reibahle von Beru, mit der du die Glühkerzenbohrung saubermachen kannst. Ausserdem gibt es ein Beru Glühkerzenfett (z.b. bei TE), mit dem die Kerzen beim nächsten mal besser rausgehen sollen.


    Wieso gehe ich eigentlich so auf dieses unwichtige Thema ein? Ganz einfach: Die Kerzen sind bei den 4 Ventil Dieseln deutlich länger als bei den 2 ventilern. Wenn nun dieser lange Schaft anklebt (Ölkohle, Rost, etc) und du eine Kerze abreißt wirds so richtig teuer. Ich hab ganz schön den Angstschweiß auf der Stirn gehabt, als ich die Ratsche angesetzt hab. Also überleg dir ob du den Scheiss machen willst. Falls ja suche ich mal raus welche Werkzeuge und Drehmomente es bei mir waren.


    Gruß
    Martin


    Nachtrag wegen Peanuts:
    Die habe ich gekauft, zusammen mit dem besagten Fett. Nimm lieber die von Beru, würde ich sagen.

  • Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten!
    ich habe mir schon gedacht das der Eingriff zu kompliziert für mich alleine wird
    ich verfüge weder über besonders gutes Werkzeug noch habe ich ansatzweise Erfahrungen was den Motor angeht!


    Allein die glühkerzen werden um die 100 € material kosten
    mit Werkstatt Lohn bin ich da schnell bei 200-300 € denke ich mal niedrig gegriffen
    der Wagen hat jetzt 295000km abgespullt wenn ich die Kerzen Tausche geht garantiert die Einspritzpumpe
    kaputt ;(

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.

  • Tja ... was tun? Du kannst die Kerzen jedenfalls nicht drin lassen, der springt dir bei -10° nur noch sehr schlecht an.
    Du kannst aber auch die Kerzen neu machen (ist echt nicht so schwer) und den Wagen dann verkaufen ... oder du lässt die kerzen drin und fährst weiter bis das Auto ein kleines Häufchen schrott ist. Aber ob man sowas nem Mercedes antut?


    Ne im Ernst:
    4 x Kerzen + Fett = 50 Euro
    Ne lange 12er (?) und nen Torx = 15 Euro
    Neue Dichtungen für die Ansaugbrücke (habe ich oben übreigens vergessen) = 15 Euro (geschätzt, da unbekannt)
    _____________
    = 80 Euro


    Zeitaufwand (nicht mit eingerechnet): 2 bis 3 Stunden wenn man sich viel Zeit lässt und alles dreifach kontrolliert.
    Man brauch keine Hebebühne und nichts (ausser Dremo, Torx, Nuss), ich habe die Aktion damals auf nem Parkplatz gemacht, weil ich 300 km von meiner Schrauberlocation weg war. In ner Mietwerkstatt dürfte das ganz noch etwa besser klappen.


    Fazit: Packs an und wechsel die scheiss Glühkerzen.

  • Hi,


    ich hab da so meine Zweifel, ob quasi über Nacht alle Kerzen den Geist aufgeben. Bei meinen alten Dieseln war das immer ein langer Prozeß, erst eine, dann viel später noch eine, bei der dritten ging dann nichts mehr. Ich rate Dir, einfach mit einem freundlichen Lächeln bei MB oder anderswo aufzutauchen und dort das Problem -schlechter Start, und vor allem, leuchtende Glühkontrollampe- zu nennen und um Rat zu fragen. Kostest nichts. Wenn es die Kerzen sind, kann man Dir auch gleich sagen was es etwa kostet.


    Es wäre ärgerlich, wenn Du die Kerzen wechselst und dann ist es etwas anderes, was ich nicht ausschliesse, Sicherung z.B.


    Grüsse


    old man

  • Benzenz
    ich hör von jedem der so etwas schonmal gemacht hat immer nur :"die können abbrechen und dann hast du den salat!";) ich frag grad nochmal in ner unabhängigen werkstatt was das kosten würde und entscheide dann



    ich bin halt auf darauf gekommen das ein oder mehrere glühklerzen defekt sind weil ich das nch von meinem 124 200D kenne und da wars halt auch die vorglühlampe die nicht mehr ausging.


    mfg
    needlz

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.

  • Hi


    Benzenz ich denke ich entscheide mich dazu die arbeit selber durchzuführen ! ;)


    hätte nurnoch ein paar kleine fragen zu den vorbereitungen :


    -kann ich die kerzen von TE Taxiteile nehmen oder sollte ich zu den von Beru greifen? und wieviele benötige ich 4 weil 4zylinder ?


    -was für ein Torx größe brauche ich oder sollte ich mich nach nem kompletten torx schlüssel set umsehen ? klingt doof aber hab echt keine ahnung!:D


    -Ne 12er Nuss mit Knarre und verlängerung habe ich auch! müsste ich nurnoch mal sehen ob der nuss schaft lang genug ist für die kerzen?


    -wenn ich alles besorgt habe > fahre ich ne runde mit dem wagen bis er betreibstemperatur erreicht hat, leg soweit alles frei > klemm die stecker ab und hoffe das die kerzen sich rausdrehen lassen !


    -wie wichtig sind die dichtungen ? und welche sind genau gemeint ?


    -achja du hast von drehmomenten gesprochen die du raussuchen würdest ,davon habe ich leider noch keine ahnung ich dachte fest ist fest ?


    ich mach so schnell wie möglich nochmal ein paar fotos auf denen man das wichtigste erkennen kann !


    gruß
    Needlz

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.

  • Bei sowas ist nicht einfach fest fest. Da sollten schon die Vorgegebenen Drehmomente verwendet werden da sonst die Glühkerzen abreissen oder du das Gewinde kaputt drehst.

    Suche Sportendschalldämpfer für C 280 V6! Wenn jemand einen hat bitte melden!